Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Legt ihr für euren Hund die Hand ins Feuer?
-
-
Hallo!!
unser mailo hat noch nie einem menschen agressives verhalten entgegen gebracht und trotzdem würde ich nicht meine hand für ihn ins feuer legen.wenn wir spazieren sind kommen oft kinder und auch andere hundehalter und fragen ob sie ihn streicheln dürfen.ich antworte dann immer, klar wenn er möchte. bei vielen macht er dann ganz artig sitz( wo ich ihn dann aber ,gerade bei kiddis wegen manchmal doch tapsigen bewegungen der kleinen menschen,nicht aus den augen lasse und läßt sich streicheln.bei anderen versucht mailo einen bogen um ihn oder sie zu machen und da werde ich bestimmt auch nicht drauf bestehen das er sich anfassen läßt.
lg banca
-
7. Juni 2007 um 13:55
schau mal hier:
Legt ihr für euren Hund die Hand ins Feuer? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Jetzt meine Frage:
könnt ihr euch auf euren Hund zu 100% verlassen? :^^:
würdet ihr für ihn die Hand ins Feuer legen?!Niemals. Sie hat noch nie jemanden gebissen und ich geh auch nicht davon aus. Sie geht nämlich automatisch jedem aus dem Weg. Aber was weis ich, welche Laus ihr gerade über den Weg gelaufen ist.
-
NEIN, die Hand ins Feuer legen würde ich für Baffo nicht.
Wobei ich aber sicher bin, dass er keinen Menschen, egal ob groß oder klein, angreifen oder beißen würde, ohne dass er angefasst wurde. Aber von Fremden anfassen - ohne Maulkorb würde ich das nie riskieren. Dabei ist unser Hund aber auch ein Extremfall.Unser Gauner (Jagd-/Schäfermix) war als junger Hund bei den Vorbesitzern von den Kindern gequält worden und hatte Angst vor Kindern. Komischerweise wollten gerade ihn (groß und dunkel) Kinder gerne streicheln. Denen habe ich dann halt immer erklärt, warum das nicht geht und hatte keine Probleme.
Und unsere Bummeline (Pudelmix) war im Alter etwas grantig, wenn sie döste oder schlief und geweckt wurde. Aber in dieser Situation hätte ich sowieso keinen Fremden zu ihr gelassen, weshalb auch.
Generell denke ich auch, dass ein Geruch, ein Geräusch, eine Bewegung oder was auch immer Anlass für ein "abnormales" Verhalten bei einem sonst lieben Tier sein kann. 100%ige Sicherheit halte ich daher für ausgeschlossen.
Doris
-
Irgendwie irritieren mich eure Antworten :gruebel: oder ich hab die Frage falsch verstanden... Ist es nicht so, dass wir alle unsere Hunde soweit einschätzen können, dass wir situationsabhängig durchaus die Hand für unsere Fellnasen ins Feuer legen können? Es ging doch, wenn ich´s richtig verstanden hab, darum, dass wenn ein HH sagt: "Sie können ihn ruhig streicheln." der HH sich sicher ist, dass sein Hund grad entspannt ist, keine Schmerzen hat und sich auch sonst noch nie unberechenbar verhalten hat, wenn ihn jemand gestreichelt hat. Oder? Es geht doch nicht darum, ob ein Hund, dessen Halter grad nicht zugegen ist, einfach angefasst werden kann.
Carlino hat eine sehr, sehr hohe Reizschwelle und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass er überhaupt jemals beissen würde. Wenn ihm was unangenehm ist, dann geht er einfach (wenn anderes beschwichtigen nix gebracht hat).
Klar, es gibt Situationen, in denen er mal gestresst ist (Menschenmassen) oder sich bedrängt fühlt (z.B. viele Kinderhände) und wenn er sich dem nicht selbst entziehen kann (weil er angeleint ist), dann gehe ich mit ihm zusammen aus diesen Situationen heraus bzw vermeide, dass er angefasst wird. Da ich ihn so gut wie immer im Auge hab, merke ich schnell, wenn ihn etwas stresst und würde dann auch niemandem gestatten ihn einfach anzufassen. Dies aber nicht, weil ich befürchte, dass er beissen könnte, sondern weil ich ihm nicht noch zusätzlichen Stress damit antun will.
Normalerweise ist Carlino aber ganz entspannt und lässt sich liebend gerne von allen streicheln. Wir hatten schon mehrmals hier im Wald den Fall, dass Kinder Angst vor ihm bzw vor Hunden allgemein hatten, sie sich nach wiederholten Begegnungen aber überwinden konnten, ihn mal zu streicheln. Dies habe ich aber auch nur erlaubt, weil ich ganz sicher war, dass Carlino in diesen Situationen eben nicht zubeissen würde. Wären wir bspw auf der Kirmes (großer Stressfaktor für Carlino) oder Carlino hätte irgendwo Schmerzen, würde ich ihn nicht streicheln lassen! Aber ob´s grad okay ist oder nicht, sehe ich meinem Hund doch auch an. Er zeigt doch erstmal Beschwichtigungsverhalten, bevor er sich nicht anders zu wehren wüsste, als zuzubeissen!
