ANZEIGE

Begleithundeprüfung nur im Verein möglich?

  • Hallo zusammen,


    kann man die BH eigentlich auch im "kleinen Kreis" bei einem Prüfer ablegen, oder geht das nur in einem Verein? Der Grund für die Frage ist, dass ich im Verein vor allen Leuten einfach zu nervös bin :help:


    Schöne Grüsse
    Axl

  • Hallo,
    also es gibt auch manche Hundeschulen die so was anbieten.


    Wenn du so was brauchst, für zB. Agility, mußt du in einem Verein sein -
    am besten einem VDH Verein (VDH = Verband für das Deutsche Hunde-
    wesen).
    Wenn du es bei der Dissidenz machst (sind Vereine die nicht dem VDH
    angeschlossen sind - zB. der IRJGV ), kannst du nicht bei turnieren
    starten wie vom SV, Britenclub usw.


    Auf die BH im Verein kann man ja dann in dem Verein wo man die
    Prüfung machen will auch trainieren - dann kennt man die Leute bei der
    Prüfung auch schon.
    Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, u. Hunde keine
    Maschinen.
    Meine Hündin ist beim üben immer in der Ablage liegen geblieben - nur
    bei der Prüfung stand sie auf - 10 Punkte weg - Pech !
    Wir haben aber trotzdem bestanden.


    LG
    Anke

  • Es kann auch ein Züchterverein sein bei dem Du als Rasseliebhaber Mitglied bist,"hauptsache"dieser ist Mitglied im VDH.Dann kannst du bei einem ortsansäßigen Verein ,der BH Prüfungen macht ,nachfragen ob Du an der nächsten Prüfung teilnehmen kannst(eher unwahrscheinlich...).Unsere Prüfung wird auch auf einem privaten Hundeplatz abgenommen,aber unter offfizieller Leitung.
    Es kommt ja darauf an dich und deinen Hund in "extrem" Situationen zu testen und bewerten.bzw. dir die Nervenstärke zu geben solche Alltagssituationen gelassen zu bestehen.




    Ps.: Von wegen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....ich kannte da mal einen Dachdeckermeister.... :lol:

  • Danke für die Antworten!


    Worauf ich gehofft hatte, war eine Möglichkeit, die Prüfung im Einzelunterricht abzulegen, aber wenn ich euch richtig verstanden habe, schauts da schlecht aus, oder?


    Axl

  • Anbei ein link zur Prüfungsordnung ca.1MB groß,dort kannst du alles genau nachlesen.
    Da dein Hund ja nicht nur auf Gehorsam/Unterordnung geprüft wird sondern u.a. auf Sozialverträglichkeit,Unbefangenheit ist eine Prüfung ohne Begegnung mit anderen Hunden/Menschen schlecht möglich.Trau dich auch für dich/deinen Hund gibt es einen Hundeplatz etc.,dort verlierst du dann auch deine Nervosität und solltest gelassener mit Hunde Streß umgehen können :gut:



    Hier der link:http://www.ibc-boxerclub.de/fo…Pruefungsordnung-2004.pdf

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE