nach Dänemarks mit drei Wusels

  • Hallo hundefans,


    Ende August fahren wir( 4 Personen, 1 Ridgeback und 2 Labbis)
    nach Alsen, Dänemark.
    Weiß jemand ob es da Hundebadestrände gibt? Ist die Insel Hundefreundlich? Ist glaube ich besser bei diesen warmen Temperaturen in der Nacht zu fahren Oder?


    Erst wollten wie nach Schweden, hatten alles gebucht, doch dann erfuhren wir durch den Tierarzt das wir den Antikörpertollwuttest machen müssen, leider sind die Hunde über der Zeit, Schade... Schweden Ade!
    Hoffentlich werden wir in Dänemark auch landschaftlich entschädigt.


    Danke für Eure Antwort


    Schnuffi

  • Hallo,


    wir fahren seit über 15 Jahren nach DK -- hauptsächlich aber an die Nordeseeseite bzw. weiter oben an die Ostsee -- Alsen kenne ich leider nicht.


    In Dänemark gibt es keine direkten Hundestrände -- alle Strände sind mit Hunden erlaubt - die Hunde müssen nur an der Leine gehalten werden.
    Wir haben aber noch NIE Problem bekommen, wenn wir die Hunde mit ins Wasser genommen haben (ohne Leine) -- wir achten aber natürlich drauf, das die Hunde dann anschließend nicht die anderen Urlauber belästigen und evtl. "Hinterlassenschaften" räumen wir natürlich weg.


    Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, das es auf Alsen auch so ist -- warum sollte es auch gerade dort anders sein............


    Wir fahren meistens an den Ringköping Fjord -- da sieht es so aus:


    Schönen Urlaub!


    LG


    Sabrina

  • Auch wir fahren mit unserem Briard seit letztem Jahr nach Dänemark. Wir campen dort, und haben sehr positive Erfahrungen dort gemacht. Die Dänen stehen Hunden (auch großen) im allgemeinen sehr positiv gegenüber, wir hatten nie irgendwelche Probleme oder unangenehme Erlebnisse. Wir fahren übrigens in die gleiche Gegend wie Sabrina und Trio, auch weil es uns dort landschaftlich so besonders gut gefällt.
    Im Sommer ist in ganz Dänemark "eigentlich" fast überall Leinenzwang, es richtet sich aber keiner danach. Wenn du keinen belästigst, hast du keine Probleme, zumal die Strände fast überall menschenleer sind. Es gibt überall im Land sogenannte "hundeskol" (spezielle Hundeauslaufwälder), wo du deinen Hund immer frei laufen lassen kannst. Wie es dort ist, weiß ich nicht, wir haben das nie probiert.
    Was nicht empfehlenswert ist, ist die Hunde in staatlichen Wäldern frei laufen zu lassen, wenn du dabei erwischt wirst, gibt es empfindliche Strafen.
    Am Strand geht das aber problemlos.
    Insgesamt gesehen kann ich Dänemark nur wärmstens empfehlen. Wir fahren das nächste Mal in der 2. und 3. Augustwoche hoch, diesmal soll es bis nach Skagen hoch gehen, danach dann wieder an unseren heißgeliebten Ringköbing Fjord, wann seid ihr denn wieder da, Sabrina?
    Und viel Spaß, Schnuffi, gefällt euch bestimmt.

  • Woody,


    wir fahren Ende August wieder für eine Woche -- diesmal haben wir ein Haus in Sondervig gebucht............


    Wenn Ihr nach Skagen hochfahrt müsst Ihr Euch UNBEDINGT die große Wanderdüne Rabjerg Mile kurz vor Skagen ansehen -- da kommt man sich vor wie in der Wüste (fehlen nur die Kamele ;) )



    Viele Grüsse


    Sabrina

  • Danke für den Tipp, Sabrina, machen wir. Hört sich ja toll an. Wir werden auf dem Rückweg wieder auf unserem Lieblingcampingplatz Nr.Lyngvig sein, da ist es einfach sooooo toll.

  • Hallo Ihr Dänemark-Experten,


    wir wollen nächstes Jahr (Sommerferien) auf jeden Fall nach Dänemark (eher Nordsee, evtl. südl. Nordsee/Romo o.ä.). Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Gegend, Unterkunft usw. empfehlen könnt. Ich kenne mich da nämlich nicht aus. Der Strand sollte auch schön und flachabfallend sein. Wir sind 2 Erw., 3 Kinder (7 Jahre) und unser "schwarzes Teufelchen" (Heidi). Mal sehen ob Oma und Opa noch mitgehen, dann wären wir insges. 7 Pers.!


