Bräuchte eure Hilfe wegen erfolgloser Entwurmung

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir helfen, meine Belisha ist 9 Wochen alt ist vom Züchter regelmäßig entwurmt worden und hat immer noch Würmer bzw Einzeller. Sie wurde mit 2 und 4 Wochen mit Banminth Paste, mit 6 und 8 Wochen mit Milbemax und dann noch einmal mit Metronidazol entwurmt. Jetzt hab ich eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen und er hat wieder Einzeller festgestellt. Ich muss aber dazu sagen, sie hat keinen Durchfall, nur Schlittenfahren, das macht sie ab und an. Die Züchterin hat mir am Telefon heute gesagt, dass die anderen Welpen jetzt frei von den Einzellern sind. Ich hab auch bisschen Angst dass wir uns anstecken könnten. Was das genau für Einzeller sind hat der TA nicht gesagt. Ich will sie ja auch nicht entwurmen ohne Ende. Aber diese Viecher müssten doch zu vernichten sein ohne dass meine Belisha leiden muss.
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe


    Gruß Helga

  • hallo helga!
    ich habe für meinen hund (19 wochen) jetzt eine 3-tages-wurmkur bekommen, die auch giardien, hakenwürmer etc. abtötet.
    PRAZIFEN-KOMBI heisst sie.


    davor hatten wir immer die MILBEMAX. aber soweit ich weiss, ist die nur gegen spulwürmer (die ja eigentlich auch am häufigsten vorkommen).


    frag doch mal bei deinem TA nach. ;)

  • Ja, stimme brini zu, die Prazifen Kombi hat Pierot auch bekommen, der hatte als Welpe Auch noch länger mit Würmern zu tun. Die sind Supi!


    LG Pierot

  • Hallo brini,
    Pierot hatte kein Durchfall ud der ist seeeehr empfindlich mit dem darm, also keine Panik! Allerdings hatter er als er die als Welpe bekommen hat, weil Würmer nachzuweisen waren einen etwas seltsamen Kot, sah aus, als wenn da lauter kleine Eier drinnen waren, nicht weiß sondern eher so wie Froschleich- nur kleiner, nicht wirklich hübsch, aber danach waren die Würmer weg. Haben nochmal nachentwurmt mit Prazifen nach 14 tagen. dann war ruhe im Karton.


    LG Ines und Pierot

  • hallo brini, hallo pierot,


    ich danke euch für die schnelle Hilfe. Hab mir das Mittel aufgeschrieben und werde es dem TA am Montag sagen, ich hoffe er kennt das und will mir nicht doch was anderes geben, aber da werde ich dann hart bleiben. Dann auch so wie Pierot geschrieben hat noch mal nach 14 Tagen nachentwurmen.


    Liebe Grüße Helga

  • Hallo Brini,


    habe gerade mal Tante G. befragt:


    "Erfahrungen habe ich damit nicht,- aber es ist wohl ein ziemlich neues und gut bewertetes Medikament und soll gut vertragen werden. Negative Berichte darüber, analog Panacur, gibt es nicht. "


    Was steht denn im Beipackzettel? Ist da Durchfall oder Erbrechen als Nebenwirkung genannt?


    Liebe Grüße


    Doris


    PS: Antwort auf Mail folgt morgen.

  • Hallo helga, und dann machste nach 14 Tagen einen Labortest Kotuntersuchung auf Würmer, nur für den fall, das noch was drin sein sollte!


    Lg Pierot

  • Ist es nicht eh so, dass eine Entwurmung nur für den Tag, an dem sie gemacht wurde zuverlässig ist? Hab mal gehört, dass der Hund schon wenn er nur an einem anderen Häufchen riecht die Wurmeier einatmen kann. Bin offen gegenüber anderen Meinungen!!

  • Hallo Jenny,
    im Prinzip ist es richtig, aber Welpen haben ja generell mit würmern zu tun, und die müssen erstmal weg. natürlich können sie sich quasi direkt am nächsten Tag wieder anstecken, aber weg müssen sie trotzdem


    LG Pierot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!