hund dreht durch wenn sie artgenossen sieht !?

  • hallo
    meine kleine dreht regelmäßig durch wenn wir draußen sind und ein anderer hund im blickfeld ist sie jault nervt zieht und würde auch über die strasse rennen wenn sie könnte :irre: ( leider bleibt sie an der 8m flexi weil sie noch nicht lange bei uns ist und sie einen großen jagdtrieb hat)


    ignorieren ist ja gut und schön aber wenn ich das tue dann platz mir und meiner umgebeung das trommelfell :/


    wenn ich ihr energisch mit "Nein" begegne dann hällt sie öffter blickkontakt mit mir und ist auch vorsichtiger was sie nun macht aber das ist es irgendwie noch nicht :???:


    hat jemand rat wie ich ihr schmackhaft machen kann das wir interessanter sind ? lekkerlis läßt sie draußen fallen alles andere ist aufregender.


    ich meine sie kann ja mit anderen spielen aber ich wollte das eigentlich mitendscheiden wenns nach ihr geht dann ist jeder hund überall dran
    am meisten nervt ja der aufstand wenn sie einen hund sieht wenn ihr verstehst :hilfe:


    ich hoffe jemand kennt so was und kann mir tips geben

  • Hallo, :^^:
    um dir helfen zu können, fehlen noch paar Daten: :D


    Wie alt ist dein Hund? Wie lange lebt er schon bei euch?
    Wie siehts mit dem Grundgehorsam aus?


    Bei manchen Hunden hilft es schon, sich in dieser Situation einfach rum zu drehen und die Richtung zu wechseln. Wenn sie dich dann verdutzt anguckt und ruhig is, dann loben und loben und Leckerlie.

  • ja haste recht


    also sie ist in 2 wochen 9 monate sie ist auch leider grad läufig was die sache nicht einfacher macht :kopfwand:
    aber ist auch ehr für danach gedacht :roll:
    und grundgehorsam sitz platz warte lauf fuß hat sie schon mächtig gut drauf nur eben besser daheim als draußen
    draussen ist halt alles sooooo aufregend schreiende rennende kinder dennen sie auch ab und zu hinterher will und und und
    sonst eine liebe maus nur draussen halten mich die leute immer für verrückt :irre: egal ob ich den hund maßregel so zu sagen oder ob ich es mit ignorieren versuche das mit dem richtungswechsel habe ich auch schon gemacht nur da will sie dann manchmal trozdem in die andere richtung mir kommen so um die 30 hunde am tag entgegen da kann ich ja nicht immer hin und her laufen :D


    wenn noch was fehlt einfach sagen danke schon mal ;)


    gruß flippi und co.

  • Das glaub ich, dass die Läufigkeit erschwerend hinzukommt...


    Und die pubertätsbedingte Rüpelphase ... :kopfwand: :x :^^:


    Ich denk, das klingt vielleicht auch nach nem kleinen Rangordnungsproblem?! (kann man von der Ferne schlecht beurteilen)
    Sie muss lernen, dich als ihren Rudelführer zu sehen.


    Das kenn ich von uns. Das Problem hatten wir auch.. Deshalb erlaub ich mir, diese These aufzustellen :lachtot:
    Tyson hat mich anfangs nur als Kumpel, als Spielgefährten gesehen und mich nicht für voll genommen. Da war auch alles andere viel interessanter als ich.


    Durch die Hundeschule und durch meinen Freund hab ich an meiner Stimme gearbeitet; hab z.B. mit Tyson gespielt, wann ich wollte und nicht er und hab so mir mehr Respekt und Aufmerksamkeit erarbeitet.


    Ich fand auch das Buch von Jan Fennell "Mit Hunden sprechen" sehr hilfreich für diesen Prozess.

  • Hallo flippi,


    Zitat

    aber ich wollte das eigentlich mitendscheiden


    Du entscheidest!!!


    Zitat

    wenn ich ihr energisch mit "Nein" begegne dann hällt sie öffter blickkontakt


    Das ist doch Klasse. Loben mit absolutem Superleckerli
    und ganz einfach ruhig weitergehn,
    nicht stehen bleiben oder Tempo ändern
    Wichtig: Leine durchhängen lassen wie immer.
    Bei mir hat eine Zeitlang das Leine verkürzen
    bei Hundebegnungen den Dicken erst aufmerksam gemacht.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • ja ich denke ich darf auch noch nicht si viel verlangen aber ich möchte das der spaziergang angenehm bleibt ich werde mal versuchen sie besser abzulencken mit der rangordung hab ich keine propleme auf mich hört sich am meisten auf mein mann nicht so da zieht und zehrt sie wie sie will egal was er sagt alo denke ich sie hat mich schon als rudelführer anerkannt was mich sehr freut aber manchmal glaube ich ich bin zu streng mit meinem nein gemecker :motz: sie muss draußen echt ruhiger werden ich wollte eigentlich keinen leinenhund das nervt schon aber nun ja sie ist ja noch jung und mal sehen wie sie nach der läufigkeit drauf ist :???: bin ich schon gespannt weil im moment sitz sie draußen jeden zweiten meter und makiert makiert makiert.... :irre:
    hebt das bein wie ein rüde und so weiter na noch 2 3 tage dann kommen die stehtage das wird noch abenteuerlich draußen wir sind hier echt hundereich in der gegend
    naja mal sehen wie sie sich macht aber das ein oder andere buch werde ich wohl auch nochmal lesen bis lang habe ich nur 15 jahre hundeerfahrung und das buch der hund im wolfspelz von bloch gelesen


    ach wir packen das schon ich danke euch ganz lieb wenn ihr noch eine anregung habt wäre ich euch weiter dankbar :p


    grüße flippi und co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!