Arbeitet hier jemand für die Tierrettung?

• Hallo
    heute stand etwas in der Zeitung...und das heisst bei mir ja meistens nichts gutes :roll: also die Tierrettung hat versucht einen Halterlosen Hund einzufangen, dieser hat geknurrt und auch einmal die Flucht ergriffen (dies las ich in einer anderen Quelle), aber nicht angegriffen. 2 Stunden lang wurde dies versucht und dann wurde der Hund erschossen. Es war ein Staff Bullterrier (ist so 35-40 cm hoch, steht in Berlin nicht mehr auf der Liste) und na klar tauchte das unwort KHund auf. aber meine Frage ist eigentlich....hat die Tierrettung denn so gar keine möglichkeiten wie kange stange mit schlinge oder betäubungsschuss oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich verstehe diese Entscheidung nicht....gibts hier jemand der weiss wie die Tierrettung so arbeitet? Wäre toll

LG
    Sandra

PS http://www.morgenpost.de/content/2007/0…lin/910222.html

• Zitat

....hat die Tierrettung denn so gar keine möglichkeiten wie kange stange mit schlinge oder betäubungsschuss oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich verstehe diese Entscheidung nicht....gibts hier jemand der weiss wie die Tierrettung so arbeitet? Wäre toll

Hat sie. Allerdings besteht das Problem dabei, daß man sowohl für die Betäubung, als als auch mit der "Schlinge" nah genug an das zu rettende Tier ran kommen muß. Dazu kommt, daß die Betäubung eben nicht sofort wirkt und das Tier vorher noch mal sehr aggressiv reagieren kann.
    Das Problem hats ja schon beim Bären Bruno so gegeben.
    Ob eine Tötung nötig oder sinnvoll war, läßt sich hier aus der Ferne -ohne den Fall genauer zu kennen oder dabei gewesen zu sein- eh nicht klären.

Waren es wirklich Leute vom Tierrettungsdienst, dann haben sie sicher versucht, den finalen Schuß zu vermeiden. Aber selbst dies kann ja aus der Ferne eben auch nicht sicher gesagt werden.

Fragen geklärt?

Schönen Abend noch

• Danke,
    das so ein Betäunbungsschuß die gefahr birgt das der Hund noch agressiv reagiert kam mir nicht sofort in den Sinn. Du hast natürlich völlig recht es ist schwer zu beurteilen, ich weiss halt nur mit sicherheit das mein Hund sicherlich genauso reagieren würde und da läuft es einem doch etwas kühl den Rücken runter
    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!