Kastrieren Heilung erleichtern....?

• Hallo zusammen.
    Also unsere wird ja jetzt kastriert. Da ich zwar mit Hunden aufgewachsen bin aber vorher nie eine Hündin kastriert werden musste hab ich da mal ein paar Fragen:
    Wie kann ich ihr die Heilung erleichtern bzw wie halte ich sie davon ab ständig zu lecken oder an den Fäden zu knabbern? Und wie spielen bzw ablenken? Sie ist ja nun mal nen totaler Wirbelwind.
    Danke für Eure Antworten im Vorraus...
    Liebe Grüße Tamala

• Zitat

Wie kann ich ihr die Heilung erleichtern bzw wie halte ich sie davon ab ständig zu lecken oder an den Fäden zu knabbern? Und wie spielen bzw ablenken? Sie ist ja nun mal nen totaler Wirbelwind.
    Danke für Eure Antworten im Vorraus...
    Liebe Grüße Tamala

Indem Du sie nicht kastrieren lässt :irony:

Warum wird sie denn kastriert?

Die Heilung kannst Du nicht beschleunigen. Wenn das so einfach wäre, gäbe es in der Humanmedizin sicherlich einen Nobelpreis für den Entdecker.

Ziehe ihr die Tüte an, dann hat sie keine Chance an den Fäden zu ziehen und lies Dir mal den Thread von Pinga durch.

Viele Grüße
    Conny

• Warum kastrieren? Hatte ich schon in mehreren Threads geschrieben. Ich hoffe es können sich noch einige dran erinnern.
    Nicht das jetzt wieder ein dafür oder dagegen Thread losgeht. Nach Absprache mit mittlerweile 4 Ärzten und mittlerweile 2 mal um ihr Leben kämpfen wirds gemacht.

Den Thread von Pinga werd ich lesen. Hab ich wohl übersehen :???:
    Danke dafür!

Es geht auch überwiegend darum weil sie ja super gerne schwimmt und tobt usw sie nen bißchen abgelenkt zu kriegen.

Liebe Grüße Tamala

• Da mußt du eigentlich nichts machen. Bei meiner war der Schnitt so winzig, dass der wunderbar von alleine verheilt ist. Jetzt nach 7 Monaten sieht man nicht mal mehr eine Narbe.

Um ihr die Genesung zu erleichtern habe ich meine Matratze auf den Stubenboden gelegt und dort die 10 Tage bis zum Fäden ziehen verbracht. Das hatte auch den Vorteil sie immer im Auge haben zu können und das Lecken zu unterbinden. Somit konnte ich ihr das tragen der Halskrause ersparen. Hundi hat in der Zeit super geschlafen, aber ich kaum. Mußte ja immer ein wachsames Auge haben. Trotzallem würde ich es immer wieder so machen, da es für den Hund am "normalsten" ist.

Ich hatte sie ja gleich nach der OP mit nach Hause genommen, wo sie schon nach 1er Stunde vollkommen aus der Narkose erwacht war. Nach 2 Stunden wurde sie total hibbelig und nach 5 Stunden kam die 1. ganz kleine Gassirunde. Sie konnte gar nicht verstehen, warum sie sich plötzlich schonen sollte.

Kurz um. Es ging ihr super. Keinerlei Probleme. Ihr haben die 14 Tage Schonung mehr zu schaffen gemacht, wie die OP.

• Hallo Tamala,
    ich habe nicht alle deine Threads ganz verfolgt, deshalb weiß ich nicht ob mein Rat dir was nützt: Wenn eine intrakutane Naht gemacht werden könnte (macht nicht jeder TA), kann sie gar nicht an den Fäden knabbern. War für uns und Hundi ganz praktisch, denn man braucht auch keine Halskrause... ganz zur Sicherheit hatte sie noch ein paar Tage einen Babybody an - sie fand's klasse, dass man immer ne halbe Stunde braucht bis man ihn selber ausgezogen hatte - tolle Beschäftigung und Zeitvertreib :D :schockiert:

• Danke.
    Ich werd nachher mal Bodys kaufen gehen wenn ich sie bis dahin endlich mal gemessen kriege. :lachtot:
    Zusätzlich werd ich mir ne Halskrause von meiner TA besorgen weil die alles weitere macht. OP ist ja in der Klinik. Liegt daran weil sie so totales Vertrauen in unsere TA hat und ich nicht möchte das es kaputt geht weil sie vieleicht Schmerzen hat. Das soll sie nicht mit ihrer TA verbinden.
    Oder hab ich das jetzt wieder total blöd gedacht?

Wie schon geschrieben bin eigentlich ja gegen kastrieren. Nur hat sie gesundheitliche Probleme.

Sorry wenn ich nerve aber morgen ist der Tag und ich bin so aufgeregt und könnt :kotz2:

Liebe Grüße Tamala

• Zitat

Oder hab ich das jetzt wieder total blöd gedacht?

Finde ich nicht. Ich hatte Kastration auch nicht bei unseren HausTA machen lassen. Zum einen wegen der veralteten Technik und zum anderen, damit mein Hund nach Möglichkeit nicht noch mehr Angst vor ihm hat.

Ein Versuch ist es wert.

Allerdings hat meine Hündin bei dem TA der operiert hat keine Angst. :???: Wie gesagt sie hat die OP ja super weggesteckt.

• Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, aber das wird schon!
    Und mach auf jeden Fall Bilder, wenn sie das erste Mal stolz den ausgezogenen Body anschleppt - ich hab nämlich nicht dran gedacht :kopfwand: :kopfwand:

• Hallo,
    also ich hab meine in der Tierklinik kastrieren lassen, dass schien mir doch sicherer. Es könnte ja was schief gehen und so sind gleich mehr Ärzte und Geräte zur Verfügung. ;)
    Meine Nelly wäre am liebsten mit den Fäden schon wieder rumgerannt aber ich hab sie ständig versucht davon abzuhalten. Sie ist die paar Tage mit T-Shirts rumgerannt und dann war alles wie vorher. Das Ganze ist schon ne zeitlang her und man sieht garkeine Narbe mehr.
    Wirst sehen, die paar Tage gehen ruckzuck rum und alles wird gut. :roll:

• Zitat

Warum kastrieren? Hatte ich schon in mehreren Threads geschrieben.

Asche auf mein Haupt, aber alle Threads kann man sich nicht merken, vorallem nicht alle Namen, die sich auf ein Thema beziehen.

Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!