Ab wann am Fahrrad laufen???

• Hallo Foris!

Ich habe eine Frage: ab wann lässt man einen jungen Hund am Fahrrad mitlaufen ohne, dass es ihm auf die Gelenke geht?

Ich habe heute morgen eine junge Frau mit Fahrrad gesehen, die einen kleinen Staffordshire oder Boxer (konnte ich so schnell nicht erkennen) an der Leine hatte. Ich bin schlecht im Schätzen, aber so 4 bis 5 Monate jung vielleicht.... Und nun interessiert es mich....

War es nicht so, dass man junge Hunde erst mit ca. 1 Jahr am Fahrrad mitnimmt? Bin gerade etwas unsicher, aber bei meinen Pflegehunden damals (Berner Sennen) war es so, dass ich bestimmt 18 Monate gewartet habe, bis ich ihn mitlaufen lassen hab.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Moin,
    ich glaube, Du bist in die falsche Forumsspalte gerutscht, denn in der Blütentherapie wird Deine Frage so schnell keiner finden ;)
    Aber vielleicht kann das ein Moderator regeln?!
    Zu Deiner Frage sei gesagt, es gibt die Faustregel, wenn der Hund ausgewachsen ist, was von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist, dann sollte man erst mit dem Radfahren anfangen.
    Wenn man zu früh beginnt, dann kann es bleibende Schäden am Knochenbau nach sich ziehen.
    Bei großen schweren Rassen sagt man frühestens nach 1,5 Jahren bzw. erst mit 2 Jahren, da diese Rassen erst so spät mit den Knochen fertig sind.
    Bei mittelgroßen und kleinen Rassen würde ich bis zu 1 Jahr warten, bis ich mit dem Fahrradfahren anfange.
    Vielleicht triffst Du die Frau mal wieder und kannst sie darauf aufmerksam machen.
    Es gibt leider immernoch sehr viele HH, die das leider nicht wissen und auch nicht wissen, was sie damit kaputt machen können!!

Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• Guten Morgen,

also ich würde auch frühestens mit 1 Jahr sehr sehr langsam anfangen.

Noch besser wäre es wie von bibidogs erklärt, je nach Rasse sogar erst mit 2 Jahren.

LG Dobimum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!