patella-luxation

• hallo,

rudi hat eine patella-luxation 1. grades. der tierarzt meinte, es müsse nicht operiert werden. meine fragen:
    1.) was muss ich konkret beachten? wahrscheinlich kein rad-fahren mehr,oder?

2.) kann man die situation mit nahrungsergänzungsmitteln - wie grünlippmuschelextrakt,oder so- verbessern?

es ist so,dass rudi zeitweise auf 3 beinen läuft, auch rennt und dann, wenn die kniescheibe wieder drin ist, ganz normal weiter läuft.

hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

viele grüße

sophy

• Hallo,

in der regel muss eine PL des grades 1 nicht operiert werden. wenn er aber auf drei beinen läuft solltest du dir evtl. noch eine 2. Tierarztmeinung einholen, denn ich denke, dass er dann evtl. doch PL2-3 haben könnte, denn normalerweise macht eine PL1 noch keine probleme.

werner hatte PL 2-3 und deutliche beschwerden, daher habe ich ihn operieren lassen. bereut habe ich es nicht, aber die ersten beiden monate sind für alle beteiligten nicht einfach. der hund darf eigentlich nichts in dieser zeit.

bei werner hat grünlippmuschelextrakt (enthalten z.B. in Luposan) die beschwerden gelindert und man kann es auch geben bevor beschwerden bestehen.

solange der hund bei PL 1 keine deutlichen beschwerden zeigt würde ich ihn nicht operieren lassen. du solltest aber aufpassen, dass der hund nicht viel rutscht (auf glatten böden) um die PL nicht zu verschlimmern.

• hallo elke,

danke erstmal für deinen beitrag.wirklich auf 3 beinen laufen, tut er nur beim rennen- und da auch nicht konstant. es entsteht auch nicht der eindruck,dass er schmerzen hat: kein jaulen oder so, seinem bewegungsdrang ist kaum nachzukommen.

wahrscheinlich werde ich ihn aber nochmal in unserer tierklinik vorstellen und mich nochmal beraten lassen, wobei ich dem arzt in der tierklinik voll vertraue.

kannst du mir ein produkt mit grünlippmuschelextrakt empfehlen, oder hast du nur dieses luposan gefüttert?

ach so, andere frage noch: was hat die op bei werner gekostet?

so, das wärs erstmal.

danke

sophy

• Hallo Sophy,

es gibt verschiedene Präparate mit Muschelextrakt. Luposan bekommst du fast überall. Da die Dose bei werner ewig reicht hab ich nur luposan gefüttert (und füttere es noch bis die dose aufgebraucht ist).
    Im Internet gibt es aber auch Muschelextrakt direkt zu kaufen (gib mal grünlippmuschelextrakt + hund bei google ein).

http://www.gruenlippmuschel.info/

Beim tierarzt kannst du Canosan erhalten, auch dort ist muschelextrakt drin (ist aber relativ teuer).

werner`s op hat mit allem drum und dran ca. 700-800 € gekostet. Wenn du dich dazu entschliessen solltest auf jeden Fall den eingriff in einer guten tierklinik durchführen lassen.

• Hallo,

Malou hat das Gleiche und sie hüpft auch beim rennen dreibeinig.
    Allerdings ist sie schon 11 Jahre alt und deswegen wird sie nicht mehr operiert, zumal im Knie auch schon Arthrose ist.

Wie alt ist denn Rudi?

Gruß
    Kat

• Hallo,

Malou bekommt auch Grünlippenmuschelextrakt.
    Da sie auch noch andere Probleme hat, wie HD, ED, Spondy, Arthrose werde ich wahrscheinlich in ein paar Wochen eine Golddrahtimplantationen durchführen lassen, aber wie gesagt, an ihrem Knie wird nichts gemacht. Meine TA meinten eben auch, nicht jede OP ist eine gute OP und ein mal geöffnetes Gelenk ist gleich viel anfälliger für Arthrose.

Würde auch nochmal zu nem 2. Doc. Da Rudi ja echt noch jung ist, wäre vielleicht doch eine OP ganz sinnvoll.

Gruß
    Kat

• Hallo,

also meine TÄ hat damals gesagt sie würde werner nicht operieren, wenn er schon älter wäre. mit vier wäre er aber noch viel zu jung für eine solche einschränkung.

eine nicht behandelte PL kann über kurz oder lang zur athrose führen!

wie gesagt ich habe es nicht bereut, dass ich werner operieren ließ, da er mittlerweile wieder ganz der alte ist.

ich würde rudi erst operieren lassen, wenn es nicht mehr anders geht.

bei werner hat sich das dadurch geäußert, dass er nicht mehr ins auto springen konnte und auch mit treppen steigen langsam aber sicher probleme bekommen hat!

• Soweit ich weiss, hilft Grünmuschel nicht gegen die Ursache, sondern nur gegen die Symptome. Es hilft also nicht gegen die PL, sondern sie wird nur leichter ertragbar.

Wenn Deinem Hund beim Rennen des öfteren die Kniescheibe rausspringt würde ich ihn schon operieren lassen, da mit jedem mal rausspringen die gesamte Mechanik des Knies falsch belastet wird, was zu Folgeschäden kommen kann.

Aus welchen Grund hat Rudi den PL? Sind die Sehnen zu lang oder hat er keine Führrinne im Knie?

Ronja hatte einmal eine PL, sie hat geschrien wie am Spiess, und hat den Fuss wochenlang nicht benutzt. Danach ist die Patella noch ein paar mal rausgesprungen, wobei sie wieder geschrien hat! Die TAs haben zu lange Sehnen festgestellt. Da sie aber noch recht jung war, haben wir nichts machen lassen und mal abgewartet, ob es öfters auftritt. Wäre es nocheinmal bzw. öfters aufgetreten, hätten wir sie sicher operieren lassen, also die Sehnen verkürzen lassen. Aber seitdem war zum Glück nichts mehr *aufholzklopf*. Sie ist aber insgesamt auch "gescheiter" geworden, was das Rennen betrifft. Früher hat sie beim Balli-werfen-aportieren überhaupt nicht nachgedacht und somit die Beine extrem belastet. Das macht sie nun zum Glück nicht mehr!

• hallo burnhard,

die genaue ursache für rudis pl weiss ich gar nicht, die diagnose wurde auch nur zufällig gestellt, war eigentlich mit peggy zum impfen in der klinik.
    habe mir aber für die nächste woche vorgenommen, nochmal zur tierklinik zu fahren und alles detailliert zu klären: therapieansatz, evtl. physiotherapie, mögliche medikation . die klinik ist sehr gut und man operiert dort wirklich nur, wenns gar nicht mehr anders geht.

danke erstmal für deine antwort, hat mir auf jeden fall noch einen punkt auf meiner "frageliste" beschert.

viele grüße

sophy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!