Fragen eines Welpen

  • Ich glaube ich formule mal alle meine Fragen so, sonst werden das bei uns noch 100 Threads, ich hoffe das ist in Ordnung so. Wir haben halt meist ausgewachsene Hunde aus nicht soooo tollen Verhältnissen und deshalb bislang nur 3 Welpen großgezogen, ist jetzt der 4.


    1. Autofahren:
    Wie fährt der Welpe am sichersten im Auto, ohne daß ich ihn foltern muß?
    Klimaanlage: Der Zwerg hält mit Vorliebe seine Nase in den künstlichen Wind, paßt mir eigentlich gar nicht.


    2. Respekt vor großen Tieren:
    Ich muß ihn an Pferde gewöhnen, aber Joey hat null Respekt vor den großen Tieren. Ich hab leider ein Pony im Bestand, das gnadenlos Hunde und Katzen jagd.


    3. Auf der Kutsche mitfahren:
    Auch das muß er lernen. Mir ist gesagt worden, er soll erstmal 4 Wochen hier sein und sich an alles gewöhnt haben, bevor er mitfahren darf. Aber der Gig schaukelt extrem, ich fürchte das wird ihm nicht gefallen.


    4. Schwimmen:
    Joey ist eine ausgeprägte Wasserratte. Er ist schon ein paar Mal völlig naß geworden. Ich rubble ihn zuhause so trocken wie nur irgendwie möglich, hab aber trotzdem Angst, daß seine Blase drunter leidet.


    5. Hitze:
    Er haßt heißes Wetter. Ich lasse ihn zwar in der Wohnung und dunkle alles ab, er ist völlig alle.
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß Welpen relativ leicht überhitzen. Was tue ich um das zu verhindern bzw. wie merke ich das?


    6. Stubenreinheit:
    Ein neues Phänomen ist aufgetreten - ist mir totpeinlich. Die paar undichten Nächte sind wunderbar wieder vorbei. Dafür geht er jetzt durch den Garten und verrichtet einige Geschäfte in der Wohnung meiner Schwiegermutter, sobald dort die Tür offen ist.


    7. Ameisen:
    Er hat seine Nase in einen Ameisenhaufen gesteckt. Es ging ihm nicht so gut danach. Wie helfe ich ihm da nur, sollte sowas nochmal passieren?


    8. Größe und Gewicht:
    Joey ist ein dürrer Welpe. Sowas hatte ich noch NIE, es waren alles kleine Plüschkugeln. Dabei füttere ich ihn schon in 5 Portionen, weil er die ersten Tage ein paar mal spucken mußte.
    Er wächst und gedeiht, aber die Rippen sind mehr als nur deutlich zu fühlen. Gewichtszunahme in ca. 1 1/2 Wochen von 7,4 kg auf 9,8 kg. (Labrador-Mix).


    9. Gassistrecken:
    Ich weiß, daß Welpen nicht so lange gehen sollen. Mit ein paar Minuten ist er total unterfordert und tobt dann zuhause noch stundenlang rum. Das macht doch keinen Unterschied, ob er nun so 40-45 Minuten Gassi geht oder ob er zuhause keine Ruhe gibt?
    Er will nur einmal am Tag raus, öfter und ich müßte ihn zwingen.


    So, ich glaube das war's erstmal. Ich fürchte ich bin einfach zu unsicher, weil ich alles richtig machen will und nicht wie sonst korrigieren muß.


    LG, Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen eines Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Andrea,


      gib Deine Fragen mal lieber einzeln als Thema ein, da wirst Du bestimmt mehr antworten bekommen. ;)


      Bei den vielen Fragen ist es echt schwierig irgendwo anzufangen ohne durcheinander zu kommen.


      LG rubysoey

    • Zitat

      Er will nur einmal am Tag raus, öfter und ich müßte ihn zwingen.


      Hallo Andrea!
      Ich verstehe nicht, was du damit meinst? Wieso will dein Hund nur 1 Mal am Tag raus? Du schreibst doch, dass er sehr aktiv ist. Und (wie alt ist er jetzt?) ein Welpe muss doch auch dauernd zum Geschäfte machen raus.... :???:

    • Danke Euch schonmal. Dann gehen wir weiterhin schwimmen. Er paddelt sogar schon richtig im Wasser, ohne noch Boden unter den Pfötchen zu haben.


      Also richtig spazierengehen ist nicht so sein Ding. Er tobt lieber im Garten. Aber die großen Hunde müssen nunmal laufen und ich muß ihn mitnehmen. Will ihn aber auch nicht überfordern. Im Moment hat sich das Thema durch die Hitze ohnehin erledigt. Wir gehen nur noch Ministrecken in aller Früh und spät am Abend.


      Das mit dem Gewicht ist halt so eine Sache. Ist das normal, daß man sehr deutlich die Rippen spürt, obwohl er die errechnete Ration für sein späteres Gewicht bekommt?


      LG, Andrea

    • Huhu.
      Erst mal ich geh jetzt mal vom Boxer aus: Rippen fühlen ist okay, die sehen ist zu wenig an Gewicht. Ausserdem sollte man grade große Größen langsam zunehmen lassen zum Schutz der Knochen und Gelenke.


      Außerdem war es bei meiner in der Welpenphase so das sie immer so dünn war wenn die wieder gewachsen ist. Mal die Größe messen. Das war immer im Wechsel: bißchen propper dann wieder nen Schuß in die Höhe dabei sehr dünn und dann wieder propper usw.


      Wie alt ist Dein Welpe denn jetzt?
      Liebe Grüße Tamala

    • Hi Tamala,
      der Zwerg ist am Montag 11 Wochen geworden. Ich muß Dir zustimmen, mittlerweile sind die Rippen wieder etwas überdeckt. Ich schätze mal, wenn er einen Wachstumsschub hat, dann wird er dünner?
      Rippen sehen geht nicht, dazu ist zuviel Flausch an ihm dran.
      Aber TA hat hierzu heute gesagt, daß er völlig ok ist. Nur eben das mit dem schnellen Wachsen sollte nicht sein. Seine Höhe muß ich mal ausmessen. Gewicht lag heute morgen bei 11,15 kg. Er wird riesig werden, damit habe ich nicht gerechnet. :ops:


      Ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen. Die meisten Sachen haben sich von selbst erledigt. Nur das Autofahren mag der gnädige Herr im Moment nicht wirklich.


      LG, Andrea

    • Hey Du.


      Na siehste. Meine Süße hat "nur" 34kg aber sie ist auch noch nicht ganz fertig. Ist schon bißchen anstrengend wenn sie mit mir das Sofa belagert oder immer versucht auf meinem Schoss zu kommen.


      Und das mit dem Autofahren kommt bestimmt auch noch. Hatte damals immer erst jemanden auf der Rückbank mit der ihr den Kopf hochgehalten hat weil ihr immer bißchen übel wurde wenn sie den hängen hatte. Das ging dann ganz schnell von alleine. Mittlerweile liebt sie das Autofahren. Meistens pennt sie schon nach 100 m ein. :lachtot:


      Liebe Grüße Tamala

    • So war's bei uns am Anfang. Er hat einfach geschlafen. Das Auto war die ersten Wochen seine fahrende Hundehütte. Jetzt wird er unruhig, ich glaube er langweilt sich. ;)


      LG, Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!