Mundgeruch

  • Finde auch das Knochen die besten Zahnputzer sind. Halte auch nix von diesen Denta-Wundern. Die waren immer sehr schnell im Hundemaul verschwunden. Ochsenziemer haben wir auch probiert aber da meine "Lady" auf die Linie achten muss nicht gerade ideal.
    Wir putzen nur weil sie ne Stelle am Kiefer hat wo nicht mal die guten Knochen hin kommen. Und da sammelt sich dann einiges. :scared:


    Also wird geputzt!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mundgeruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kelly kaut kurz auf diesen Kauknochen herum und versteckt sie dann irgendwo in der Wohnung... vll. für "schlecht Zeiten" :fies:! Aber komischerweise holt sie die dann nur zum Spielen raus! Wieso tut sie das?

    • Also unser macht das auch .. Kaut kurz drauf rum.. und dann wirds verlegt oder damit gespielt.. ich denke das ihm das ganze dann nicht so zusagt und eben nur zum spielen reicht ;)

    • Also,


      Bruno kam aus dem Tierheim .... schrecklich Zahnstein und noch schrecklicheres "Maulistink".
      Und das bereits mit 7 Monaten.


      Ich hab dann Zahnbürsten und Zahnpasta gekauft. .... siehe Foto ...



      Die rote, lange Zahnbürste ist super. Besonders für die hinteren Backenzähne. Am Anfang hab ich Leberwurst als Zahnpasta genommen .... mein Hund war vielleicht scharf aufs Zähneputzen ;) - danach dann die Zahnpasta. (Gabs alles beim Fressnapf)


      Mit den kleinen grauen Fingerzahnbürsten kann man sehr gut Ablagerungen an den vorderen Zähnen entfernen. Trocknes Brot und ab und zu ein Knochen tun ihr Übriges.


      Mittlerweile wird die Aktion Zähneputzen nur noch 1 x wöchentlich durchgeführt ... Bruno ist zahnsteinfrei !!!

    • ich denke auch, dass sich der Mundgeruch mit ein wenig Mundhygiene und Kauknochen nach einer Weile geben wird. Notfalls sollte die Zahnsteinentfernung beim TA folgen.
      Generell ist mit Mundgeruch, wenn er plötzlich auftritt, nicht zu spaßen. Z.B. kann sich so eine Nierenerkrankung äußern. Wenn du beim Riechen am Maul nicht nur angeekelt zurückweichen musst, sondern dir auch dünne Spucke im Mund zusammenfließt, dann solltet ihr mal ein Blutbild machen lassen. So war es bei meiner kleinen nämlich. Sie hatte immer Mundgeruch, weil sie Zahnstein hatte, aber als das Nierenleiden kam, hab ichs sofort an meiner körperlichen Reaktion dem Geruch gegenüber gemerkt.
      Ich will jetzt nicht sagen, dass es sich bei jedem so äußert, aber bei mir war das extrem :irre:

    • Zähneputzen ist kein Quatsch! Diese Zahnpasta und Zahnbürste oben auf dem Bild hatte ich auch erst. Heute nehm ich für den Hund ne ganz normale Zahnbürste, und Kinderzahnpasta. Hundezahnpasta und extra Hundezahnbürste (muss ja auch erneuert werden) waren mir einfach zu teuer. Hundezahncreme schäumt im Magen nicht, wie Menschenzahncreme, wenn sie sie runterschluckt, aber ich denke mit Kinderzahncreme geht das auch. Ungefähr alle 2 Tage wird mal kurz drübergeputzt, danach gibts ein Leckerli, und gut is. Man kann den Hund prima daran gewöhnen, wenn man geduldig ist. Mögen tut sie es zwar nicht gerade, aber es hilft ausgezeichnet gegen Maulgeruch und Zahnstein.


      Die unterschiedlichen Hunderassen neigen auch ganz unterschiedlich zu schlechten Zähnen. Border Collies z.B. haben oft viel schlechtere Zähne als Huskies. Deswegen kann man nicht sagen, dass bei allen Hunden ein Kauknochen hilft, nur weil es bei dem einen geholfen hat.


      Früher fand ich Zähneputzen bei Hunden auch mehr als lächerlich, aber heute weiß ich es zu schätzen, wenn der Hund nicht mehr ne grüne Wolke vor sich heratmet.

    • Hallo Kelly,
      mach doch mal langsam mit Deinem kleinen Hundy. :D
      Ich sap so durch die Threads und immer kommt:
      "Kelly - mein Hund macht nicht Platz"
      "Kelly - Zahnpasta"
      "Kelly - Fahradfahren"
      "Kelly - Bindung"
      usw. usw.


      Mach doch mal langsam. Es ist schön, wenn Dich das alles interessiert aber Du überforderst Deinen Hundy wenn der nach dem Gelaufe zum TA ans Rad gebunden wird um hinterher Platz zu üben, damit Du morgen wieder Fragen posten kannst.
      Schalte mal einen Gang zurück (oder zwei). Er muß doch noch Zeit haben Dein Bett zu zerlegen. ;)
      Dein Hundy und Du ihr habt jede Menge Zeit. Mach langsam bitte bitte :gott:
      Erziehung braucht Zeit, Mundgeruch und Futterumstellung braucht Zeit. Es ist nicht damit getan anderes Futter in den napf zu kippen. Futter muß man schrittweise umstellen.
      Bindung geht nicht mal eben. Und zwischen Tagesschau und Heute kurz ne Platzübung einzuschieben bringt auch erst nach einiger Zeit Ergenisse.


      Hier hat mal einer vom Programm "Grundgehorsem Version 2.0" geschrieben. Man kann dem Hundy nicht einfach ne CD in den Hintern schieben und dann klappt alles. ;)


      llllllaaaaaaaannnnnnnnnggggggssssssaaaaaaaammmmmm
      gggggggggaaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzzzz lllllllaaaaaannnnnngggggggggggsssssssssaaaaaaaaaammmmmmmmmm


      Schritt für Schritt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!