wie bringe ich bei NICHTS VON DER STRASSE/ Fremden FRESSEN ?
-
-
Zitat
EDIT: Nachdem ich Deine anderen Beiträge wegen den Rasierklingen-Ködern in Berlin gelesen haben, nun noch dieser Nachtrag: Du könnstest Deinem Hund durchaus beibringen, Futter nur auf Dein Kommando zu nehmen, meine darf auch erst an den Futternapf, wenn ich es ihr gestattet.
So machewn wir das auch
Erst bei Kommando "nimm" darf sie das angebotene Leckerchen nehmen (meist halten wir es ihm z.B. als Behlohnung soforzt hin und sagen gleichzeit "Nimm".)
Wenn wir z.B. so ein Leckerchen auf den Boden legen dann darf sie es es auch erst nehmen wenn das Kommando kommt.
Draussen wird schon aufgepasst woran geschnüffelt wird und wo "Anstalten gemacht werden etwas zu fressen" - meist kommt gleich "Pfui". Aber wenn sie z.B. auf der Hundwiese ohne Leine rumflitzen .... wie sollte man das kontrollieren ? Da muss man schon hoffen dass da nichts liegt was ihr was anhaben könnte wenn sie es futtert.
Natürlich kann man seine Augen nicht überall haben und wenn sie was gefuttert hat und ich es gerade nicht mitbekommen habe dann kann ich es auch nicht ändern - vielleicht wenn sie es gerade im Maul hat und "es" grösser ist eben schnell versuchen nachzusehen was sie im Maul und mit "Aus" versuchen dass "sie es wieder hergibt".
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie bringe ich bei NICHTS VON DER STRASSE/ Fremden FRESSEN ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
mein hund hat u.a. eine Blindenhundausbildung gemacht und dort gelernt nichts vom Boden zu fressen und nichts von fremden Menschen zu nehmen. Fremde Menschen heisst in dem Fall Leute die man auf der Straße trifft, von Freunden oder Familienmitgliedern frisst sie auch aus der Hand und bei Fremden eben auf "nimms".
Leider weiss sie aber auch, dass wenn sie kein Geschirr anhat "frei" hat und dann sind viele Sachen erlaubt (schnüffeln an der Straße usw.). Ich könnte mich hundertpro drauf verlassen, dass sie von der Straße nichts frisst, aber ein Stück Wurst irgendwo beim Spazieren gehen im Wald ... schwierige Sache.
Beim Hundetraining für Servicehunde werden immer preparierte Wege abgegangen wo Sachen auf dem Boden liegen oder eingeweihte Menschen entgegenkommen und den Hund irgendwie ablenken (Rassel in der Hand, Regenschirm, Leckerli etc.) und der Hund wird beim neutralen verhalten betärkt.Keine Ahnung vielleicht hilfts dir ja.
An deiner Stelle würde ich mir da aber nicht soooviel Sorgen machen, achte darauf, dass der Hund beim Spazieren gehen vor dir läuft damit du siehst wo er ist. Meine Hunde hören zuverlässig auf "aus" (bzw. wir haben ein anderes wort dafür weil es für die Arbeit nicht gut ist, dass jeder den Hunden Befehle geben kann), aber wenn er darauf gut hört, dann kannst du schnell eingreifen.
LG Nadja
-
mmh danke für die tipps
dann werd ich "aus" und "nein" mal trainieren...die idee mit den anderen wörtern find ich gut, hatte ich auch schon überlegt, da tatsächlich fremde menschen meinen meinen hund mit aus, nein sitz oder sonstwas konfrontieren zu müssen (mal sehen ob er das schon kann)....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!