Wie oft Futter??... und Welpenschule??
-
-
Hallo... wie ich schon geschrieben hab, haben wir jetzt eine 10 wochen alte olde english bulldogge mit dem namen luzie... und das steckdosenproblem hab ich jetzt auch mit kindersicherungen gelöst... nochmals danke
nächstes problem:
der züchter hat mir gesagt ich solle ihr 3x täglich ne halbe tasse voll futter geben... aber sie sucht dann immer und frisst alles was sie irgendwie findet...
ich hab dann angefangen ihr 5x täglich zu geben und auch noch reis drunterzumisc hen... meint ihr das ist falsch???
bei meinem vorherigen hund konnte ich das trockenfutter immer stehenlassen. der hat sich nur dann genommen, wenn er hunger hatte aber luzie frisst direkt alles auf was in ihrer schüssel ist. Meint ihr ich kann ihr irgendwie beibringen dass da immer futter stehen kann??und nochwas meint ihr dass man unbedingt zur welpenschule muss? oder reicht es einfach ab 5/6 monaten zur hundeschule zu gehen???
vielen dank im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo... wie ich schon geschrieben hab, haben wir jetzt eine 10 wochen alte olde english bulldogge mit dem namen luzie... und das steckdosenproblem hab ich jetzt auch mit kindersicherungen gelöst... nochmals danke
nächstes problem:
der züchter hat mir gesagt ich solle ihr 3x täglich ne halbe tasse voll futter geben... aber sie sucht dann immer und frisst alles was sie irgendwie findet...Welpen sind immer hungrig!!!
ich hab dann angefangen ihr 5x täglich zu geben und auch noch reis drunterzumisc hen... meint ihr das ist falsch???denke 3xtgl ihr normales TroFu reicht aus
bei meinem vorherigen hund konnte ich das trockenfutter immer stehenlassen. der hat sich nur dann genommen, wenn er hunger hatte aber luzie frisst direkt alles auf was in ihrer schüssel ist. Meint ihr ich kann ihr irgendwie beibringen dass da immer futter stehen kann??
würd ich nicht machen. Stell das Futter zu jeder Mahlzeit 15 min hin und was in der Zeit nicht gefressen wurde stellst du wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit. Ich würde meinem Hund nicht den ganzen Tag Futter hinstellen.und nochwas meint ihr dass man unbedingt zur welpenschule muss? oder reicht es einfach ab 5/6 monaten zur hundeschule zu gehen???
ja das solltest du wirklich tun wenn du später einen gut sozialisierten Hund haben möchtest. Ausserdem macht es dem Hund zusätzlich Riesenspass. Du solltest immer das ganze Hundeleben drauf achten das dein Hund genug Kontakt zu Artgenossen hat!!!
vielen dank im vorraus
HOffe ich hab alle deine Fragen beantwortet!!! -
Der Antwort mit dem Futter schließe ich mich an. Du willst ja schließlich der Rudelsführer sein, und als solcher hast nur du ständig verfügbares Essen. Der Hund muss sich also an deine ihm vorgegebenen Essenszeiten halten. Welpenschule halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Wenn du jedoch schon einen Hund hattest und weißt, wie du ihn erziehen musst, dann reicht auch eine Welpenspielstunde, die z.B. in meiner Hundeschule kostenlos ist und den Hunden riesigen Spaß bereitet!
-
Welpenstunden auf jeden Fall. Dein Hund lernt dort Sachen, Sozialisierung, die er bei dir nicht lernt. Den Umgang mit großen, kleinen, dicken, dünnen, aufdringlichen, schüchternen, hopsenden, zwickenden, gefleckten, einfarbigen, hellen, dunklen, raufenden und bellenden anderen Welpen. Das ist sehr wichtig.
Bei der Futtermenge solltest du dich schon nach der Mengenangabe richten. Nicht mehr füttern, nur weil der Welpe es fressen würde. Es gibt WElpen, die sind mäkelige Fresser und deiner ist eben einer, der dauernd fressen würde.
lg
pinga -
bailey aht anfangs auch alles in sich reingeschlungen, aber das liegt wohl auch daran, dass vorher immer andere hundiwelpen da waren und wer da zuletzt kommt, bekommt eben nichts mehr. jetzt können wir ihr futter aber stehen lassen und sie nimmt sich, wenn sie hungrig ist. trotzdem hat sie - laut TA - immernoch zu wenig auf den Rippen und sie ist alles andere als dominant oder versucht das Rudelzepter an sich zu reißen...
also, anfangs würde ich es echt so machen, dass du ihr zu den essenszeiten (jenachdem wieviel dein hundi wirklich braucht auch bis 5mal am tag) die schüssel füllst, aber mit reduzierung der anzahl (bailey bekommt schon jetzt nur noch 2mal die schüsselgefüllt, weil sie nie vor 12uhr mittags irgendwas zu sich nimmt). irgendwann nimmt das schlingen von allein ab, weil dein welpi merkt, dass da tatsächlich IMMER futter ist und er sich gar net zu beeilen braucht.
allerdings habe ich auch schon des öfteren gehört, dass hunde es als rangordnungs-sache betrachten, wenn sie immer futter haben. kommt sicher ein wenige auf den charakter deines hundes an...
wie gesagt, bailey ist n weichei und gar kein ding dominant...
hundeschule empfehle ich dir in jedem fall. dein hund wird so optimal sozialisiert und du kannst, gerade als welpenbesitzer, sooooo viele fragen klären. geh doch mal ne probestunde hin und dann mache dir ein bild davon...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!