Für Carlino könnte ich (natürlich situationsbedingt
) die Hand ins Feuer legen. -
Also, meine Große hat eine Therapiehundeprüfung bestanden. Insofern würde ich bei ihr mal sagen, daß ich mir so 98% sicher bin, daß sie nicht beißt ohne vorher zu versuchen irgendwie so aus der Situation raus zu kommen. Sie hat auch nicht gebissen seit wir sie zwei Monate hatten. Egal wie ungeschickt die Leute (Kinder, Senioren, mehrfach behinderte jeder art) behandelt haben.
Die Kleine,..... die hat das noch nicht so raus. Die verletzt sicher keinen bei ihrer Größe, aber ....Hundehalter die sagen "der tut nix" oder etwas in der Art machen mich sauer ehrlich gesagt. Wenn jemand Angst vor meinem Hund hat, dann hat er Angst vor meinem HUnd. Ob ICH das für gerechtfertigt halte oder nicht ist vollkommen irrelevant. Wenn die Leute dann anfangen zu fragen sage ich ihnen wenn sie möchten könnten sie gerne näher kommen, etc, aber.... Ich meine, wenn ich mit einem Messer in der Hand auf jemanden zurenne, dann ist dem das auch unheimlich, auch wenn ICH weiß, daß es ein Theatermesser ist, bei dem die Klinge nach innen geht wenn man gegen drückt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
WEnns ums beisen/angreifen oder so geht leg ich für Chico absolut die Hand ins Feuer! Dem is des sogar egal wenn a kleines Mädl ausm Busch auf ihn zuspringt! WEgen beisen muss ich mir da absolut keine sorgen machen nur das er des Kind evtl anspringt zum spielen. Aber bei kleinen Kindern hab ich ihn e an der Leine. STreicheln, kuschln, umarmen, halb erwürgen können die alle mit ihm machn ;-)
-
Ich würde nie die Hand für einen Hund ins Feuer legen. Denn es ist nie garantiert, dass der Hund nicht in dem Moment einen Schmerz oderw as anderes empfindet und deswegen blöd reagiert. Es gab schon Hunde, die superlieb waren und plötzlich zubissen. Hirntumor. In eine Scherbe getreten, von der Biene gestochen, Schmerzen an den Gelenken, an der Wirbelsäule oder sonstwas, und das gestreichelt werden, falsch verknüpft haben.
Mein Hund ließ sich nie gerne von Fremden anfassen. Seit ihrer Wirbelsäulen-OP ist sie ein Kampfschmuser. Ups, hatte sie wohl doch schon lange Schmerzen und keiner hats gemerkt?
Nein, eine 100%ige Garantie würde ich nie geben.
Aber man muss ja auch nicht jeden Hund streicheln, oder? Warum auch. Einen Bogen laufen und gut ist, wenn man Angst hat.
-
Nein, würde ich nicht. Bei jedem Tier bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor.
-
Zitat
Selbst da kann man sich m.M. nach nie sicher sein. Pebbles z.B. hat das erste Mal geschnappt als sie eine Ohrenentzündung hatte. Sonst hätte ich dem Hund das NIE angemerkt. Ok, in dem Fall hat sie mich beim streicheln abgeschnappt, aber das hätte auch genauso ein Fremder sein können.
Siehste so schnell kann man irgendwas völlig ausschliessen, nur weil man es noch nie erlebt hat und eben deswegen nicht so weit denkt.
Du hast vollkommen Recht, soweit hatte ich nicht gedacht.
LG Meli
-
Hallo
ehrliche Antwort: Nein, ich lege nicht meine Hand für sie ins Feuer.
Ich weiss, das Lucy Kindern gegenübern sehr tolerant ist, die dürfen auch schreiend wegrennen oder sie bedrängen, sie macht nix. Aber ich würde solche Situationen auch nicht ausreizen und es zum Biss kommen lassen.Es ist doch nur natürlich, Hund wird bedrängt und knurrt und bellt und wenn das alles ignoriert wird beisst bzw schnappt. Wenn jemand Lucy bedrängt wird sie irgendwann zuschnappen, fände ich auch normal, meine schuld das ich die Situation nicht aufgelöst habe oder sehe ich das irgendwie verkehrt?
Eine andere Situation ist das Baby einer guten Freundin von mir, die kleine ist jetzt 7 monate alt und teilt sich seit der 1.Woche ihre Decke mit Lucy. Regelmässig.
Geht wunderbar Lucy ist sehr vorsichtig ganz herzallerliebst.
Ich würde die beiden niemals alleine lassen, nie. Ich traue Lucy nämlich durchaus zu bei vermeintlicher Gefahr das Baby in sicherheit zu bringen-eventuell schmerzhaft für das Baby.LG
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!