Pyometra vs. Blasenentzündung?

• Hallo Zusammen,

wir sind ein bisschen beunruhigt, weil unsere Hündin (11 Jahre alt) einen schleimigen, blutigen Ausfluss nach dem Wasserlassen hat. Also erst Pipi, dann schleimiger Faden, der danach noch zwischen den Läufen baumelt.

Waren gestern beim Arzt und der hat Fieber gemessen und uns schließlich Antibiotikum mitgegeben und gesagt, das sei eine Blasenentzündung.

Weil die Hündin aber besonders viel trinkt und wir eben doch keine Ahnung haben und man völlig panisch wird, wenn man sich die Symptome und Folgen von Pyometra im Internet durchliest, wollte ich fragen ob das so typisch ist, dass man Pyometra anhand einer Temperaturmessung ausschließt.

Würd mich sehr über Hilfe und / oder Erfahrungswerte freuen... :gott:

Liebe Grüße,
    Jackkatz :)

• Ich würde mir auf jeden Fall schnellstens eine zweite Meinung einholen und zwar noch heute. Normal müsste ein US gemacht werden o.ä. An einer Pyo kann dein Hund sonst sehr schnell sterben.

• ich würde auch zu einem anderen TA. Eine Blasenentzündung stellt man nicht durch Temperatur-messen fest :shocked:
    Lass ihr Urin untersuchen und evtl. ein Ultraschall machen!

Gute Besserung!

• Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Haben vorhin in der Tierklinik angerufen und wurden da zu einem Tierarzt verbunden. Der hat gesagt, dass es im Fall der Fälle bei einer Pyometra eine deutliche Verhaltensauffälligkeit gäbe, die wir mit Sicherheit bemerken würden (Hund läuft nur noch im Kreis herum oder hört nicht mehr auf den eigenen Namen).

Dann war da noch irgendwas mit "nach der letzten Läufigkeit können solche Symptome durchaus vorkommen".

Naja, wie auch immer. Wir sind jetzt erleichtert da ja zwei Tierärzte keinen akuten Handlungsbedarf gesehen haben. Und viel mehr kann man da dann auch nicht mehr machen. Hoffen wir, dass alles glatt geht und unser liebes (altes) Baby noch einige schöne Jahre an blühender Gesundheit bevorstehen.

Danke nochmals... :)

• Was habt ihr da für Tierärzte :shocked:

Jeder Hund reagiert indivduell. Meine Hündin war fast tot und außer vermehrtem Trinken udn leichtem Fieber war ihr nichts anzumerken...

Kann ich nicht verstehen. Na hoffen wir mal, daß es gut geht. Denn im schlimmsten Fall ist sonst dein altes Mädel morgen tot...

• :???: Ähm also solche "verhaltensauffälligekeiten" hatte meine Rottimaus auch nicht und dennoch wars eine Gebährmuttervereiterung. Sie war wie immer, bis sp plötzlich hohes Fieber und Ausfluss bekam. Aber sie ist weder im Kreis gelaufen und hat weiterhin sußer ihren Namen verstanden... ( :???: seltsame Beschreibung für Äußere Merkmale)

Wurde ein Ultraschall gemacht?
    Wurde ein Abstrich gemacht?
    Wurde ein Urintest veranlasst?
    Bluttest?
    Wie hoch war das Fieber?
    Wann war ihre letzte Läufigikeit?

Ist ja gut möglich dass es wirklich "nur" eine Blasenentzündung ist, aber hat er denn nicht alles vorher überprüft um auch andere Sachen auszuschließen?

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hund läuft nur noch im Kreis herum oder hört nicht mehr auf den eigenen Namen.

Bitte, WAS ??? :shocked:
    Also, DANACH hat mich keiner gefragt, als ich bei meiner Kleinen kürzlich wegen einer möglichen Pyometra besorgt war ... beim Herzultraschall wurde die Gebärmutter statt dessen mit geschallt ...
    Da eine Pyometra bei den leisesten Anzeichen speziell bei meiner Kleinen immer in meinem Kopp ist, habe ich mich ein bissel drüber informiert und DAS habe ich noch nie gehört oder gelesen.
    Auch meine Freundin, bei deren Hündin man die (schon chronifizierte, da gar keine Anzeichen da waren) Pyometra erst bei der Kastration festgestellt hat, hat über derartige Verhaltensauffälligkeiten nichts berichtet...
    LG Petra

• Hi,

:motz: Gar nichts hat er gemacht. Fieber gemessen. Und - ob sie Fieber hatte, weiß ich nicht mal. Die Tierärzte von heute wollen wohl kein Geld verdienen... :x

Naja, morgen früh schauen wir, dass wir schnellstmöglich einen Termin zum Ultraschall kriegen. Hoffen wir bis dahin das Beste. Und wenn's die Tierärzte verkackt haben, dann müssen Konsequenzen geprüft werden. Das kann ja nicht angehen. Da wendet man sich vertrauensvoll an einen Arzt und dann sowas...

Naja, wie auch immer. Bitte denkt an unsere kleine Maus und sendet mit mir ein kleines Gebet, dass sie es im Fall überlebt. Oh je... Jetzt hab ich wieder Sorgen... :/

Danke jedenfalls für die Posts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!