Rundlederhalsband selber nähen?

• Hallo,

ich wollte euch fragen wer Erfahrung im Nähen von Halsbändern, speziell Rundlederhalsbändern, hat?
    Da ich selbst das eine oder andere Stück verschönert bzw verstäkt(Hundebett) habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt das Halsband für meinen Hund selbst zu nähen, da das was ich haben möchte einfach nicht zu finden ist.
    Mir schwebt im Prinzip ein Rundlederhalsband vor, das etwa 5 mm dünn(wie der Halsteil einer Ledervorführleine) ist, aber als Zugstopp gearbeitet ist, damit ich es alltäglich als Halsband nutzen kann.
    Die gernige Breite begründet sich darin, das ich verhindern möchte das das Fell im Kragenbereich abbricht und es zu eienr unschönen Krause kommt.
    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge =)
    Grüße Villete

• Hallo Villete!

Das hatte ich auch schonmal vor, aber mir wäre der Aufwand, das ganze Leder-Werkzeug zu kaufen, zu groß um es nur für ne Handvoll Sachen zu machen. Wo gibt es denn Rundleder-Roh-Riemen?? Ich kenne nur Zügellederriemen, aus denen man auch schon schickes machen kann. Hatte es mal bei ner Freundin probiert. Dann mit Lochzange, Nagelnieten (oder wie die heissen) oder Chicago-Schrauben verbinden. Nur Nähen finde ich zu kompliziert...

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Angebot, dass man in diversen Tiershops findet (Jagdhundaustattung finde ich qualitativ sehr gut) , ausreicht. Oder sonst in Ledermanufakturen was anfertigen lassen. Leider musste ich meinen PC grade platt machen, meine Favouritenliste wurde leider gelöscht, aber sonst google mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!