Hilfe! Was kann das sein?

• Ich brauch mal euern Rat
    Joker hat ab und zu mal so ein komisches schnaufen mit der Nase( kann man schlecht beschreiben) als ob er nicht mehr richtig Luft bekommt. Er hatte das sonst so alle 3Wochen mal. Zwei, drei mal schniefen, und dann war es wieder weg. Und jetzt hatte er es ca. 2 Monate garnicht mehr. Ich dachte schon es sei weg. Doch Samstag abend war es wieder da, und so schlimm wie noch nie. Es hat wohl 10min gedauert bis es wieder ging. Ich hab Angst das er mal da bei liegen bleibt.
    Ich hab es auch schon mal beim Tierarzt angesprochen. Der hat gesagt das ich es weiter beobachten soll, er kann da nicht viel tun, es könnte ja überall von kommen. :hilfe:

• Das kenne ich.
    Das soll nicht weiter besorgnis erregend sein, hat mir meine Tierärztin gesagt. Mein Sammy und ein paar Hunde unserer Fories hier haben das auch. Man nennt es auch "rückwärts niesen".

Zittert er dabei auch und spannt den ganzen Körper an?
    Ist er so gut wie nicht ansprechbar?

Mir wurde gesagt, man soll beruhigend auf den Hund einsprechen, ihm zeigen dass man da ist und über den Rücken und Kopf streicheln. Wenn ich das bei Sammy so mache, hört er recht schnell wieder auf. Er hatte dieses Problem auch das letzte mal vor etwa 5 Monaten. Er bekommt das immer, wenn er extremen Stress ausgesetzt ist - zum Beispiel im Bahnhof.

War er am Samstagabend in einer Stressituation?

LG Ulrike

• Danke für die Antwort, jetzt geht es mir schon mal etwas besser.
    Zu deinen Fragen:
    Am Zittern ist er etwas, aber der ist schon ansprechbar.
    Er hatte an dem Tag wohl stress, aber als es passiert ist, wollten wir gerade ins Bett gehen und wahren auch schon eine Zeitlang wieder zu Hause.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses "Rückwärtsniesen" ist.

Les dir mal diesen Link durch:
    Rückwärtsniesen

Ich denke du brauchst dir vorerst keine Sorgen zu machen und wenn ihr das nächste mal beim Tierarzt seit, dann könnt ihr den ja mal drauf ansprechen. Habe ich genauso gemacht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!