Ständig wiederkehrender Durchfall und Heißhunger auf Gras

  • Hallo!
    Bin seit heute Mitglied...und habe auch gleich ich ein großes Problem mit meinem 17 Wochen alten Deutschen Pinscher!
    Ein paar Wochen nachdem wir ihn von unserer Züchterin abgeholt haben hat er starken Durchfall bekommen. Der TA hat uns Diät empfohlen und eine Wurmkur gemacht, da unserer Züchterin nur ein Naturprodukt als Wurmkur nahm. Außerdem hat er uns empfohlen auf ein Welpenfutter umzusteigen, da wir das Futter (Alleinfutter für ausgewachsene Hunde) von unserer Züchterin bis dahin gefüttert haben. Wir dachten dann ist alles vorbei. Aber jetzt, wieder nach ein paar Wochen, geht alles von vorne los. Das merkwürdige daran: der Durchfall ist nicht mehr so stark, "NUR" stark breiig (nicht flüssig), und vor allem nicht immer. Manchmal, zwischendurch, kommt dann aber auch wieder ein ganz normales Würstchen raus. Der TA meinte nur das wenn es so bleibt wir noch mal auf ein anderes Futter umsteigen sollten. Wir sind jetzt aber am überlegen den Süßen in eine TK zu bringen. Wir denken nicht das wir so lange Zeit haben alle Futtersorten durch zu probieren. Ich meine er ist ansonsten echt topfit, hat klare Augen, trinkt viel und ist super frech (so langsam kommt er halt ins Lausbub-Alter)....aber für so ein kleines Würmchen kann das auf die Dauer doch gar nicht so gut sein!?!?!
    Auch wenn wir uns einen Termin in der TK holen werden, vielleicht habt ihr ja bis dahin schon einmal eine Idee oder eigene Erfahrungen??? Wir machen uns echt schon unsere Gedanken ob wir vielleicht etwas falsch machen mit dem Kleinen...aber warum ist dann zwischendurch alles wieder ok??? :???:

  • Willkommen im Forum!


    Darf ich fragen, was genau du fütterst?
    Ich finde auch, dass eine andere fachkundige Meinung sehr gut und wichtig ist. Aber es würde mich interessieren, was dein TA dir als Futter empfohlen hat.


    Bei Durchfall füttere ich pürrierte gedünstete Möhren, Kartoffelpürree (Fertigmischung OHNE Milch) und wenn das langsam besser wird, dann kommt frisches, gebrühtes Hühnchen dazu. Das ist leicht und hat nicht tausend verschiedene Zutaten wie Fertigfutter. Das entlastet den Magen-Darm-Trakt.
    Nimm bei Durchfall keinen Reis. Der entwässert! Das braucht kein Durchfallgeplagtes Hundebaby.


    Gute Besserung!!!

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Also die Züchterin schwört auch Reico, was wir auch weiter füttern sollten, aber der TA meinte das die Zusammensetzung von Calcium und Phospor nicht empfehlenswert ist und hat uns Hills empfohlen. Aufgrund des Alters nehmen wir da das Hills Puppy....Dose sowie Trockenfutter.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es am Futter liegt, denn da ist ja noch die Sache mit dem Gras (habe ich ganz vergessen zu schreiben, und noch ein Text konnte ich dann nicht mehr schreiben...naja, bin neu hier...hihi). Also sobald man auf Gras mit ihm spielt, er sich dabei ablegt, frißt er Gras, sobald er Reste vom gemähten Gras irgendwo liegen sieht stürzt er sich darauf und schlingt es runter. Das ist doch nicht normal! Manchmal ja gut...aber immer und bei jeder Gelengenheit? Manchmal kotzt er danach...machmal aber auch nicht. Soweit es mir bekannt ist, machen fressen Hunde nur das Gras wenn sie ihren Magen reinigen wollen. Oder bin ich da falsch informiert? Aber wenn es doch so sein sollte hat er vielleicht irgendwas mit dem Magen..?!?!? :???:
    Ich denke daher das es am besten ist wenn man als erstes eine Kotuntersuchung macht, vielleicht auch noch einen Allergietest? Bevor er vielleicht noch Schaden nimmt würde ich ihn am liebsten von den Öhrchen bis zu den Pfötchen auf den Kopf stellen lassen.


    Schöne Grüße aus Lüneburg von Cisco und Britta

  • Ich bin kein TA und Ferndiagnosen sind echt gefährlich. Aber ich würde auch: Blutbild, Kotprobe, Allergietest machen lassen. Lieber 100%ige Sicherheit.


    Es wundert mich leider nicht, dass dein TA dir Hills empfohlen hat. Es war eigentlich nur die Frage, ob er dir Hills, Eukanuba oder Royal Canin empfiehlt... Da bekommen sie auch Geld für, die TÄ.


    Also ich würde die Karotten-Kartoffelpürree"Kur" machen. Die Karotten nur ganz leicht dünsten, eher zu knackig als zu weich (wegen der Vitamine und auf jeden Fall pürrieren) und minimal kaltgepresstes Öl dazu (ein Hauch, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können)


    Und wenn es dich interessiert, dann gib mal "Hill`s" oder "Hills" in die Suchfunktion hier ein. Dann spuckt dir dein Computer tausend und einen Thread über dieses Futter aus.
    Und die Suchfunktion kann ich dir auch für zukünfitge Probleme ans Herz legen - hier wurden so unendlich viele Threads geschrieben und soviele Probleme diskutiert, dass man oft schon findet, was man sucht.


    Auf deine eienen Beiträge kannst du nicht antworten, aber du kannst auf "editieren" klicken (oben rechts über deinem Beitrag) und dann kannst du noch Sachen ändern, dazuschreiben etc.


    Mehr kann ich dir leider nicht raten. Nur Daumen und Pfoten dürcken!!

  • Vielen lieben Dank für deine Tips und Tricks...jetzt bin ich schon mal schlauer. :)
    Wie die TA`s bekommen dafür Geld? Ich beziehe das aber nicht von denen!
    Also auf Diät haben wir ihn auch immer wieder mal gesetzt, es wurde dann ja auch wieder gut, kam ja nur immer wieder und davon hat er auch immer so sehr abgenommen! Wobei...du hast recht...wir sollten vom TA aus Reis geben und da hat er wirklich am laufendem Band gepuschert. Vielleicht ist das was du dann gibst auch besser....und ein neuer Tierarzt vielleicht auch!!!!!! :???:
    Ja, es führt wirklich kein Weg an der TK vorbei...das hat mich nur bestätigt! Auch wenn er es bestimmt nicht sooo super finden wird...aber wer von den zwei und vierbeinern findet das schon? :smile:


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!! Ich hoffe wir haben bald Klarheit.
    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!