Stressanfälligkeit "trainieren"?

• Hallo,

wir haben heute am Kanal mal wieder gemerkt, dass Mia extrem stressanfällig ist. Ein paar Leute kommen um die Ecke- Mia wird nervös. EIn Weg, den sie noch nicht kannte, Mia wird noch nervöser. Das sind nur 2 Beispiele von ganz ganz vielen. Das kleinste bisschen reicht, um bei ihr Stress auszulösen.

Kann an so etwas trainieren? Dass sie nicht mehr so anfälli ist für die verschiedenen Reize? Ist für sie ja auch nicht schön, ständig unter Strom zu stehen...

lg
    Dana

• Sicher kann man das trainieren, immer in kleinen Schritten steigern, das dauert seine Zeit und brauch sehr viel Fingerspitzengefühl.

• Bewusst den Hund gerade an die Schwelle bringen an der der Stress entsteht. Aber nicht darüber hinaus. Genau das ist aber das Schwierige.

• Einen Augenblick die Schwelle halten und dann sofort wieder auf null runterfahren - sprich spielen z.B.

Stell dir einfach vor du hast, extremste Höhenangst. Du gehst auf eine Leiter, erst mal nur auf die erste Stufe, es ist noch nicht so schlimm, aber dein Herz fängt schon an schneller zu schlagen. Du steigst wieder runter. Das machst du einige male bis dich diese Stufe eigentlich nicht mehr interessiert. Also steigst du auf die zweite und das Spiel beginnt von vorn.

Vom Grundprinzip ist dies nichts anderes. Du setzt dir bewusst eine Hemmschwelle, durch die Gewöhnung und die anschließende Endspannung fällt es dir leichter mit dieser Schwelle umzugehen. Bis sie Normalität ist und du bereit bist für den nächsten Schritt.

Aber wie gesagt, was sich einfach anhört ist sehr schwierig, solltest du deinen Hund zwischendurch vom sprichwörtlichen 10 m Turm werfen, ist die Arbeit für die Katz´.

• Okay...ich werd drüber nachdenken. Überlegen welche Situation am stressreichsten sind und dann nen Trainingsplan aufbauen. Ich hab ein ziemlich gutes Gespür für Mia- hoffe,, dass es klappt.

• Zitat

Und was mache ich, wenn sie an der Schwelle ist? Wieder zurück? Loben? Ignorieren??

Wenn sie über der Schwelle ist, zurück und ignorieren. Wenn sie unter der Schwelle bleibt, obwohl der Reiz diesmal gesteigert wurde, ebenfalls ignorieren, denn Loben würde sie nur darauf aufmerksam machen, dass eben gerade etwas besonders beachtenswertes passiert ist.

Wenn Du Dich allerdings so darüber freuts, dass Du selber über der Schwelle bist :roll:, dann vielleicht "Sitz" oder etwas anderes gaaanz leichtes machen und sie dafür überschwenglich loben. Alternativ spielen oder ähnliches, was sie freut und Dich runterbringt. ;)

• Hallo,

viel Glück ,Geduld und Erfolg.

Ich bin mir sicher,ihr bekommt das hin.

Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

Wenn sie über der Schwelle ist, zurück und ignorieren. Wenn sie unter der Schwelle bleibt, obwohl der Reiz diesmal gesteigert wurde, ebenfalls ignorieren, denn Loben würde sie nur darauf aufmerksam machen, dass eben gerade etwas besonders beachtenswertes passiert ist.

Wenn Du Dich allerdings so darüber freuts, dass Du selber über der Schwelle bist :roll:, dann vielleicht "Sitz" oder etwas anderes gaaanz leichtes machen und sie dafür überschwenglich loben. Alternativ spielen oder ähnliches, was sie freut und Dich runterbringt. ;)

Ein super Tip, vielen Dank! :)

Podenca, dankesehr, total lieb von Dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!