Dackellähmung

  • Hallo zusammen,


    unsere kleine Dackelhündin Maja hat wohl die DL.


    Wir sind seit Mittwoch mehrfach beim TA gewesen. Es begann mit Verkrampfungen, Zittern und Janken um den Bauchbereich. Da Maja mit 5 noch recht jung ist, glaubten wir erstmal nicht an die Dackellähme.


    TA gab Schmerzmittel und wir sollten es weiter beobachten. Am nächsten Tag wieder beim TA gewesen. Keine Linderung. Er machte eine Röntgenaufnahme und es waren Kalkablagerungen im oberen Wirbelbereich erkennbar. Noch kein Verdacht auf DL, da die Bewegung noch akzeptabel war. Also weiter mit Schmerzmittel...


    Heute ( Sonntag ) ist es schlimm. Sie zieht die Hüfte nach. Meistens nur das hintere linke Bein. Phasenweise sind aber auch schon beide Beine betroffen gewesen. Das wünsche ich niemandem.


    Also in die Tierklinik.


    Hier wird uns eine Spritzenkur mit Vitamin B und "Neychondrin" empfohlen. Chirurgische Eingriffe werden nicht mehr empfohlen. Möchte ich auch nicht. Eventuell noch eine Magnetfeld-Therapie, wenn die Spritzen alleine nicht ausreichen.


    Ich bin sehr verunsichert. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Oder gibt es Alternativen, die mir bisher nicht genannt wurden ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dackellähmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viel helfen werd ich Dir nicht können, aber der Dackel meiner Schwester war damals gelähmt, nachdem er in einen zugefrorenen See eingebrochen ist.


      Da half leider auch nur noch eine OP. Ich kann mich noch gut an das Bild erinnern, wie er da lag mit dieser riesenlangen Narbe, die fast über den gesamten Rücken lief :/
      Er konnte danach zwar wieder einigermaßen laufen, aber er war auf den Hinterbeinen extrem wackelig und schlingerte sehr.


      Das alles ist aber auch schon einige Jahre her, bestimmt so 8-9 Jahre *denk*
      In dieser Zeit wird sich da sicherlich einiges getan haben und ich weiß nicht, in wiefern man das jetzt mit eurer Maja zu vergleichen ist.


      Kann man da nicht was in Richtung Physiotherapie machen??? Das macht meine Schwägerin grad mit ihrer Bernersennen Hündin wegen Spondylose und hilft ihr super.


      Ich drück euch aber die Daumen, daß es einen anderen Weg gibt und doch nicht so arg schlimm ist :streichel:

    • Mal ein kleiner Statusbericht von mir:


      Es sind jetzt gute 2 Wochen vergangen und wir haben dem Hund das Medikament gegeben. Trotz aller Ängste und Zweifel haben wir viel Glück gehabt. Nach zwei Tagen sprach der Hund auf das Mittel an und begann die hinteren Läufe wieder zu bewegen. Die Hüfte war phasenweise bereits komplett gelähmt. Heute läuft sie wieder durch den Garten. Nicht wie früher, aber wenn man einmal die Lähmung erlebt hat, ist man auch über eine etwas unsichere Bewegung sehr glücklich.


      Also, wir atmen erstmal wieder durch und glauben an die Medikamente.


      Wir möchten jetzt vorbeugend handeln um den Rücken von Maja zu stärken. Themen wie Rotlicht, Massagen/Physio, Vitamin B und Akkupunktur habe ich gelesen.


      Hat hier jemand ein paar Empfehlungen für uns ?

    • Ich hab zwar auch einen Dackel aber keine Erfahrung mit DL. Im Verein hatte eine Hündin DL und wurde operiert. Sie läuft heute wieder fast normal, nur die Hinterläufe scheinen einen Tick steifer zu sein. DL ist wie ein Bandscheibenvorfall beim Menschen. Frag am besten mal in der Tierklinik oder beim TA nach einem Physiotherapeuten für Hunde. Bei Bandscheibenvorfällen wird der Mensch auch erstmal gezielt zur Gymnastik geschickt. Ich frag heut mittag nochmal im Verein was man vielleicht sonst noch tun kann.

    • Hallo Stefan,


      wie geht es Deiner kleinen Dackkeldame???
      Hoffe, dass man Euch gut geholfen hat!!!!!
      Kenne das Pronlem sehr gut und Bürste hat alles super überstanden.....


      LG
      Anke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!