hund neu, wir neu - wie mit eifersucht (?) umgehen?

  • hallo ins forum,


    gestern haben wir unseren ANTON aus dem tierheim köln-dellbrück abgeholt. anton kommt aus ungarn und wir wissen über seine vorgeschichte nur, dass er ausgesetzt wurde. dies wurde von jemandem gesehen, der ihn sofort ins tierheim in pecs brachte. dort war anton ca. zwei monate, bevor er nach köln kam. vom 9.6. bis gestern war er dann hier im TH.


    anton ist geschätzt zwei jahre alt und ein dackelmix (40 cm schulterhöhe). mit menschen ist er total lieb und schmusig, auch mit den kindern (9+7) gibt es keine probleme. was uns jedoch ein wenig sorgen bereitet ist, dass er auf jeden hund angeht, draußen oder im haus (die nachbarin hat eine hütehund-dame). als wir im th mehrmals mit ihm gassi waren, ist er nicht so auf andere hunde angegangen (es sei denn, die haben mit knurren etc. angefangen).


    da wir unerfahren mit hunden sind, fragen wir uns nun ob sich das mit der zeit legt, wenn er sich erst mal eingelebt hat und wir wie am besten vorgehen, wenn der hund draußen so reagiert. macht er das, um uns zu beschützen? oder aus angst?


    unsere katzen findet er übrigens sehr interessant, er möchte sie gerne kennenlernen, sie ihn aber nicht ;-)


    vielen dank schon mal
    andrea

  • Hallo Andrea,


    willkommen hier im Forum. Hier wirst Du sicher viele Tipps und Tricks für Euer neues Familienmitglied bekommen. Aber Vorsicht, der Aufenthalt hier kann süchtig machen ;)


    Ich finde es klasse, dass Ihr Euch für einen Hund aus dem Tierheim entschieden habt. Das vorweg.


    Und nun zu Deiner Frage: Ihr habt Anton gerade mal einen Tag. Er kennt Euch noch nicht, das neue Zuhause noch nicht, die Umgebung noch nicht. Das alles ist neu und verunsichert ihn vielleicht auch.


    Die Frage ist aber: Geht er richtig böse auf andere Hunde los oder eher so, dass er spielen möchte? Wie sieht dabei seine Körpersprache aus? Macht er sich groß, versteift sich der Körper, legt er die Ohren an, stellt er das Fell auf dem Rücken auf, geht der Schwanz steif in die Höhe? Beschreib das doch ein bisserl genauer.


    Wollt Ihr mit Anton die Hundeschule besuchen?


    Erzähl doch mal, warum Ihr Euch gerade für ihn entschieden habt. Und bitte stell und ein Bild ein, sobald Du eines von ihm hast.


    Liebe Grüße


    Doris

  • hallo doris,


    schon mal danke für deine antwort :)


    anton ist ziemlich kamerascheu *g*, so dass es nur wenige bilder gibt bisher. eins ist dies hier:


    http://www.imagehoop.com/view_image/721521107/anton.jpg


    ja klar, alles ist neu, das ist uns auch bewußt. aber wir haben halt angst, dass es so bleiben könnte.


    eine hundeschule werden wir wohl besuchen, da anton keine befehle kennt (auch nicht auf ungarisch ;) ) und weil wir halt auch neu auf dem gebiet sind.


    als die nachbarshündin heute kam, hat er sie interessiert beschnüffelt, aber als ich sie anfassen wollte, hat er richtig gefletscht und geknurrt. die körpersprache kann ich dir nicht genau beschreiben. draußen bin ich noch keinem hund begegnet seit gestern, aber mein mann sagt, dass er schon ziemlich nervös wird, wenn ein anderer hund kommt. allerdings läßt er sich auch problemlos wegziehen und beruhigt sich ganz schnell wieder.


    danke und lg
    andrea

  • Hey Antonia!


    Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast! Anton ist seit GESTERN bei Euch. Er hat jetzt wieder eine Familie und wahrscheinlich hat er Angst, dass er Euch wieder verlieren könnte, deshalb versucht er fremde Hunde von Euch fernzuhalten.
    Ich denke, dass Ihr das "auf andere losgehen" klar unterbinden müsst. Also mit einem klaren "NEIN" oder ähnlichem. Kennt er überhaupt ein solches Signal? Wohl kaum... Ich denke, eine gute einfühlsame Hundeschule ist bei Euch das A und O!!


