Welpe in bockiger Phase

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit Berner Sennen und Welpen auskennt. Meine Lady ist jetzt vier Monate alt und ich glaube sie kommt in eine bockige Phase.
    Die ersten Milchzähne hat sie schon verloren und am Hinterteil verändert sich ihr Fell schon. Irgendwie ging mir das alles zu schnell.
    Der Gehorsam läßt auch zum Wünschen übrig. Letzter Welpenschulebesuch war Horror. Sie hat mich völlig ignoriert.
    Mach ich was falsch oder ist das normal???????????? :hilfe:

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen. :winken:


    Zitat


    Der Gehorsam läßt auch zum Wünschen übrig. Letzter Welpenschulebesuch war Horror.


    Was soll sie in diesem Alter beherrschen denn schon bzw. was war der Horror?


    Zitat

    Sie hat mich völlig ignoriert.
    Mach ich was falsch oder ist das normal???????????? :hilfe:


    Ja, das ist völlig normal; irgendwie können Welpies das besser als Menschen, wobei doch Ignorieren mit das beste Erziehungsmittel in dem Alter ist (Ignorieren des Menschen gegenüber dem Welpen, aber andersherum klappt es wohl auch ;)).

  • Hallo Kathrin,
    sie hat halt schon mal besser auf mich gehört, wenn ich sie gerufen habe.
    Aber diesesmal nix null.
    Es ist mein erster Hund und ich hab sie total lieb.
    War sehr enttäuscht weil ich für sie halt Luft war.
    Nicht einmal die Leckerlies haben sie interessiert.
    Ich weiß aber auch, daß ich manche Dinge zu ernst nehme und manchmal mir zu wenig Zeit lasse. :ops:


  • Dass ein Welpie anfangs super hört und angerannt kommt, sobald man sich entfernt, ist dem normalen Folgetrieb zuzusprechen. Umgekehrt gehört es zum normalen Abnabelungsprozess, dass er nach und nach immer weniger kommt, wenn man ihn ruft, und versucht, seine eigenen Wege zu gehen.


    Das Desinteresse in der Welpenspielstunde liegt wahrscheinlich daran, dass alles sooo aufregend und neu war. Gerade daran, dass der Hund keine Leckerlies haben möchte, kann man sehr gut seine momentane Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit und Stress in einer Situation ablesen und dementsprechend handeln; d.h. in diesen Situationen einfach gar nichts erwarten, sondern herausfinden, wie der Hund sich wieder entspannen kann, um konzentriert mitzuarbeiten.


    Und wie Du schon sagtest, Geduld, Geduld, Geduld, das Erziehungsziel, das man selber erst einmal erreichen muss. ;)

  • Zitat

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit Berner Sennen und Welpen auskennt. Meine Lady ist jetzt vier Monate alt und ich glaube sie kommt in eine bockige Phase.
    Die ersten Milchzähne hat sie schon verloren und am Hinterteil verändert sich ihr Fell schon. Irgendwie ging mir das alles zu schnell.
    Der Gehorsam läßt auch zum Wünschen übrig. Letzter Welpenschulebesuch war Horror. Sie hat mich völlig ignoriert.
    Mach ich was falsch oder ist das normal???????????? :hilfe:


    Ob Du was falsch machst, können wir so nicht beurteilen :D


    Aber: Lernen findet nicht als gerade Linie vom Star zum Ziel statt sondern in Kurven.
    Du bist halt gerade in einem "Tal". Übe enfach stetig weiter, die Kurve wird wieder nach oben gehen, und auch wieder nach unten. Wichtig ist, dass die Gesamttendez nach oben zeigt...

  • shoppy, ich liebe deine beiträge!!!
    so schön bildlich und begreiflich, klar und deutlich und immer mut machend! :applaus:

    ...ich will nicht 'schleimen' -ggg, aber es fielen mir echt in der letzten stunde 3 beiträge von dir dahingehend auf...
    ;)

  • Hallo Lady Berta,


    vielleicht könntest Du, wie Shoppy schon angedeutet hat, auf Dein Problem noch etwas weiter eingehen - wie äußert sich ihre Bockigkeit, außer dass sie Dich in dieser einen Welpenstunde ignoriert hat? Wie war sie vorher? Wie läuft Euer sonstiges Zusammenleben ab?


