Welpen nicht in warme Länder?!

  • ich überlege gerade, ob zu ferien beginn, nicht mal wieder ein schöner strandurlaub was wäre.... :)
    allerdings sind unsere 2 welpen auf jeden fall mit dabei! das dürfte im allgemeinen kein großes problem sein, allerdings habe ich gehört, dass man mit welpen nicht an strände (egal ob frankreich, italien......) fahren soll, da sie sonst von Sandmücken oder so gestochen werden könnten....
    kann mir vielleicht jemand sagen, was dann passiert und ob die Gefahr wirklich besteht?!:???:
    danke
    :roll:

  • Die Sandmücke, die trotz ihres Namens nicht am Strand lebt, kommt in den mediterranen Ländern, aber leider inzwischen auch in den milderen Gegenden der Schweiz und Deutschlands vor. Sie kann Leishmaniose, eine schwere Krankheit, die häufig tödlich endet, übertragen.
    Schutz vor den Stichen bietet das Scalibor-Halsband, das man beim TA oder über das Internet (da allerdings nicht einzeln) bekommt. Zudem sollte man den Hund in gefährdeten Gebieten nachts nicht draussen schlafen lassen.
    Gruss
    Joe

  • Deine Welpen sollten zumindest so alt sein, dass sie die notwendige Grundimmunisierung und Tollwut-(muss sowieso sein für Reisen ins Ausland) bekommen haben. Danach herrscht für Welpen dasselbe Krankheitsrisiko wie für erwachsene Hunde, über das Du Dich im Einzelnen sicherlich nochmals mit Deinem TA zwecks Prophylaxe unterhalten solltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!