Situation total eskaliert

• Zitat

Soll das heißen unsere Altteile aus dem Tierheim oder wo immer woher, finden die Welt nicht toll?

Hallo,
    also meine "Altteile" finden die Welt absolut toll, das haben sie mir gerade 1,5 Stunden lang draussen bewiesen.
    Es gibt fast nichts schöneres auf der Welt als einen Hund der das Vertrauen und den Spass am Leben verloren hat die Freude am selbigen wiederzugeben.
    Es ist eine schwere Aufgabe die sich aber 10mal auszahlt.
    Dein Hund tut diese Arbeit mit solch einer Treue und Liebe vergelten die mit nichts zu vergleichen ist.

Zum Thema ohne Leine gehen möchte ich sagen das beim Hund, allein schon wegen seiner Natur, immer ein gewisses Restrisiko besteht das der Hund aller Erziehung zum Trotz eines Tages eine Reaktion zeigt die der Halter so nicht einschätzen konnte.
    Blindes Vertrauen halte ich bei dem Thema ohne Leine gehen für absolut unangebracht und Verantwortungslos.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Ob das aber dann einen Sinn ergibt wenn der Hund so unter Stress steht eine Übungseinheit einzuwerfen, dazu noch mit dem Erzeuger des Stresses.

Natürlich nicht! Aber mit genügend Zeit, Einfühlungsvermögen und dem richtigen Timing lässt sich eine solche Situation tatsächlich auch mit weniger Stress bewältigen. Z.B. auch indem man in einem Abstand, wo der Hund nicht oder nur leicht reagiert ein zwangloses Gespräch anfängt. Das beruhigt Halter und somit auch Hund.

Zitat

Soll das heißen unsere Altteile aus dem Tierheim oder wo immer woher, finden die Welt nicht toll?

Ja nicht vorbehaltlos, aber lass es mich erklären. Ich habe ja auch vorgeprägte Tiere ... Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Tier bereits erfahren hat wie schlecht die Welt ist und wie brutal der Mensch sein kann. Ein Tier was dies noch nicht in diesem Maße erfahren musste geht einfach ganz anders auf seine Umwelt zu, es ist offener, seine natürliche Neugierde wird durch nichts gebremst, denn es kennt nichts schlechtes und weiß daher nicht, dass es dieses überhaupt gibt. Ein solches Tier empfängt dich einfach ganz anders, es lässt dich vorbehaltlos eintreten (verstehst du was ich meine?).

Zitat

Allerdings hört sich das Wort "Helfersyndrom" sich bei Dir eher nach einem "Bezahl mich Syndrom" an wenn Du von den Problempferden anderer sprichst.

Schön wär's ... Nee, ich bin tatsächlich so bescheuert und mache das immer wieder nur wegen der Tiere .... (Deswegen auch "Helfersyndrom" und ja, den negativen Touch dieses Wortes denk dir dabei einfach mal weg ... wenn dann war es dazu gedacht, mich selbst auf den Arm zu nehmen :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!