Welpe und Clicker-Training?
-
-
Wir haben uns in Sachen Clicker-Training informiert und es ist auch in vielen Anleitungen gut beschrieben. Wir haben uns nun Clicker zugelegt und wollen damit anfangen. Die ersten Schritte sind uns auch soweit klar. Nun aber die eigentliche Frage. Unser Welpe von 11 Wochen ist ein richtiger Staubsauger, d.h. er versucht so ziemlich alles aufzunehmen, was auf dem Weg liegt. Wir haben da mit dem Wort "Nein" schon ganz gut gearbeitet - er hört immer öfter darauf und läßt fallen, was er gerade genommen hat bzw. nimmt es gar nicht erst auf. Können wir dabei nun auch den Clicker ins Spiel bringen oder kann das zur Verwirrung führen? Wir dachten uns, daß auf das Nein, das befolgt wird, sofort ein Clickern kommt (Anstelle des bisherigen Lobes) und dann natürlich das Leckerli. Oder sollen wir hier bei Nein und Lob bleiben, weil die Anfänge damit schon gemacht sind. Wie sind eure Erfahrungen? Läßt sich das Clickern in jede Situation einbauen oder kann das zuviel werden für den Welpen.
LG die No-Hu's -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mein Instinkt sagt nein.
Denn so könnte der Zwerg ganz schnelle eine blöde Verhaltenskette aufbauen: fieses Zeug suchen, ansteuern, Frauchen ruft nein, Leckerchen abholen gehen.
Ich würde zwischen das Nein und den Click mindestens einen Rückruf einbauen und noch ein oder zwei andere Übungen (verschiedene Übungen und verschiedene Reihenfolge, damit keine Kette entsteht).Und mein Verstand sagt, ja, denn das "Nein" sollte ja auch irgendwie weiterhin konditioniert bleiben...
Also würde ich daher wahrscheinlich einen holperigen Mittelweg gehen - ich würde das befolgte "Nein" verbal loben, dann Abrufen, dann 2-3 Übungen und dannerst Clicken.
Ich würde allerdings Clicken und mit Jackpot belohnen, wenn er offenbar was entdeckt hat, und dann dran vorbeisteuert, ohne dass irgendwer "Nein" gesagt hat - denn dann hat er ja wirklich verstanden, was er soll, nämlich den rumliegenden Müll ignorieren...
-
Danke für die Tipps - versuchen das mal umzusetzen. Ist eben ein fremdes Gebiet für uns und man will ja nicht gleich am Anfang Fehler miteinbauen.
Wie z.B. mit dieser Frage in diesem Abschnitt. Habe jetzt gesehen, daß es eine extra Rubrik fürs Clickern gibt. Macht hoffentlich nix. Manchmal hilfts halt mal genauer nachzusehen.
Versuche mich zu bessern.LG die No-Hu's
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!