• Halli hallo,

ich bin neu hier und komme mit einem nicht besonders tollem Anlass... Ich habe mir hier schon zwei Threads zu meinem Thema durchgelesen, aber es hat mir nicht die Antworten gegeben die ich hatte haben wollen.

Ich bin der Besitzer von einem Schäferhund/Labrador/? Mischling, der allerdings noch beim Züchter ist. Er ist gerade 9 Wochen alt geworden und ich wollte ihn am Sonntag (15.07.) holen - hab schon alles da, war beim Impfen dabei, Gechippt ist er auch schon und bis gestern war er auch fit wie eine 1...
    Er ist beim Züchter (60km von mir entfernt) im großen Wohnzimmer 'eingesperrt'. Es ist von einem großen, hohen Holzbrett vom Rest der Wohnung abgegrenzt über das nur einer der Welpen mit Glück kommt (der Größte). Nun hat mein kleiner (der zweitkleinste aus dem Wurf, alles Kerle), heute einen Kletterversuch an dem Brett unternommen und - wie weiß ich noch nicht genau - hat er sich dabei den HINTERLAUF gebrochen. Es ist wohl ein glatter Durchbruch. Er hat jetzt einen Verband bekommen von der Chirurgischen Klinik...

Jetzt meine Fragen:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das da was schief geht beim Zusammenwachsen?
    Die Klinik meinte er soll in einer Woche wieder hin... muss ich in die Chirurgische oder kann das jeder Tierarzt?
    Muss ich, sollte der Züchter ihn mir doch am Sonntag mitgeben (er ist berufstätig, genau wie seine Freundin, ich könnte deutlich besser auf ihn aufpassen... aber ich steck ja nicht im Züchter drin), irgendetwas beachten?
    Gibts da Muskelschwund? Was tue ich wenn er den Verband wieder los ist?

*omg* Ja... jedenfalls mach ich mir voll Sorgen um meinen Süßen und werde morgen wahrscheinlich zu ihm fahren.

• Gute Frage. Ich denke mal ich. Also das wäre mir am liebsten. Ist schließlich meiner - wobei ich dem 'Züchter' gesagt hatte, dass die Absperrung gefährlich ist, aber auf mich hört ja kein Schwein -.-* Jedenfalls hat der Züchter kaum Geld... mal sehen...

Grüßle
    Robin

• Hallo Hoody,

...ist uns auch passiert. Dreifacher Bruch im Hinterlauf.
    Der Hund war zu der Zeit vier Monate alt.

Er bekam einen 'Splint', eine Art Gehgips aus Lexan.

Das Teil blieb fünf Wochen dran.
    Danach war das Bein wieder top zusammengewachsen.

Anschliessend gab's vier Wochen Schonungsverordnung und
    Leinenzwang.

Der Muskelschwund war schon deutlich. Ausserdem war das
    Bein kürzer. (wg. den Sehnen)
    Der Hund wusste zuerst gar nix richtiges mit dem Bein an-
    zufangen. Hat das Beinchen geschüttelt und reingebissen
    und wollt' gar nit drauf laufen.

Nach zwei Tagen, hat er es wieder voll benutzt.
    Nach ca. vier Wochen war der Muskelaufbau wieder ok.
    Die Verkürzung verschwand mit der Zeit auch wieder,
    sobald die Sehnen und Bänder wieder flexibel waren.

Bei einem glatten Bruch sollte das problemlos von statten
    gehen. Gerade beim jungen Hund.

Sozusagen gar kein Beinbruch. :^^:

liebe Grüsse ... Patrick

-und gute Besserung!

• Zitat

Gute Frage. Ich denke mal ich. Also das wäre mir am liebsten. Ist schließlich meiner - wobei ich dem 'Züchter' gesagt hatte, dass die Absperrung gefährlich ist, aber auf mich hört ja kein Schwein -.-* Jedenfalls hat der Züchter kaum Geld... mal sehen...

Grüßle
    Robin

Er hat kaum Geld und er züchtet........ jetzt erzähl noch Du hast was dafür bezahlt. Gut schweigen wir.

Ich würde wieder da hin gehen, wo er Erstversorgt wurde, falls Du keine Bedenken gegen die hast.
    Ansonsten, hinterher gut Nachbehandeln und nach "Verbandentfernung" nicht direkt volle Pulle. Jetzt ist ja Sommerzeit da kannst Du ihn ja gut ans Schwimmen bringen. Ist nicht so belastend und sehr gut für den Muskelaufbau.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Diese 'Zucht' war ein Unfall! Die Hündin war läufig und ist zu der Exfreundin gekommen, die haben sich wohl immer abgewächselt @.@ Die hat aber nen Rüden und war so saudämlich nicht aufzupassen und schwupps hingen sie zusammen...
    EIGENTLICH wollte ich auch gar keinen Hund... also schon, aber erst irgendwann mal, allerdings ist genau DAS mein Hund. Keine Ahnung ob ihr sowas kennt. Ich hab dem in die Augen gesehen, er ist auf mich zugetappst und hat mir über die Hand geschleckt ... da hats einfach *klick* gemacht... Ich würd für diesen Hund so ziehmlich alles machen. Genau der muss es sein, kein anderer.

Ich verstehe mich mit dem Züchter nicht wirklich besonders gut... seitdem er mit dem Hund so ein gezeter macht. Erst wollte er ihn mir schenken, dann, als ich meinen Freund überzeugt hatte, hieß es dann ich bekomme ihn doch nicht. @.@
    Sodala... dann (nach langer, langer überzeugungsarbeit) hieß es ich bekomme den Hund gegen 100 Euro, die die Kosten für ihn decken können. Dann solltens nur noch 50 sein, da 100 ja viel zu viel ist. Daaaann hat er sich überlegt, dass er ja auch noch geimpft und gechipt werden muss und dann ist er auf 120 gekommen. So... dabei blieb es dann...

Jetzt hat er mir gerade geschrieben, dass er mir den Hund noch nicht gibt, weil er schneller und mit weniger Stress für den Hund in die Klinik kommt *grummel* Daaabei: ist der Hund mit seinen Brüdern und der Mutter zusammen mindestens 5 Stunden am Tag ALLEIN. Mit dem Kerl kann man nur nicht diskutieren. Ich kann euch gar nicht beschreiben wie sehr mich das nervt. Ich hab hier eine endsgeniale Tierärztin, die hat schon halbtote Hunde wieder auf die Beine bekommen... aber neeeeeeeeein... da brauch ich gar nicht mit ihm reden... ich sags euch, wäre dieser Hund nicht ich würd diesen Menschen auf den Mond schießen... -.-**

ACHJA:
    Kann er mit dem Bruder und seiner Mutter so lange allein bleiben, ohne das der gebrochenen Pfote etwas passiert? Definitiev!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!