• Hallo an alle Hundefreunde!

Haben uns eben erst angemeldet und folgendes Problem. Unsere 1jährige Hündin ist 'ne ganz liebe die keinem anderen Hund was tun würde. Ihre Verspieltheit ist ihr nun leider schon 2x zum Verhängnis geworden, d.h. sie wurde bereits 2x gebissen, das letzte Mal von ihrer bis dahin besten Freundin(haben sich von Welpe an täglich gesehen). Nun ist von "Freundschaft" keine Rede mehr, die andere Hündin reagiert unserer gegenüber sehr aggressiv. Unsere Frage nun ob man so eine "Mißstimmung" wieder hinbiegen kann oder ob ständig die Gefahr besteht das die andere Hündin wieder beißt...?

LG aus DD

• :???:
    hmm also ich würde sagen das sie das unter sich klären müßen wenn sich mein kater mit meine hündin anlegt dann bleibe ich auch ruhig es dauert nicht lange sie zicken sich mal an und dann ist wieder gut weiß ja nicht wies bei dir ist würden sie sich richtig verbeißen oder auch wieder voneinander ablaßen ?

ansonten würde ich sagen Zickenterror :D

und du musst wohl weiter ziehen :nosmile:

vielleicht hat aber auch noch jemand mehr erfahrung wie ich :roll:

gruß flippi und co.

• flippi!

Naja das Problem bei der Sache ist das die andere glaub nicht aufhören würde, hatten zumindest ein Problem als wir sie bei dem besagten Vorfall trennen wollten. Ist nur schad weil sie sich halt schon lang kennen und wir mit den Besitzern befreundet sind. Und jetzt einen Hund immer ausschließen zu müssen ist natürlich doof! Zumal die Rangfolge geklärt sein müßte da unsere nicht mal den Versuch gemacht hat sich zu wehren sondern sich sofort auf den Rücken gelegt hat...

• Hallo SnoopDog,

war deine Hündin schon läufig?

Da sie ein Jahr alt ist, könnte das neue Verhalten ihrer Freundin damit zusammen hängen, dass deine Hündin nun geschlechtsreif ist bzw. gerade wird.

Oder war diese Hunde-Freundin evtl. gerade läufig? Dann können solche Zickereien, die man vorher nicht von ihr kannte, schon mal vorkommen.

Lupi und eine Kumpeline von ihr waren auch, scheinbar von heute auf morgen, keine so guten Spielkameraden mehr. Beide sind etwa zur gleichen Zeit erwachsen geworden und haben sich zum 'Einstand' in den Ernst des Lebens erstmal so richtig schön gezofft. Aber das gibt sich... mittlerweile ist wieder eitel Sonnenschein zw. den Mädels.

LG,
    Toki

• Zitat

:???:
    hmm also ich würde sagen das sie das unter sich klären müßen wenn sich mein kater mit meine hündin anlegt dann bleibe ich auch ruhig es dauert nicht lange sie zicken sich mal an und dann ist wieder gut weiß ja nicht wies bei dir ist würden sie sich richtig verbeißen oder auch wieder voneinander ablaßen ?

ansonten würde ich sagen Zickenterror :D

und du musst wohl weiter ziehen :nosmile:

vielleicht hat aber auch noch jemand mehr erfahrung wie ich :roll:

gruß flippi und co.

Hallo,
    also ich halte das für eine Antwort die Gefährlich werden kann. Gerade bei Hündinnen kann es passieren das sie sich bis zu ernsthaften Verletzungen bekämpfen.
    Sicherlich ist es richtig das man es die Hunde unter sich ausmachen lassen sollte.
    Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. In der Regel läuft die
    Klärung der Rangordung ohne große Beißerei, sondern nur über Drohgebärden u.ä..
    Es gibt Hündinnen, natürlich auch Rüden, die eine so große Antipathie dem anderen gegenüber entwickeln das man diese Hunde besser getrennt lassen sollte. Dazu müsste man die Hunde halt wirklich genau beobachten um zu sagen ob es bei den beiden zutrifft.
    Es gibt gewiss hier einige Leute die das besser als ich erklären können, das Fachwissen von manchen hier setzt mich immer wieder in Erstaunen.
    Schönen Gruß,
    Frank

• Toki
    Die erste Läufigkeit haben beide schon hinter sich. Und wie gesagt ordnet sich meine unter, trotzdem is die andere Püppi agro... Du meinst also das wird irgendwann wieder? Man is da richtig paranoid und ständig am gucken...
    :schockiert:

• Hallo,
    ich muss ehrlich sagen, daß ich nicht denke, daß sich das wieder legt.

Wenn bei Hündinnen eine Feindschaft ausgebrochen ist, dann ist es vorbei mit Frieden. Aus welchem Grund auch immer die andere Hündin so reagiert, normal ist es nicht, daß sie nicht abläßt, wenn Deine Hündin sich unterwirft.
    Ich würde das auf keinen Fall von den Beiden austragen lassen, daß wäre mir echt viel zu gefährlich!!
    Bibo wurde auch zweimal gebissen und ist jetzt gegen fast jeden Hund aggressiv und ich lasse es nicht mehr auf einen Versuch drauf ankommen.
    Nur wenn sie einen Mauli auf hat, dann kann sie auch mal zu anderen Hunden hin, weil ich dann keine Gefahr sehe, außer, daß sie wieder gebissen wird, aber da passe ich sehr auf!!

Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• bibidogs

Genau das ist auch meine Befürchtung! Wie gesagt - ist halt nur schad' weil man sich kennt und nun Abstriche machen muß weil sich die Wuff's nicht mehr vertragen... Unsere hat ja beim letzten Mal auch 'ne ziemlich arge Verletzung davongetragen und nochmal würden wir's auch nicht drauf ankommen lassen. Wär nur schön wenn man sagen könnte das legt sich wieder wenn die Püppis "erwachsen" geworden sind.

• na also hab ich doch gesagt muss man sich wohl drauf einstellen das die hündinnen getrennt weiter leben müssten wenns hart auf hart kommt natürlich sollte man es im keinen fall auf eine echte beißerrei ankommen lassen logisch oder :roll:

ansonsten dachte ich das wir hier nicht im jeden fall FACHWISSEN erwarten sollen jediglich erfahrungsaustausch und gut gemeinte ratschläge oder ? sollte ich mich irren immer raus damit...(hundebande)

also zu deinem proplem wie oben beschrieben beobachten und eventuelle schmerzen oder sonstige unwohlheiten der anderen hündin nicht ausschließen mag ja sein das sie ein proplem hat und im moment nicht auf nähe steht

gruß flippi und co

• flippi

Werden wir tun. Danke erst mal, manchmal hilft's schon wenn man ein paar unabhängige Meinungen hört. :roll: Und ich glaub mit absoluter gewissheit kan das eh' niemand sagen - man steckt ja nich drinne in den Püppis! Hoffen wir mal das sich die Maus besinnt das unsere früher mal ein toller Spielkamerad war... :gott:

LG von der Elbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!