4,5 Montae alter Welpe frisst schlecht!

  • Hallo,


    unsere 4,5 Monate alte Maus frisst von ihren 3 Mahlzeiten am Tag,trotz viel Bewegung, meist nur 2 und die dann nichtmal unbedingt auf. Laut Angabe sind wir für ihr Gewicht eigentlich in der normalen Dosierung.


    Nun fragen wir uns, ob wir in dem Alter schon auf 2 Mahlzeiten umstellen können.


    Futterwechsel und andere Art von Futter (sind wieder bei TroFu) haben an sich auch nicht viel gebracht ausser am ersten Tag.


    Schönen Dank schonmal mfg Katja Basti und Kira

  • Hallo, was hast du den für einen Hund? Zunächst würde ich mich nicht strikt an die Herstellerangaben halten! Manche Hunde werden dadurch sogar zu dick! Es ist natürlich wichtig,dass dein junger Hund gute Nahrung bekommt, da jetzt viel fürs "Groß-werden" gebraucht wird.
    Ich habe es immer individuell bei meinen Hunden gehandhabt, es gibt auch beim Hund Phasen, wie bei uns , an denen es nicht so schmeckt.
    Warum nicht zweimal füttern!?Wenn der Hund gesund und fit ist, nicht zu dünn wird!!! Beobachten muß man seinen Hund sowieso immer, dazu gehört eben auch der Ernährungszustand. Mein Beagle bekommt 2 mal am Tag Futter, obwohl viele Hundekenner darauf hinweisen würden,dass 1 mal am Tag bei einem 2 Jahre alten Hund reicht, ich wiege nicht ab - es ist bei mir Gefühlssache- orientiert sich auch an dem Leckerlikonsum. Und mein Hund ist nicht zu dick, ist fit und gesund! :D

  • Die Herstellerangaben liegen meistens über dem, was ein Hund braucht. Kannst ruhig weniger geben. Ist ja auch von Hund zu Hund verschieden. Mit 4,5 Monaten sollten Hunde noch 3mal tgl futtern, ich hab meinen aber auch so um die Zeit auf zwei Mahlzeiten umgestellt. Und es klappt prima. Wechseln würd ich das Futter nicht zu oft, sonst hast du bald einen Mäkeligen Hund der alles stehen lässt weil er denkt vielleicht kommt ja noch was besseres.

  • Unser Hund hat auch schon immer schlecht gefressen, ähnlich wie deiner max. 2/3 und weniger der Herstellerangaben.


    Als ich unseren Tierarzt dazu befragt hat, meinte er, dass bisher noch kein gesunder Hund am gefüllten Napf verhungert ist (übrigens das gleiche, was mir die Kinderärztin zu meiner schlecht essenden Tochter gesagt hat :roll: )
    Diverse Futterwechsel haben auch nichts genützt, also hab mich einfach damit abgefunden.


    Jetzt, mit 11 Monaten, kommt es vor, dass er mal 2 Tage fast gar nix frisst, ausser ein paar Leckerchen beim Training. Ich mach mir deswegen aber keine Gedanken mehr, denn wenn er wirklich Hunger hat, frisst er ratzfatz seinen Napf leer.


    Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!