Aggressiver Golden Retriever

  • Tag zusammen,
    dieses Thema beschäftigt mich jetzt seit nahezu einem Jahr.
    In unserer Nachbarschaft ist ein Goldi, die auf einem unserer Hunde äußerst aggressiv reagiert.

    Die Vorgeschichte:
    Wir bekamen Mati im letzten Frühjahr als 1 jährigen Rüden. Der Goldi, Tommi heißt er, verstand sich mit Diego(unserem anderen Rüden) recht gut, sodass ich auch ganz unvoreingenommen mit Mati an ihn ranging. Leider ging der Schuss nach hinten los.

    Tommi baute sich auf, Rute auf 90 Grad und knurrte was das Zeug hielt. Ich wollte unseren Hund daraus rufen, der hatte aber sichtlich Angst und blieb wie ein Stein stehen. Also sagte ich zu tommis Besitzer, der solle seinen Hund da weg holen. "Nee", sagte er, "da gehe ich nicht zwischen".
    Meiner Meinung nach stand es kurz vor einer Beißerei und ich warf meine Leine zwischen die Hunde, sodass sich die Sitauation entspannte und Mati zu mir kam.

    Jetzt, auch nach so langer Zeit, ist die Aggression auf mich übergegangen. vor kurzem hatte ich tommi knurrend im Nacken sitzen. Frauchen wurde total hysterisch und sagte mir, ich solle ihren Hund auf's Kreuz legen. Ich antwortete nur, dass sei ihre und nicht meine Aufgabe.

    Die Situation ist so zugespitzt, dass ich mich kaum noch an diesem Hund vorbei wage, geschweige, wenn unsere beiden dabei sind.

    Heute trafen wir mal wieder aufeinander. Tommi an der SL, unsere frei, jedoch leinte ich sie direkt an. Tommis Frauchen war nicht bereit, einen anderen Weg zu gehen, weil sie denkt,ihren Hund im Griff zu haben.
    Ich drehte mich um und lief einen riesengroßen Umweg und trotzdem stand tommi in der Leine. Frauchen konnte ihn kaum halten, schrie herum und hatte einen Riesenkampf mit ihrem Hund.

    Ich bin auch sicher, dass Tommi zubeißt.

    Was soll ich tun? Aus dem Weg gehen, ist klar, aber manchemal lässt es sich nicht einrichten.

    Sie haben übringens schon richtig Geld in die Erziehung gesteckt. Einzelunterricht bei Martin Rütter (so heißt er , oder), verschiedene Hundeschulen in der Umgebung, aber für was????

    Nachdenkliche Grüße
    Nele

  • Eine HuSchu oder ein Training ist immer nur so erfolgreich wie der Halter es zuläßt.

    Heißt mangelt es den Haltern an Konsequenz in der Erziehung kann auch ein Martin Rüther nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!