Hundemalaria - bringt Scalibor nix?

• Hallo!
    Ich bin recht verunsichert, ich habe meinen ersten Welpen - er ist jetzt 13 Wochen alt - und heute meinte eine Bekannte zu mir, ich müsse ihn unbedingt gegen Hundemalaria impfen lassen.
    Das Medikament müsste der Tierarzt aus Frankreich bestellen, da wir hier im Saarland sind aber kein Problem... hier im Saarland soll es auch zu Todesfällen bei Hundemalaria gekommen sein.
    Meine bekannte meinte auch, das Halsband Scalibor welches mein Welpe trägt bringe gar nichts, sämtliche Zecken seinen imun dagegen...
    Ich bin nun wirklich verunsichert da ich hier im Forum auch einen Betrag gelesen habe, wo die Hunde heftigste Wirkung aus den Impfstoff zeigten...
    Habt ihr Erfahrung damit, könnt ihr mir weterhelfen?

• Hallo,

die Hundemalaria ist die Babesiose. Und Deine Bekannte wirft da Einiges durcheinander:

Die Babesiose wird durch die Dermacentorzecke übertragen, welche in Deutschland immer häufiger gefunden wird.

Wenn der Hund sich mit Babesiose infiziert hat und diese unerkannt bleibt, kann das zum Tode führen, ja - ABER:

In der Regel merkt man ja wenn es dem Hund schlechter geht und man sollte halt auch immer die Mittelmeerkrankheiten, die in Deutschland zunehmen aufgrund des KLimas, im Hinterkopf behalten.

Das heisst, in Zweifelsfällen einen Bluttest auf Babesiose machen.

Hat der Hund dann einen Titer kann man ihn behandeln, je früher umso besser. Dazu bekommt er ein Medikament gespritzt.

Es gab vor 7 Jahren, als Sina, die aus Spanien kam, Babesiose hatte, nur 2 Medikamente und eins gab es nur übers Ausland. Sina bekam damals was Anderes, es musste 2 x innerhalb von 14 Tagen gespritzt werden.

Es gibt mittlerweile wohl noch ein weiteres Medikament was noch besser sein soll.

Und es ist auch möglich den Hund zu schützen!

Es gibt Advantix, ein Anti-Zeckenmittel, welches sicher gegen die Dermacentorzecke schützt.

Bei Scalibor habe ich gelesen, dass es wohl auch schützen soll, aber die Meinungen gingen da auseinander.

Impfen lassen kann man nicht gegen die Babesiose, soweit ich weiss, das geht nur gegen Borreliose, diese Impfung ist aber umstritten.

Ich impfe nicht, aber ich lasse die Hunde jeden Winter auf Borreliose und demnächst Babesioe per Blutbild testen, falls was im Anfangsstadium ist, damit man schnell reagieren kann.

Schau Dich mal auf der Seite: http://www.parasitus.com um, da findest Du viele Hinweise zu den Mittelmeerkrankheiten. Dort kannst Du auch nachlesen, welche Symtome auftreten, wenn der Hund Babesiose hat. Es gibt dort auch das Leishmaniose Forum, in welchem es auch Infos zum Thema Babesiose gibt.

Und wie gesagt: Sina hatte einen Titer und wir haben es mit dem Medikament wegbekommen und es nie wieder gekommen.

Viele Grüsse

Ingrid

• Hallo,
    hmh zu der Hundmalaria - Impfstoff kann ich dir nix sagen, aber zu dem Scalibor-Halsband um so mehr
    Der beste Schutz ist gar keine Zecke auf dem Hund

Meine Kleine ist ne rechte Zeckenkönigin...
    So 5 - 10 Zecken waren bei ihr so täglich zu finden..
    Die Spot-on Präperate vertrug sie nicht, egal welche; lag wohl möglicherweise an dem Lösungsmittel..
    Da habe ich es mit dem Scalborhalsband versucht...
    Kann ich nur sagen: SUPER!!!!
    Schon während der 5-tägigen Wirkstoffaufbau-Zeit, verirrte sich lediglich 1 Zecke auf Wilma.
    Während der gesamten letztjährigen Halsbandtragezeit von 4 Monaten fand ich keine Zecke mehr auf meinen Schatz.

Dieses Jahr hab ich direkt mit den Scalibor-Halsband angefangen und Wilma hatte ihre Ruhe...
    Mein Eltern (mit kurzhaarigen Hundle)und eine Nachbarin(mit langhaarigen Hundi/ Collie) benutzen dieses Jahr auch Scalbor und sind begeistert.
    Beim Collie fanden sich zunächst noch einige wenige Zecken, aber nachdem die Haare nun um das Halsband gescheitelt werden ist auch er Zeckenfrei...
    Das sicherste ist also Zeckenabwehr und tägliche Kontrolle und gegebenfalls entfernen der Zecke...

Übrigenz ist die Hundemalaria (Babesia), aber auch Anaplasmose,ist schon bis NRW gekommen.

Gute Nacht und allles Gute für dein Hundi..

Manuela & Wilma

:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!