kastration?

  • Wir haben unsere Lola ja über TR aus Spanien bekommen; sie bestehen auch auf Kastration, allerdings wegen der schon angeführten "Eindämmung der Hundeschwemme" - was'n Begriff - und nicht wegen Krankheitsvermeidung. Aber aufgrund des Schutzvertrages gibt's da auch nicht viel zu verhandeln, entweder Hund mit Kastration oder nix.
    Wir hatten aber auch schon eine Boxerhündin, die war jedes Mal nach der Läufigkeit scheinträchtig. Das ist auch nichts Schönes; beim 3. Mal wurde sie kastriert und danach ging's ihr deutlich besser. So 'rum kann's dann schon auch wieder was Gutes sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      meine Hündin Kessy habe ich auch vom Tierschutz und musste sie kastrieren lassen.
      Ich weiß ehrlicht wie ich mich entschieden hätte, hätte ich die Wahl gehabt.
      Ich kann aber absolut nichts negatives bei ihr feststellen kenne sie allerdings eigentlich auch nur so. Über das für und wieder ist hier schon oft genug diskutiert worden. Ich finde es gibt gute Argumente die dagegen sprechen und genauso die dafür sprechen.
      Es ist denke ich Ermessenssache des HH diese abzuwägen.
      Aber egal wie er sich entscheidet sollte man das akzeptieren.
      Schönen Gruß,
      Frank

    • hallo!
      ich habe meine spanienhündin sota, mittlerweile 1 1/2 jahre auch kastrieren lassen. die erste hitze hat sie gut überstanden und erst gar nicht verstanden was da genau passiert. allerdings hatte sie in der zeit sichtlich stress und hat auch absolut nicht mehr auf mich gehört.
      bei sota wurde dann auch eine kastration, nicht sterilisation, durchgeführt - und es war GANZ furchtbar und gab komplikationen. alle TÄ bei denen ich mich informiert hatte, rieten mich ZU einer K. Es war eine riesige narbe, die sich dann auch noch entzündete und dick wurde. meiner sota gings in der zeit der abheilung besch....!! nun hab ich eine weitere hündin die ich laut vertrag kastrieren muss, werde aber diesmal sicherlich eine andere art der op wählen, nämlich endoskopisch. ist zwar teuerer aber die narben sind kleine schnitte und ich hab gehört dass die hunde danach gleich wieder fit sind. ist auf jedenfall ein thema zum überdenken. man hört viel dafür, viel dagegen :???: dann hoff ich mal dass du ne gute lösung für dich und deine hündin findest.

    • hi andrea,


      du schreibst, es gibt methoden der endoskopischen kastration?


      weisst du da mehr drüber?
      ich kann mir selber (als laie) nicht gut vorstellen, wie eine gebärmutter z.b. durch so ein dünnes röhrchen "abgesaugt" werden könnte.
      bin aber an jede information zur kastration (sterilisation) schwer interessiert!


      Pebbels:
      sorry, ich wollte gar nicht diskutieren. denn auch wir stehen noch in der überlegung kastration oder sterilisation (wobei mir (!) letzteres lieber wäre). sauge hier also alle pros und contras wie ein trockener schwamm auf. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!