    Ich hoffe doch, dass ich von Euch höre. Wäre echt toll.

  • Wir waren im letzten Jahr mit zwei Hunden dort. Uns ist es so ergangen, wie den anderen auch. Wenn niemand gestört wird, kein Problem.


    Uns wäre aber fast folgendes passiert: Unser gemietetes Haus war zwar mit "Haustiere erlaubt", aber über die Anzahl stand nix drin. In manche Häuser "darf" man nur ein Haustier mitnehmen. Bei uns war es Gott sei Dank egal, in manchen muss man pro Haustier draufzahlen oder es wird verweigert.
    Sprich wenn ihr ankommt, gibts kein Haus...
    Klärt das lieber vorher ab, sofern noch nicht passiert..


    Falls eure Hunde gerne schwimmen gehen: Ich empfehle eine Heilsalbe und vielleicht einen Neopren- Schutzschuh. Unsere Beiden haben sich mächtig die Füsse eingerissen, weil in der Brandung schön viele kleine Steinchen und Muscheln rumlauern. Abends war dann immer Pfotenpflege angesagt.


    zu Woody und Sabrina+Trio: Auf jeden Fall die Wanderdüne ansehen!
    Ist schon cool wenn man auf dem Dachfirst einer alten Kirche sitzen kann und dabei die Füsse im Sand hat!!! Der Hund auf dem heissen Blechdach...
    Aber vorsichtig, steiler Abhang und kaum Absperrung! Würde es glaube ich in Deutschland oder Österreich nicht geben!


    Zum Ausspannen ist Dänemark mindestens genauso schön wie Schweden, würde ich sagen. Strand und keine Menschenseele, wenn man will.

  • Wir waren im Juni mit 2 Hunden (1 american cocker spaniel und 1 bernersennenhund, beides rüden) in Dänemark auf der Insel Fanoe.
    Soweit ich weiß, sind Hunde überall in Dänemark sehr beliebt und sehr willkommen. Sogar in Esbjerg standen in der Stadt überall Hundenäpfe mit Wasser und wenn man draussen an einer Biertheke stand oder so, kam der Kellner sofort mit einem neuen und sauberen Wassernapf nach draussen.
    Auch am Strand von Fanoe sind überall Hunde. (Auch mal welche, die nich angeleint sind :p )
    Aber Hunde in Dänemark sind kein Problem. ;)

  • Hallo, das klingt alles super mit Dänemark. Nachdem wir einen Kurzurlaub an der Ostsee hatten und vor Touristen kaum laufen konnten, planen wír unseren nächsten Urlaub in Dänemark, da wir es lieber ruhig mögen und auch unserem Labrador-Mix gern bisschen mehr Auslauf am Strand gönnen möchten.
    Habt Ihr ein paar Empfehlungen bzw. Links zu Unterkünften, die Ihr toll fandet, beispielsweise am Ringköbing Fjord, kennen wir gar nicht, Ihr habt uns ziemlich neugierig gemacht.
    Reicht auch eine Woche aus (in Geldbeutel kuck) und wie ist der Urlaub im Herbst zu empfehlen??
    Über Eure Antworten freue ich mich. :winken:

  • Wir waren zuletzt im September 06 dort, Nebensaison. Waren 14 Tage da, haben über Dancenter gebucht. Wir waren in der Gegend bei Vrist, ziemlich tot in Sachen Sehenswürdigkeiten = weite Anreise, wenn es mal was zu Sehen sollte. Aber toller Strand, Paradies für Angler, Ruhe soviel man wollte. Für den Geldbeutel war es insofern okay, weil wir viel aus Deutschland mitgebracht hatten. Brot habe ich dort als sehr teuer empfunden, insbesondere Brötchen.
    Ich fand den Herbst dort klasse, auch wenn wir teilweise 27 Grad hatten und in der Nordsee baden waren. Manchmal war es auch kühl, dann gab es ja den Ofen und die Sauna. (Holz kann man nahezu überall kaufen, teilweise auch preislich i.O., solange man es nicht im Supermarkt des Ferienparks gekauft hat.)Empfehlen würde ich ein Ferienhaus, wo der Wasserverbrauch inkl. ist, nur Strom extra. Kann sonst zu Überraschungen führen. Bezahlt haben wir für 14 Tage um die 450 Euro, + ca. 80 Euro Strom.
    War absolut okay, da wir ja vieles zu Essen mit hatten und der Essenplan für die zwei Wochen stand. So waren es noch ca. 300 Euro an Verpflegung, inkl. 3x Essen gehen und Holz für die Wärme.
    Konnte hoffentlich helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!