Hund markiert in der Nähe vom Futterplatz der Katzen

  • Hallo,


    der Hund meiner Eltern ein Toypudel (7 Jahre) kommt immer durch die Katzenklappe und geht dann in den Keller zum Futterplatz meiner Katzen räubert den Napf. Dann fängt er an und markiert natürlich nicht direkt dort wo das Futter steht, sondern am Türrahmen, an einem älteren Nähmaschinentisch usw.


    Er ist mit unseren ersten beiden Katzen die mittlerweile verstorben sind aufgewachsen, dann bin ich für 5 Jahre weggezogen und nun leben wir bereits 2 Jahre wieder im Haus neben an.


    Ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr den Futterplatz im EG da hat er auch schon markiert. Da ich Terracotta habe und nun selbständig bin mußte der Futterplatz in den Keller weichen.


    Er merkt natürlich sofort wenn jemand in den Keller kommt und unterläßt es dann.


    Da bei mir auch Gäste in unserem Keller übernachten möchte ich nicht das sie nachts in die PFützen des Hundes treten. Meine Katzen haben schon reingetreten und natürlich alles verteilt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.


    Mittlerweile bin ich schon so sauer das ich mir am liebsten eine Pump Gun (Wasserpistole) holen möchte, da die Blumenspritze nicht weit genug reicht. Er ist nämlich Wasserscheu.


    Gruß Nicole

  • Hallo
    unterbinde doch mal als erstes das der Hund überhaupt an das Katzenfutter rankommt. Die Katzen erhöht füttern ist da immer das einfachste. Vielleicht ändert sich das Verhalten ja automatisch mit.... :^^: aber auf jeden fall kann er dann nicht mehr räubern...ist auch ungesund.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    danke für die schnelle Antwort. Erhöht füttern möchte ich nicht, da ich auch ein dreibein unter meine Katzen habe und dieser sich schon genug anstrengen muß. Zudem ist der Futterplatz bei drei Katzen schon recht breit.


    Zu dem ist der Hund auch schon früher auf den Kratzbaum geklettert zwar mit Hilfe weil etwas in der Nähe stand.


    Die Türen kann ich nicht schließen, wegen der Katzen. Unsere Lady mag nämlich kein Katzenklo.


    Ich glaube auch nicht das hochstellen reichen würde, da ich auch schon verschiedenes versucht habe. Er braucht ja nur zu riechen wo das Futter steht, schon markiert er. Hauptsache es ist kein Mensch in der Nähe. Ich denke er sieht die Katzen als seine an.


    Da der Hund bisher immer ein Mäkler war und sein Futter stehen lies waren wir eigentlich froh das er hier wenigstens etwas gefressen hat.


    Er läßt die Katzen ja sogar an seinen Futternapf und die dürfen dort auch fressen.



    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!