Probleme mit der Nickhautdrüse beim Junghund

• Hallo,

ein Kollege hat einen ca. 4 Monate alten Boxer.

Seit einer Woche hat er ein richtiges Glupschauge und seit gestern fängt auch das Zweite an dick zu werden.

Er ist in tierärztlicher behandlung und soll demnächst operiert werden.

Gibt es jemanden der selber diese Erfahrung mit seinem Hund machen mußte?

Könnt ihr berichten wie es es euren Tieren damit ergangen ist und die Zeit nach der OP?

MfG rubysoey

• Hallo,

habe mich im net unter Nickhaut kundig gemacht - weil ich mich da mit ihm nicht drüber unterhalten habe.

Also die Nickdrüse muß wohl wieder festgemacht werden (weiß nun nicht ob da was gekürzt wird), da sie ja für die Tränenflüssigkeit verantwortlich ist.

Sein Tierarzt meinte zwar es sei nicht rassebedingt, aber genau in der net-Seite wurde der Boxer mit aufgeführt.

Ich hatte zwar schon einige Hunde,aber kenne es selber nicht.

LG rubysoey

• Dann frag' lieber noch mal Deinen Kollegen, was dem Hund fehlt. Nur mit Vermutungen kann Dir da keiner weiter helfen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch, daß der Hund Follikel hinter dem 3.Augenlid hat und diese ausgeschabt werden sollen. Das ist eine typische, nicht rassebedingte Junghundkrankheit.

LG

Doro

• Unser Kurze hatte ständig rote Augen und sollte auch an der Nickhaut operiert werden.
    Wir haben uns nach einigem hin und her geeinigt, das wir warten und nun hat es sich von ganz alleine gegeben und es muss nichts mehr operiert werden.
    Gerade bei einem jungen Hund stellt sich manchmal wirklich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, noch zu warten, um zu schauen, ob es sich noch verwächst.

• Hallo PaRaNa und Caridwen,

die Diagnose steht - wie ich es in meinem 1. Text geschrieben habe.

Die Nickhautdrüse ist aus irgendeiner Schwäche vorgefallen und medizinisch ist es einleuchtend das da Druck und Reibung entsheht und sich dadurch mehr und mehr vergrößert.
    Erst sah ein wenig wie Karl Dall aus, nun ist es aber so - sie sieht dadurch kaum noch was.

Der Hund bekam anfangs Salbe, damit hätte es sich bessern können.
    Jedoch es wurde schlimmer und das 2. Auge ist nun genauso schlimm betroffen.

Aber ich habe gefragt was gemacht werden soll.

Die Häute vom Lied und die innere Haut werden zusammengenäht, die Nickdrüse/Tränendrüse wird somit umschlossen und fixiert.

LG rubysoey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!