Nach dem Bandscheibenvorfall - Aufbautraining?
-
-
alsoo, um mal ganz von vorne anzufangen: mein meo (gestern 7 geworden
, gm(mix), ca. 70cm, zw. 35-40 kg) hatte vor über einem monat einen (zum glück!) leichten bandscheibenvorfall. der ta hat ihn komplett durchgecheckt. dann hat er ihm schmerzmittel gespritzt und meinte, 4 wochen "bettruhe". d.h. nur für´s geschäft 4x tägl. für je 20minuten nur an der leine durch den nächsten park. ausserdem gab´s 2wochen metacam & massagen.
um nun zum punkt: meinem dicken geht´s wieder super, aber ich weiß nicht, wie ich ihn aufbauen soll.ich hab die dauer der spaziergänge langsam wieder gesteigert und inzwischen darf er auch wieder an der flexi laufen. aber darf ich denn jetzt überhaupt noch so toben wie früher mit ihm oder ist er jetzt vorbelastet? ich hab das gefühl, dass er schon vorzeitig altert, wenn ich nicht mehr den ganzen schnickschnack mit ihm machen kann...
ich mach hier mal 2 links zu meo-videos auf youtube rein(ist das erlaubt???), weil´s mit pics nicht klappt und damit mal so ungefähr ersichtlich ist, was ich mit ihm spiele/übe...http://www.youtube.com/watch?v=3ipQC7TxLv4
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuche doch mit ihm zu fährten. Ist auch gut für den Kopf. Einige der Übungen würde ich auf keinen Fall machen ("Männchen"), da es über den Rücken geht. Auch mit spontan Platz und wieder aufstehen wäre ich noch vorsichtig, da er es ja in dem Moment nicht selbst entscheidet. All so etwas würde ich schon noch meiden. Was ist denn mit Unterwasserlaufband? Oder versuch ihm beizubringen, zwischen Gegenständen zu unterscheiden. Oder Socken ausziehen. Oder große Kinderpuzzel (mit dem Nöpsi oben drauf) zu bringen und zu "sortieren". Oder Gegenstände in einem anderen Gegenstand ablegen. All so etwas.... Vielleicht noch in der Anfangszeit, so ein Bandscheibenvorfall ist ja auch nicht ohne.
LG
C.
-
danke für die tipps!
ja, ich werd wohl erst mal versuchen müssen, ihn mit kopfarbeit mehr zu beschäftigen. leider mag er überhaupt kein wasser(irgendwie sind wir da wohl falsch in warnemünde
) und fährten legen... mit seinem jagdtrieb...
aber die anderen sachen werde ich mit ihm versuchen! :2thumbs:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!