Begleithundeprüfung nur im Verein möglich?
-
-
Hallo zusammen,
kann man die BH eigentlich auch im "kleinen Kreis" bei einem Prüfer ablegen, oder geht das nur in einem Verein? Der Grund für die Frage ist, dass ich im Verein vor allen Leuten einfach zu nervös bin :help:
Schöne Grüsse
Axl -
17. Juli 2005 um 23:15
schau mal hier:
Begleithundeprüfung nur im Verein möglich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also es gibt auch manche Hundeschulen die so was anbieten.Wenn du so was brauchst, für zB. Agility, mußt du in einem Verein sein -
am besten einem VDH Verein (VDH = Verband für das Deutsche Hunde-
wesen).
Wenn du es bei der Dissidenz machst (sind Vereine die nicht dem VDH
angeschlossen sind - zB. der IRJGV ), kannst du nicht bei turnieren
starten wie vom SV, Britenclub usw.Auf die BH im Verein kann man ja dann in dem Verein wo man die
Prüfung machen will auch trainieren - dann kennt man die Leute bei der
Prüfung auch schon.
Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, u. Hunde keine
Maschinen.
Meine Hündin ist beim üben immer in der Ablage liegen geblieben - nur
bei der Prüfung stand sie auf - 10 Punkte weg - Pech !
Wir haben aber trotzdem bestanden.LG
Anke -
Es kann auch ein Züchterverein sein bei dem Du als Rasseliebhaber Mitglied bist,"hauptsache"dieser ist Mitglied im VDH.Dann kannst du bei einem ortsansäßigen Verein ,der BH Prüfungen macht ,nachfragen ob Du an der nächsten Prüfung teilnehmen kannst(eher unwahrscheinlich...).Unsere Prüfung wird auch auf einem privaten Hundeplatz abgenommen,aber unter offfizieller Leitung.
Es kommt ja darauf an dich und deinen Hund in "extrem" Situationen zu testen und bewerten.bzw. dir die Nervenstärke zu geben solche Alltagssituationen gelassen zu bestehen.Ps.: Von wegen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....ich kannte da mal einen Dachdeckermeister....

-
Danke für die Antworten!
Worauf ich gehofft hatte, war eine Möglichkeit, die Prüfung im Einzelunterricht abzulegen, aber wenn ich euch richtig verstanden habe, schauts da schlecht aus, oder?
Axl
-
Anbei ein link zur Prüfungsordnung ca.1MB groß,dort kannst du alles genau nachlesen.
Da dein Hund ja nicht nur auf Gehorsam/Unterordnung geprüft wird sondern u.a. auf Sozialverträglichkeit,Unbefangenheit ist eine Prüfung ohne Begegnung mit anderen Hunden/Menschen schlecht möglich.Trau dich auch für dich/deinen Hund gibt es einen Hundeplatz etc.,dort verlierst du dann auch deine Nervosität und solltest gelassener mit Hunde Streß umgehen können
Hier der link:http://www.ibc-boxerclub.de/formulare/VDH-…rdnung-2004.pdf
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!