Welches Gewicht sollte Sunny haben

• Hi ihr Lieben,

wie ich ja schon erzählt habe, ist Sunny aus einem TH in Ungarn.

Sie wiegt momentan bei einer SH von 34 cm knapp fünf Kilo. Sie ist ca. 13 Wochen alt.

Sie hat definitiv etwas zu wenig auf den Rippen, aber ich weiß nicht genau wieviel Kilo sie haben sollte.

Hab zwar schon viel gelesen in anderen Thread in denen es um Gewicht und Größe geht, aber bin mir trotzdem total unsicher.

Will sie auch nicht überfüttern. Sie bekommt momentan dreimal täglich essen, das sie auch ganz gut nimmt. Hat allerdings noch etwas Durchfall was aber auch vom Zahnen kommen kann, da ist sie grad voll drin.

Würde mich über jede Antwort freuen!!!

Viele liebe Grüße Claudi und Sunny

• Hi,
    eine Kiloangabe hier zu machen ist nahezu unmöglich....
    Man sollte bei einem erwachsenen Hund die Rippen ertasten können,
    beim Welpen sollte es schon etwas mehr sein- Babyspeck halt :^^:
    Aber wie schon erwähnt, kann man das über das geschriebene Wort nicht zuverlässig kommentieren- am besten Du fagst Deinen TA ob sie "richtig" ist....

LG,
    Tanja

• Zitat

beim Welpen sollte es schon etwas mehr sein- Babyspeck halt :^^:

Gerade ein Welpe und insbesondere ein Welpe, aus dem mal etwas größeres werden soll, sollte eher keinen Babyspeck ansetzen. ;)

Aber am besten fragst Du wirklich Deinen TA, denn aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

• Bei ihr kann man momentan mehr als die Rippen ertasten, also sie hat auf jeden fall ein paar Kilo zuwenig.

Und von Babyspeck ist sie meilenweit entfernt. Das sollten sie ja in dem Alter schon noch haben oder?

Gibt es irgendeine spezielle Nahrung das sie ein wenig zunimmt, oder reicht es wenn sie ab jetzt regelmäßig essen zu sich nimmt? Halt so viel wie ein Welpe in dem Alter haben sollte.

• Hi,
    ich finde schon, dass ein Hund mit 13 Wochen noch etwas moppelig sein darf.
    Ein gutes Welpenfutter oder BARF (bis sie ihr Idealgewicht hat etwas mehr als die empfohlene Ration) auf drei Mahlzeiten am Tag veteilt sollte genügen.
    Aufgrund ihrer Vorgeschichte solltest Du allerdings durch den TA feststellen lassen, ob ein Mangel vorliegt.

LG,
    Tanja

• Durch eine Blutuntersuchung oder wie macht man das dann??

Am Freitag wird ihr Kot untersucht, damit auch sämtliche Würmer ausgeschlossen werden können. Also auch Würmer die mit einer normalen Wurmkur nicht bekämpft werden können.

Wenn sie jetzt schon 34cm hat, dann wird sie ja mit Sicherheit noch etwas wachsen oder?

Ach ja.. was ist BARF?? Das hab ich jetzt schon öfter gelesen.

• Zitat

ich finde schon, dass ein Hund mit 13 Wochen noch etwas moppelig sein darf.

Ich denke mal, wir meinen dasselbe. Aber auch bei einem Welpen sollte man die Rippen fühlen können. Allerdings hat ein Welpe insbesondere wenn er gerade gefressen hat einen richtig moppeligen Bauch und das sollte natürlich auch so sein.

Wie ich schon sagte, frag lieber Deinen TA nochmals, ob alle in Ordnung ist und wie Dein Welpie gefüttert werden soll. Es gibt das Motto "Einen Welpen großhungern", d.h. dass viele HH ihren Welpen und Junghunden eher zu viel Futter geben, was sich negativ auf die Entwicklung der Knochen auswirken kann. Daher ist weniger oft mehr.

• Ja davor hab ich halt Angst, will nichts falsch machen mit der Ernährung, sie soll ja auch später gesund sein. Und nicht irgendwelche Fehler wegen falscher Ernährung haben.

Okay dann werd ich mal bei meiner TÄ nachfragen...

Ein Bäuchle hat sie auf jeden Fall nach dem Essen, das ist total süß :^^:

• Hi,
    ja ich denke auch :roll: !
    Habe mich mit "Babyspeck" vielleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückt.

Blutuntersuchung ist eine Möglichkeit- Dein Ta wird Dich da sicher gut beraten.
    Und ja, mit 13 Wochen wird Deine kleine mit Sicherheit noch wachsen....wieviel, hängt jedoch von ihren Eltern ab...
    Zu BARF findest Du über die Suchfunktion soviel Material, dass Du Dich 3 Tage durchlesen kannst ;)
    Viel Spass bein stöbern....

LG,
    Tanja

• Wenn sie 13 Wochen alt ist wird sie mit Sicherheit noch wachsen. Da kannste mal fest von ausgehen!!!
    Barf bedeutet Rohfütterung, d.h. die Hunde werden ausschliesslich mit rohen Lebensmitteln ernährt, rohes Fleisch, Obst und Gemüse.
    Ich kann mich da nur anschliessen das auch ein Welpe nicht zu dick sein sollte. Grade nicht wenn es eine grosse Rasse wird, wie ich bei dir mal vermuten würde. 5 kg bei einer SH von 34cm hört sich sehr wenig an. Würde dir auch empfehlen auf jeden Fall zum TA zu gehen und nachzufragen. Durchfall bekommen viele Hunde wenn sie neu eingezogen sind, kann aber auch auf eine Erkrankung und natürlich auch auf Würmer hinweisen.
    3xtgl füttern find ich gut, behalt das so bei. :D
    Was fütterst du ihr denn eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!