Lucky streikt beim Spazierengehen

  • Hallo,


    leider haben wir noch ein anderes "Problem" und dazu möchte ich gerne auch eure Meinung lesen.:hilfe:


    Wir gehen jeden morgen die gleiche Strecke (hier kann er am besten frei laufen ohne dass wir auf freilaufende Deppen treffen).
    Seit ein paar Tagen mag er ab einer bestimmten Stelle nicht mehr wirklich weiter gehen. Er bleibt stehen und wartet, ich bin teilweise mit dem Rad 400m weiter.
    Wenn ich ihn rufe kommt er zwar, aber auch nicht sofort und er hat auch den Schwanz eingezogen und schaut sich dauernd um. Das geht dann solange bis wir
    umdrehen, weiterfahren geht irgendwann nicht mehr, weil Sackgasse.
    Auf dem Rückweg läuft er wie immer.


    Folgendes könnte ich mir vorstellen, was evtl. der Grund dafür sein könnte- bin mir aber nicht sicher:


    a) Wir treffen morgens immer zwei Staffs, der Besitzer nimmt sobald er uns sieht einen an die Leine da die beiden eine sehr rüpelhafte Art der Begrüßung haben,d.h.sie kommen angerannt und knurren dabei. Das erste mal dachte ich, gleicht hängt er dem Lucky am Hals.
    So bald er aber da ist, wie geschnuppert und es ist ruhe, der zweite kommt dann langsamer und ruhiger an.
    Luckys Reaktion ist da jedesmal die gleiche, Schwanz unterm Bauch so weit es geht, Bürste hoch und er kommt wenn er kann sofort an meine Seite.
    Ich versuche mittlerweile dann immer zügig weiter zugehen, bzw. zu fahren.
    Allerdings geht Lucky auch morgens normal auf beide zu.


    b) Nachmittags treffen wir öfter auf zwei weiße Schäferhunde, bei meiner Freundin und mir (sie hat eine Labrador Dame) heißen die nur noch die "Geschwister Fürchterlich". Die Labrador Hündin (knapp 7) hat mit denen von anfang an nur schlechte Erfahrung gemacht und sie geht einen riesen Bogen um die rum.
    Wenn Lucky die sieht, bleibt er stehen zieht den Schwanz ein und stellt die Bürste hoch, Ohren sind angelegt und er sitzt so halb.
    Der Rüde kommt zwar langsam an, aber der Gang erinnernt mich an eine Raubkatze auf der Jagd, dann stellt er sich vor Lucky und knurrt ihn leise an, aber dauernd.
    Lucky traut sich keinen Meter vorwärts. Ich rufe ihn dann zu mir, er kommt dann auch. Das letzte mal war ich gerade auf dem Weg mich zwischen beide zu stellen,weil er gar nicht kam, dann kam er aber auch schon direkt.
    Die Besitzerin der beiden anderen Hunde kümmert das wenig, mir drückte sie auch schon sowas auf, nach dem Motto "selber Schuld wenn ihr Hund kastriert und nicht dominant ist, bei dominanten Rüden macht er das nicht!".
    Und damit das Thema für sie erledigt.
    Ja, danke fürs Gespräch.
    Laut meiner Freundin ist die für solche Reaktionen bekannt.
    Aber ich werde das nächste mal wenn ich sie treffe, mich mir ihr anlegen. Ich denke, sie sollte ihren Hund (teilweise stehen die auch zu zweit vor Lucky) zu sich rufen, oder?!


    Wichtig ist noch, dass wir die Hunde (SH und Staffs) oft auch schon vor der Stelle treffen, ab der Lucky "streikt".


    Es ist sonst nichts anderes passiert.

  • Hallo mit einen netten Wuff in diese leere Runde,
    Da ist guter Rat echt teuer...


    ich denke das Lucky, nicht das Revier dieser dominanteren Hunde betreten will.
    Ab der Stelle wo er streikt, sind sicherlich Urin-Revier-Marken dieser Rüden.


    Die Sache mit der Schaferhundbesitzerin, wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.
    Solche Leute zeigen sich oft unkooperativ, auch wenn man Sie nur bittet, ihre Hunde kurz anzuleinen oder kurz zusichzurufen.


    Versuchen würde ich es auf jeden Fall....
    Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Sollte sie die Situation ausarten, bleibt dir nur mit Zeugen und Fotos den Beweis zu führen und sie anzuzeigen, im Sinne von Bedrohung durch den Hund.


    Ansonsten:
    Bewaffne dich mit `ner guten Wasserpistole, um den Stänkernden ws Schäferhund zu verscheuchen, zusammen mit einen Brüll und sicheren Auf- Ihn- zu -gehen. Klappt das fast immer..
    Eine ( Leder-) Leine heftig über den Boden auf die Pfoten zuschliddern lassen, zeigt oft erstaunliche Wirkung.


    Und wenn man nur von den Besitzern beschimpft wird und diese ihren Hund aus deiner Reichweite entfernen!


    Weiser, nicht unbedingt -von Gefühl her richtig- ist es, nicht mehr zu Zeiten wo sie auftauchen, dorthin zugehen, besser noch das Gebiet ganz zu meiden.
    :shocked:


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben...


    Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten
    Manuela & Wilma


    Bitte berichte wie es weiterging..

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!!


    Habe zwischenzeitlich auch mit einer Hundetrainerin gesprochen, die Lucky auch kennt.


    Bezüglich der SH hat sie mir den gleichen Rat gegeben wie du, und wenn wir sie wieder treffen und es läuft wieder so ab, dann kannst du mich aber schreien hören.


    Den Besitzer der Staffs treffe ich ja jeden morgen, mit ihm habe ich auch gesprochen. War überhaupt kein Thema. Ihm war es sichtlich unangenehm, dass Lucky jetzt so reagiert.
    Mit ihm kann ich auch zusammenarbeiten, so dass irgendwann wieder ein entspanntes spazierengehen möglich ist.


    Ansonsten meide ich erstmal die "böse" Stelle und dann wird er demnächst mit Fleischwurst darin bestärkt, dass was ganz tolles passiert wenn man dahin geht.
    Ich hoffe das klappt bald wieder, denn leider sind die Freilaufflächen in Bonn sehr dünn gesäht, bis nicht vorhanden.... :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!