Darminfektion? Borreliose?
-
-
Hallo,
unser Boxer ist seit gestern nicht so gut drauf. Es fing damit an, dass er mit der rechten Vorderpfote "lahmte". Haben alles abgetastet und bewegt, aber er schien keine Schmerzen zu haben. Im Laufe des Tages wurde er immer träger (sonst ein absoluter Wirbelwind) und schlief ab mittags den restlichen Tag durch. Ich war zwischendurch mal mit ihm eine kurze Strecke im Wald unterwegs, dabei hat er erst mit Schleim überzogenen Kot und danach nur noch ganz viel Dünnes abgesetzt. Nach dem kleinen Spaziergang hat er sich sofort wieder auf sein Deckchen verkrümelt und geschlafen.
Nachdem es heute nicht besser wurde und er noch mehr Probleme beim Aufstehen und Laufen hatte, sind wir mit ihm zum Tierarzt und haben auch noch den schleimigen Kot von gestern eingepackt. Der TA hat Fieber festgestellt und tippt auf eine Darminfektion, schließt aber auch Borreliose nicht ganz aus. Die Kotprobe schickt er ins Labor. Leo hat erstmal eine Antibiotikaspritze und Tabletten (Amoxiclaf)bekommen, die er jetzt mehrere Tage einnehmen soll. Außerdem soll er erstmal "Schonkost" bekommen.
Ansonsten liegt er seit dem TA-Besuch wieder nur auf seinem Deckchen und schläft. Was mir etwas Sorge bereitet ist, dass er gar nichts säuft. Wie können wir den "Heilungsprozess" beschleunigen und was haltet Ihr für die beste Schonkost? Was denkt Ihr über die Diagnose? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Tabletten und wie lange kann es dauern, bis die Geschichte "ausgestanden" ist?
Grüße
Jana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Darminfektion? Borreliose?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das kann alles Mögliche sein. Es kann auch sein, dass mehreres zusammenkommt. Kot und Schleim passt sowohl zu einer Futtermittelallergie wie auch zu dem Parasit Giardien. Das hatte nämlich mein Hund im Winter incl. Erbrechen, Durchfall.... und es wurde zuerst auf Virus behandelt. Dann war eine Pankreasinsuffizienz. Dann habe ich nach Giardien suchen lassen. Siehe da, das passte und dann war auch die Pankreasinsuffizienz weg.
Allerdings könnte durchaus was mit der bauchspeicheldrüse sein.
Hat der Doc Blut untersucht und auch nach einer Vergiftung gesucht?
Futtermittelallergie passt zum Schleim, aber nicht zum Fieber.
Fieber und Lahmheit passt zu Zecken, aber glaub nicht zum Durchfall.
Lahmheit vorne würde aber auch zu ED und anderen Gelenkerkrankungen passen.
Also, du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, was sein kann.
Viel Erfolg!
Grüße Biber
-
Hallo,
was mir als allererstes in Auge gestochen ist, das ist die fehlende Blutuntersuchtung. Wurde da denn nichts gemacht?
Durchfall kann 1000 Ursachen haben, da wäre alles hier nur absolute Spekulation.
Borreliose kann man nur über eine Blutuntersuchung feststellen.
Was hat er denn zum humpeln gesagt?Immer wenn ich sowas lese, dann bekomme ich den heiligen Zorn. Der TA untersucht nichts, macht quasi eine Ferndiagnose , aber verschreibt auf alle Fälle mal Antibiotikum. Grrr...
Ich wünsche Deinem Wuffel ganz gute Besserung. Wenn es nicht besser wird, dann solltest Du mal überlegen, einen anderen TA aufzusuchen.
Grüße Christine
-
also ich hatte bei Emma auch das Problem mit dem Trinken. Da hab ich nen Löffel Quark, Joghurt oder Hüttenkäse mit so 100 bis 150 ml Wasser verdünnt, und das konnte Emma nicht stehen lassen. Und Schonkost ists allemal.
Wir füttern als Schonkost Reis mit Huhn, das koche ich gleich alles zusammen in einem Topf. Wirds besser, dann gibts Nudeln Mit Huhn. Und Wir füttern 3-4 kleine mahlzeiten am Anfang.
Gute Besserung, Grüße Carla
-
Meine Maus hatte sich einen leidigen und heftigen Magen-Darm-Virus eingefangen und wurde mehrere Tage an den Tropf gelegt, um eine mögliche Dehydrierung zu vermeiden.
Da es sich bei Euch wohl nicht um einen "einfachen Infekt" handelt, würde ich Euch raten, eine 2. Meinung eines anderen TAs einzuholen. Denn Lahmen kann soo viele Krankheiten zur Ursache haben, rumdoktorn kann lästig und zu langwierig sein und selbst, wenn der andere TA Euch die selbe Diagnose liefert, so seit Ihr wenigstens sicher damit.
-
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Dem Kleinen geht es heute schon wieder besser, er säuft wieder ganz normal und scheint auch wieder richtig Kohldampf zu haben. Er lahmt auch nicht mehr so und scheint sich allgemein wieder besser zu fühlen. Er schläft immer noch ziemlich viel, aber immerhin ist er zwischendurch auch schon wieder zu Spielen aufgelegt.
Zu unserem TA möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich zu ihm viel Vertrauen habe, weil er uns und unserer alten Hündin sehr oft gut geholfen hat, wo wir schon dachten, dass sie es nicht mehr lange macht. Immerhin ist sie 12 geworden, was für einen Boxer schon ein stattliches Alter ist. Wir müssen jetzt Anfang der Woche nochmal zu ihm und dann werde ich nochmal wegen der Blutprobe nachfragen.
Grüße
Jana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!