Hund an Zwergkaninchen gewöhnen???

  • Ich weiß auch nicht, eigentlich wäre es sehr untypisch, dass ein Kaninchen lieber allein lebt. Finde ich toll, dass Du nochmal bei den Tierheimen in der Nähe nachfragen willst. :^^:
    Schönen Gruß!

  • Hallo


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Kaninchen tatsächlich lieber alleine sind als mit einem Partner.
    Wichtig ist hierbei nur die richtige Art der Zusammenführung, Wenn du ein neues Kaninchen zum Alten in den kleinen Käfig setzt, kann das nur schiefgehen.
    Die Kaninchen müssen sich auf neutralem Boden kennenlernen, also einem Platz, wo der alte Hase sich nicht als Revierhüter versteht. vielleicht im Badezimmer.
    Sie müssen genug Ausweichmöglichkeiten haben, um sich eventuell aus dem Weg zu gehen. Und dann braucht man einfach ein wenig Geduld und teilweise gute Nerven, da hierbei auch mal die Fetzen fliegen können, bis die Rangordnung geklärt ist. Das kann auch mal ein par Tage dauern, aber glaub mir, irgendwann werden sie sich mögen und dann sind beide happy.
    Und wenn Kaninchen genug Platz und Freiraum haben, um sich ausgiebig kennenzulernen und ihre Rangordnung zu klären, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht klappen sollte. Natürlich sollte man nur ein pärchen zusammen setzen, also keine 2 Rammler oder 2 Mädchen.


    Versuch es doch bitte nochmal, denn es ist wirklich für ein Kaninchen nicht schön, wenn es mit 2 Meeris zusammenleben muss, da es mit denen überhaupt nichts anfangen kann.


    lg Nadja

  • Hallo zusamman,


    ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen:
    Kein Kaninchen lebt gern allein! Allerdings ist eine Zusammenführung wirklich kein Vergnügen - da fliegt viel Fell!!! Aber keine Angst das muss sein! Außerdem muss ich den anderen Recht geben, dass Kaninchen mit Meerschweinchen nicht unbedingt viel anfangen können! Sie leben wirklich nur nebeneinander her und das willst du doch bestimmt nicht, oder blackdevil?


    Dass ein besseres Verhältnis zwischen verschiedenen Geschlechtern herrscht --> ja das stimmt! Pass aber auf, dass es keinen ungewollten Nachwuchs gibt!!!!! (... du weißt was ich meine!)


    LG Kelly

  • Zitat

    Huhu Brini, OT, aber ich möchte zu bedenken geben, dass Meerschweinchen nicht allein gehalten werden sollten! Es sind sehr soziale Tiere die nur zu zweit glücklich sind!
    Schöne Grüße, Svenja.


    Huhu Svenja!
    Jaaa, ich weiss das und ich würde der lieben Nordberg auch gerne wieder ein zweites Schweinderl gönnen.
    Wir hatten es mal mit dem 'Herrn Lehmann' (Meeribock meiner Kollegin) versucht, aber Nordi hat den Herrn gar nicht erst in den Käfig gelassen.
    Wir wollen aber auch noch mal nen Versuch starten mit den Meeries von Freunden.
    So lange beziehen wir Nordberg aber voll ins Familienleben mit ein.

  • Hihi Brini, Nordberg ist ja ein cooler Name. :D
    Super, dass ihr es schon versucht habt, aber da du geschrieben hast, der Neue durft nicht in den Käfig, denke ich, dass ihr es falsch angegangen seid. Treffen immer erst auf neutralem Boden, wenn es sein muss auch ein paar Tage. Eventuell wird euer Böckchen auch nur ein Weibchen als Partner akzeptieren, allerdings müsste das dann kastriert sein. Fahrt doch mal ins Tierheim, dort warten bestimmt viele Meeridamen auf ein neues Zuhause, und die Tiere dort sind ja auch meist schon kastriert. Und ihr könntet ein Tier in Nordbergs Alter nehmen damit ihr nicht bald schon wieder ein einsames Meeri habt.
    Viele liebe Grüße, Svenja.

  • Huhu Svenja! :winken:
    Hihi, nein, Nordberg IST ein Weibchen! ;) Ihr ganzer Name ist sogar Nordberg-Rügenwalter (weil sie im Querschnitt aussieht wie eine Rügenwalder Teewurst :D ).
    Aber ihr Rufname ist halt nur Nordi.


    Deswegen hatten wir ja ein Böckchen (den Herrn Lehmann, kastriert) dazusetzen wollen. Aber du hast recht, wir hätten sie vorher besser bekannt machen müssen. Weiss ich ja auch, mit Käfige aneinander stellen und so.
    Das Problem war nur, dass meine Arbeitskollegin ihn gaaaanz schnell weggeben wollte oder musste. Da hatten wir dann leider die Zeit nicht für.
    (Herr Lehmann wohnt aber jetzt bei einer anderen Arbeitskollegin und es geht ihm gut. ;) )


    Aber wir werden es wieder versuchen, der Nordi einen 'netten Herrn' aufzudrängen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!