-
-
hallo ihr da draußen!
mich würde mal interessieren, ab wann man einen hund auf hd röntgen lassen sollte (landseer - ziemlich groß, also auch recht spät voll entwickelt)....
und wie teuer wird sowas wohl ca. sein? nicht, dass ich den hier machen muss, wenn ich die rechnung seh:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Frühestens ab 12 besser ab 18 Monate, wenn vorher nicht auffälliges ist.
Kosten ca. 75.-€,( wegen der Narkose) frage aber ruhig vorher den Tierarzt deiner Wahl.
Wenn nicht ein bestimmter TA von dem Landseer-Zuchtverband vorgeschrieben ist...Nette wuffige Grüße
Manuela & Wilma -
Also beim Border weiß ich ist es am besten mit 12 Monate. man sieht es da aber auch am Gang, da der immer Bordertypischer wird. Am besten sieht man es beim fahrad fahren.
Also ich würde auch ab 12 Monate röntgen lassen, wenn man sieht, dass der hund langsam seinen "erwachsenentypus" erreicht hat. -
Zitat
mich würde mal interessieren, ab wann man einen hund auf hd röntgen lassen sollte (landseer - ziemlich groß, also auch recht spät voll entwickelt)....
Ein ordentlicher TA wird dir deinen Hund frühestens mit 1,5 Jahren röntgen, alles andere davor wäre Mist, da man erst mit ca. 1,5 Jahren von einem ausgewachsenen Hund sprechen kann.
Zu den Kosten solltest du einfach mal deinen TA befragen, da diese mitunter auch Schwankungen unterliegen.
Wobei man gleich in einem Zug, auch auf ED prüfen lassen sollte.
-
Zitat
Am besten sieht man es beim fahrad fahren.
Du fährst doch hoffentlich nicht ernsthaft ,mit einen nicht voll ausgewachsenen Hund Fahrrad?
Sollten in der Aufwuchsphase Probleme auftreten, humpelt, gehfaulheit, legt während des Spazierengehn öfters hin, liegt nach Spielen arg schlapp in der Ecke, spielt nicht ausdauernd,merkwürdige Figur-> vorne breit und stark bemuskelt, hinten schmal und schlecht bemuskelt.
dann wäre eher Röntgen angebracht...
Sonst wie oben besprochen...Gruß Manueöa & Wilma
-
-
Also Beni war mit 12 Monaten ausgewachsen und selbst wenn noch ein paar zentimeter gefehlt hätten, wäre es eher schädlich gewesen mit ihm Hürdenspringen ztu machen, als mal ne halbe Stunde am rad zu laufen.
Aber ich bin auch nicht Fahrrad gefahren, sonder gejoggt. -
Huhu,
unser Hund kommt vom Tierschutz, deswegen weiß ich nicht 100% wie alt er ist, aber er wird auf ~1 Jahr geschätzt und wir haben ihn letzten Montag röntgen lassen. Dabei wurde auch HD und eine OCD festgestellt.
Aber nun hab ich auch mal (da ich hier auch immer les, dass es, bevor der Hund ausgewachsen, ist keinen Sinn macht zu röntgen) eine Frage: warum ist das vorherige Röntgen so unsinnig? Eine beim Junghund diagnostizierte HD kann sich doch auch nicht mehr "rauswachsen", oder?Ich frage, weil ich mich danach ein wenig versucht hab zu informieren und dabei über eine OP gestolpert bin (habs hier schonmal erwähnt und nach Tips gefragt), die sich dreifache Beckenosteotomie nennt und die nur bei Junghunden bis zu max. 2 Jahren durchgeführt werden kann. Wenn ich die HD aber erst beim ausgewachsenen Hund feststelle, kann die OP auch nicht mehr durchgeführt werden
liebe Grüße
Jenny -
Wie beim Menschen auch sollte man das Röntgen auf das Mindestmasse reduzieren.
Da man beim ausgewachsen Hund sichergehen kann, eine HD zu erkennen, röntgt man auch erst dann. Bei einem Hund mit 12 Monaten kann man unter Umständen eine HD sehen, muss aber nicht. Was dann aber auch nicht heißen muss, das wenn man noch nichts sieht, das er auch keine hat.
Um relativ sicher zu gehen, röntgt man somit erst beim ausgewachsen Hund.
-
Man kann einen Hund auch schon sehr jung auf HD röntgen lassen.
Besser gesagt isses nich sooo unmöglich, nur unüblich.
Beim frühen Röntgen kann man nämlich auch sehen, ob alle Knochen, dh deren "Anlagen", die die Hüftpfanne bilden komplett ausgebildet sind.Wenn dort schon ein Mangel feststellbar ist kann man, denke ich, auch früh korrigierend operieren. (das könnte die "... Beckenosteotomie" sein) Nur ist es eben oft nicht genau feststellbar WIE schwer/schlimm die HD jetzt tatsächlich werden wird.
Deswegen ist das HD Röntgen bei einem erwachsenen Hund einfach üblicher.
-
hallo erstmal *gg*
also bei unserem schäfer-rotti-mix wurde mit 9 monaten mittelschwere hd diagnostiziert. hat bis heute (über 9 jahre später!!!) keine op an den hüften bekommen. wir haben `nur`nahrungsergänzung, gezielte bewegung (muskelaufbau) etc. betrieben. die hüfte ist nach wie vor sein geringestes problem. also ich kann nur (natürlich auch nur für mich) sagen, ich würde keinen hund mehr ohne ersichtlichen grund hd-röntgen lassen, da beim röntgen ja die hüfte stark belastet wird. unser hund hatte danach starke probleme und auch eine entzündung im gelenk etc. pp, auch ist jede narkose für den hund ein risiko und wirkt sich auch auf die restliche gesundheit nicht gut aus. also auf jeden fall gut überlegen!!!
lg
ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!