    Kauft Euch doch auch ein gutes Hundebuch (nutz mal die Suchfunktion hierfür oder stöber in einer grösseren Buchhandlung herum). Es gibt auch Bücher speziell über Tierheimhunde!


    Das hier ist übrigens Anton:


    Lieben Gruss
    Coona

  • Bleibt erstmal ruhig. Überlegt doch mal, was der Hund in den letzten 2 Monaten alles erlebt hat. Natürlich ist er da jetzt verunsichert. Das wird schon noch.


    Was ihr allerdings nicht tun solltet ist den Hund wegziehen, wenn er andere Hund anbellt. Mit der Zeit könnte sich das noch wesentlich verschlimmer, weil ihr dem Hund damit zwingt falsche Signale zu senden. Versucht ihn mehr mit dem Stimme zu steuern, so das er euch freiwillig folgt.


    Was die Nachbarhündin angeht würde ich die Streicheleinheiten vorerst unterlassen bis bei euch geklärt ist wer das Sagen hat. Schließlich muss der Hund auch ersteinmal lernen, dass ihr der Boss sein wollt bzw. müßt ihr ihm erstmal zeigen, dass ihr ein Boss sein könnt. So lange er das nocht nicht verstanden hat gäbe es nur unnötige Reibereien und die Hunde bauen evtl. Antipathien auf.


    Also lass die Hund sich schön begrüßen, aber ihr selbst sollten den Nachbarhund vorerst keine direkte Zuwendung zukommen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja schonmal über die Körpersprache und die Rangordnung bei Hunden informieren. Denn genau das sind die Spielregeln nach denen euer Hund lebt.

  • Hallo Antonia.


    Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und ich denke auch, dass euer Anton bestimmt noch unsicher ist und erstmal "verarbeiten" muß, was er in den letzten Wochen so mitgemacht hat.


    Trotzdem wäre es wahrscheinlich wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen, wann man richtig mit der Erziehung anfangen sollte. Natürlich noch nicht jetzt, dafür ist es wohl zu früh :p .


    Übrigens: ich habe auch einen Dackelmischling, der heißt Merlin. Merlin ist zwar braun, aber sonst haben die 2 verdammt viele Ähnlichkeiten. Als ich das Foto von Anton gesehen habe, ist mir das sofort aufgefallen. Und es gilt bestimmt nicht für alle, aber Dackelmischlinge haben es oft faustdick hinter den Ohren ;) .


    Ciao Britta

  • Waren es nicht die Dackel, welche der Meinung waren, dass ein Rudel nur aus Dackel und Herrchen/ oder Frauchen zu bestehen hat ? 3 sind bei denen schon 1er zuviel. Kann mich aber auch täuschen.

  • hallo alle,


    danke für eure antworten. nachdem ich gestern total nervös war, war heute alles viel leichter. ich war mit anton eine große runde im park drehen. wir sind auf zwei hunde getroffen, er knurrte und war elektrisch, aber nicht übermäßig. ich habe mehrfach mit bestimmtheit "nein" gesagt und ihn an der leine kurz gehalten. mal sehen, wie das noch weitergeht. ein buch speziell über tierheimhunde habe ich auch bestellt.


    sonst ist anton so ein lieber, ehrlich. er begrüßt jeden freundlich und geht gerne raus. er hat keine bis ganz wenig angst vor den umweltgeräuschen (wovon wir hier derzeit leider sehr viel haben) und haßt regen und vor allem pfützen ;-) ich war mit ihm im café, auch das ist überhaupt kein problem (welch segen, denn wir sind große cafégänger).


    die nachbarshündin werde ich erst mal lassen, die geht mir mit ihrem anspringen und mich mit liebe vollschütten sowieso ganz geringfügig auf den zeiger *husthust* die beiden trafen sich heute morgen im ersten stock und haben sich wieder ganz easy beschnuppert, kein geknurre.


    also, nochmals danke. ich find's super, dass man hier so gute tips bekommt.


    achso, noch zum thema dackel und rudel: wenn wir zu mehreren gehen, also, wenn so wie heute morgen die kinder, ein gastkind und ich dabei sind, findet er das toll. danach war mein vater mit auf dem spaziergang, auch toll. wie gesagt, menschen findet er klasse.


    danke danke und vlg
    andrea


    edit: ich würde gerne noch wissen, wie ich es am besten mache, wenn wir dann an dem hund vorbei sind und anton sich wieder eingekriegt hat. dann loben oder lieber nicht, weil er das noch mit dem aggro sein verbindet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!