• Hallo Sophy,

na das wäre wirklich interessant zu wissen, woher die Luxation stammt. Wie gesagt, gibt es verschiedene Ursachen und daher verschiedene Therapien.

Wenn ich oder mein Hund beim Arzt sind, dann werden immer 23409283 Fragen gestellt, da ich Ärzten gegenüber grundsätzlich ein Misstrauen auf Grund negativer Erfahrungen empfinde.

Wenn der Arzt keine Antworten auf meine Fragen geben kann, dann gehe ich normalerweise wieder und der Arzt sieht mich nicht wieder :D Manche sind zwar etwas genervt von meiner Fragerei, so auch in der letzten Tierklinik, aber als sie dort gemerkt haben, dass ich ernsthaft Frage, wurde mir alles sehr genau erklärt und so habe ich mitbekommen, dass die Leute dort wirklich eine Ahnung von dem gehabt haben, was sie bei Ronja gemacht haben.

• Ich will nicht wieder was neues aufmachen, da es zum selben Thema ist. Ist hoffe es ist ok wenn ich den alten Fred mißbrauche, wenn nicht dann bitte trennen...

Also ich hab hier eine Chi-Dame(8Monate) mit beidseitiger Patella Lux 3.Grades. Sie hinkt extrem mit dem linken hinteren Bein. Der Tierartz meinte man würde nur ein Knie operieren. Könnte man danach dann noch das andere operieren, oder warum wird nur das eine gemacht?
    Hat jemand positive Erfahrungen mit Anabolika oder alternativen Heilmethoden gemacht? Und was für Kosten kommen da auf einen zu? bzw was habt ihr bezahlt?

LG Miriam

• Unser zu dem Zeitpunt 1jähriger Labbi hatte nach einem Treppensturz auch PL, es war ein Stück vom Knochen abgesprungen und dann sass die Kniescheibe nicht mehr. Da er noch so jung war haben wir uns auch für die OP entschieden.
    Kosten 1.400 Euro OP, dann Physiotherapie und lange Schonzeit. Gesamte Heildauer ca. 6 Monate, inkl langsames Training ab dem 4. Monat. Nach mittlerweile täglicher Zugabe von Canosan gehts ihm super, auch Agility geht wieder. Ich würde mich jederzeit wieder für die OP entscheiden.

Habe mir vorher auch drei Meinungen eingeholt, wollte vor diesem Eingriff sicher gehen. Das kann ich nur empfehlen.
    Unser Nachbarsdackel ist jetzt drei, hat hinten PL und hüpft nur noch, wenn er mal schneller laufen will. Ausserdem kann er schwer aufstehen und braucht immer eine Zeit, um überhaupt einigermassen normal laufen zu können. Die Arthrose hat mittlerweile auch zugeschlagen, der Hund tut mir leid.

Mein Rat: Lass Dich gut und mehrfach beraten und entscheide jetzt nicht aus Kostengründen. Eine PL und deren Folgen können sehr teuer werden.
    Versuche auch mal eine Physiotherapeutin, die haben mit dieser Erkrankung häufig Erfahrung und können die vielleicht Trainingstipps geben oder Übungen zum Lindern zeigen.
    Aber ich denke, um die OP kommst Du nicht rum.

Rein auf die Zugabe von Grünlippenmuschelextrakten würde ich mich nicht verlassen, würde es aber auf jeden Fall probieren. Bei uns hat die Wirkung nach 14 Tagen eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!