Verziehungsmethoden

• Ich bin SO sauer gerade auf meinen werten Lebensgefährten. Er legt es irgendwie darauf an unsere Hunde möglichst erfolgreich zu VERziehen.

also:

1) Der Welpe (Dobermann) beißt ihn in die Hand. Er: "Oh, wie süüüüüßßß! Mach weiter! Brav bist Du, mach weiter!"
    2) Wir haben ein Kinderabsperrgitter um die Küche (Kochnische eigentlich) vom Rest der Wohnung abzutrennen. Ich bringe Henna bei, daß sie da NICHT drüber springen will. Er bringt ihr bei, daß es GAAAANZ toll ist da drüber zu springen und sie dann fröhlich dazu ermutigt und sie lobt wenn sie es macht.
    3) Der Welpe darf ruhig beim Autofahren durchs ganze Auto toben wenn sie denn will. Wenn sie nicht in die Kiste will, dann turnt sie halt auf dem Fahrer rum. Und ich kann dann zusehen, wie ich mit ihr klar komme!
    4) "Oh wie süüüßßßß!!! Sie kaut auf den Schuhen rum!!!"
    5) "Oh wie süß! Sie ist auf den Tisch gekletert! Laika, guck mal, iß doch mal hier die Butter. Oder hier die Marmelade. Du könntest ja mal in die (Plastik) Flsche vom Honig beißen bis ein Loch drin ist.
    6) "Oh, der Welpe jault so wenn ich sie in ihre Kiste tue. Dann hol ich sie wieder raus. Schließlich jault sie." (Anmerkung: Bei mir ist sie ganz still und brav wenn ich sie da rein tue und macht keinen Aufstand.)
    7) Der Welpe weckt ihn nachts auf durch am Finger lecken um zu sagen daß sie raus muß. Er nimmt sie hoch ins Bett und hält sie fest mit sie ihn in Ruhe läßt. Am Morgen: "Warum sagt dieser Sch**ß Welpe nicht wenn sie raus macht und kackt überall auf den Boden???"
    8.) Sie fängt draußen an zu machen nachdem wir sie drinnen gerade vorher daran hindern konnten. Er nimmt sie hoch und verbietet es ihr (weil sie mehr oder weniger mitten auf dem Weg stand). Jetzt wundert er sich, warum sie immer drinnen hin macht (da sieht er es nicht, im Gegensatz zu draußen).
    9) Er hebt sie immer hoch und schüttelt den Welpen und macht ihr mit Gewalt den Mund auf und krazt ihr den Schorf von Schrammen ab. Jetzt wundert er sich, warum der Welpe sich weigert zu ihm zu kommen und immer weg läuft.

Gibt noch mehr, aber habe jetzt gerade keine Zeit weiter zu shreiben. Aber etwas Frust ablassen hat trotzdem geholfen!

• Naja, so drastisch muss man das ja nicht gleich sehen.

Vielleicht kann man ja mit bewährten Methoden dran arbeiten, sprich unerwünschtes Verhalten ignorieren oder abbrechen, erwünschtes Verhalten belohnen! :D Ach ja, Konsequenz ist natürlich auch wichtig!
    Vielleicht auch mal zufällig ein Hundebuch rumliegen lassen (zB neben der Toilette :D ). Ach ja, reden kann man mit der Spezies Mann ja auch - manchmal verstehen sie sogar! ;)

Dann wird aus dem Erziehungsstümper bald ein vorbildlicher Hundeflüsterer. Spreche da aus Erfahrung.

LG, Caro

• Ne, ist kein Scherz. Ist bitterer ernst. Wir sind seit sechs Jahren zusammen. Irgendwie werde ich das ganz sicher nicht als Trennungsgrund nehmen. Aber sauer werden tue ich schon...

Ein sehr guter Freund von mir empfiehlt immer "leckerchen für gutes Benehmen" bei ihm einzuführen ;)

• :???:

tipps hab ich auch nicht... ich weiß nur, dass mein mann früher auch so war... dann hat es einmal kräftig gescheppert... und dann war er auch mal bereit, sich ein wenig erziehung von mir erklären zu lassen!.... vielleicht sollte ich IHN mal fragen, was ihn dazu bewegt hat, sich ein wenig mit der materie zu befassen und dann auch zu meinem erstaunen zusehens besser einzusetzen... =)

na gut, bei unserer welpin macht er viel falsch... aber dann lernen eben beide!.... aber man selbst darf eben auch nie nie nie inkonsequent werden - bei beiden nicht!!! :ua_teacher:

man sieht also: er war stets bemüht!.... :lachtot:

• Hallo,

meine Hochachtung vor dir, du hast ganz klar erkannt wie Hundeerziehung funktioniert und erkennst alle Fehler! Super! Seh es wirklich als Lob! Ist so gemeint.

Also, man bekommt fast das Gefühl, dein Freund macht das, um dich zu ärgern. Also, ich würde mich schön machen, mit ihm ausgehen und ihm in einem guten Moment über seine Fehler aufklären! Und dann ihm einen dicken Kuß für sein Verständnis geben! :D

• bianka hm, ja, lernen tun beide eine Menge. Und ich auch. Wie bringe ich meinem Welpen bei, daß man NICHT in Hände beißen darf! etc :lachtot:

@biber Danke für die Aufmunterung! Hm, werd mal drüber nachdenken mit dem Ausgehen. Aber ich glaube das würde nur mit Streit enden..... Ich könnt's ja mal mit netter Erklärung nach langem Waldspaziergang versuchen. DAS könnte klappen! :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!