    Wenn sie Dich nicht mehr für wichtig genug erachtet, ihre Erkundungen für Deine Anliegen zu unterbrechen, dann versuch mal, Dich in Eurem Alltag etwas interessanter zu machen - das klappt meist schon allein dadurch, dass Du dem Hund weniger Beachtung schenkst. Nicht immer gleich aufblicken, wenn sie zur Tür reinkommt, ignorieren, wenn sie Dich zum Schmusen oder Spielen animiert (denn DU bestimmst, wann das gemacht wird!) und ihr mal zu unregelmäßigen Zeiten ihr Futter geben.
    Sie soll ja merken, dass all diese tollen Sachen keine Selbstverständlichkeit für die "DIVA" sind, sondern unmittelbar an Deine Person gebunden.


    Apropos Futter: Sie hat kein Interesse an Leckerchen? Da würde ich vielleicht mal darüber nachdenken, ihr die Rationen etwas zu kürzen.
    Das wäre auch im Sinne ihrer Gelenke. Es ist bei großen Rassen empfehlenswert, die Tagesration der Welpen und Junghunde auf 4-5 Portionen zu verteilen, so dass sie nie einen zu vollen Magen haben, aber das "Sättigungslevel" den Tag über einigermaßen konstant bleibt. Das trägt auch viel zu ihrer Ausgeglichenheit bei. Sie sollte aber auf keinen Fall "pappsatt vom Napf aufstehen", sondern sich schön langsam "großhungern".
    Alle Senner die ich kenne (und meiner ganz besonders...) zeichnen sich neben ihrem sprichwörtlichen Dickschädel durch eine außerordentliche Verfressenheit aus. Die Leckerchen sollten immer von ihrer Tagesration abgezogen werden (das gilt übrigens auch für andere Hunderassen) und wenn Du sie mit dem Futter knapper hältst (ich weiß ja nicht, wie viel sie so bekommt?) klappt das auch wieder mit dem "Lernen durch Leckerchen" viel besser.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Süßen,
    Sub.

  • Zitat


    Der Gehorsam läßt auch zum Wünschen übrig. Letzter Welpenschulebesuch war Horror. Sie hat mich völlig ignoriert.
    Mach ich was falsch oder ist das normal???????????? :hilfe:


    "Es gibt Tage da verliert man - und es gibt Tage da gewinnen die anderen!"


    Ne Spass beiseite - völlig normal, du wirst öfters solche Tage erleben, wo du deinem Hund den Sprichwörtlichen Hals umdrehen kannst und wieder andere wo du einfach nur fasziniert von seinem Gehorsam und seinem Können bist.


    Ähnlich wie Menschen haben auch Hunde Tage wo man absolut nichts mit ihnen anfangen kann - gibt schlimmeres.

  • Hallo Leute,
    es dreht sich wirklich alles um die Diva. Mit ihrem süssen Hundeblick hat sie uns ganz um ihre Pfote gewickelt.
    Ich muß zugeben, daß ich nachgebe wenn sie angelaufen kommt und Streicheleinheiten möchte. Ich bin ja dann voll Happy wenn sie mir zeigt dass sie mich mag.
    Und es ist nicht nur bei mir so, bei meinem Freund und seiner Mam das gleiche Spiel. Seine Mam hat unsere Lady Vormittags, wenn ich in der Arbeit bin und ich glaube da geht es ihr alles andere als schlecht.
    Was das Futter angeht bin ich schon ziemlich untere Grenze. Wir haben Belcando Junior und sie bekommt auf drei Rationen 220gr. laut Hersteller wären es sogar 410gr.
    Mein Hundetrainer meinte ich soll das Futter wechseln, aber welches?!
    Dieses Thema ist ja sehr heiß umstritten.
    Und ich kenn mich nimmer aus.
    Es ist woll so, meine Lady und ich müssen noch sehr viel lernen.


    Gut daß es dieses Forum gibt, bin froh daß ich auf diese Seite gestoßen.[/img]

  • Hä?? Was hat denn jetzt das Hundefutter mit der Unaufmerksamkeit zu tun??? Hab ich jetzt irgendwas überlesen? :???:


    Wie läuft denn die Welpenspielstunde ab?


    Wenn sie dort keine Leckerchen nimmt, hat sie eindeutig zu viel Stress! War bei meinem auch so. Also mehr Ruhe reinbringen. Am besten auf den Platz gehen und gar nichts machen, erstmal in Ruhe mit dem Trainer sprechen oder anderen Leuten und Hundi hat erstmal 5 - 10 Minuten Sendepause. Einfach auf die Leine stellen und nichts tun. Hilft seeehr! Dann machst du was mit ihr, einfach ein Spielchen oder kleine Übungen. Dann spielen lassen.
    Das schlimmste was man tun kann, ist, auf den Platz kommen und alle Welpen erstmal toben lassen!


    Tja, und auch ganz schlecht ist es, wenn sie euch jetzt schon so unter Kontrolle hat. Sie kommt an, ihr streichelt fleißig. Ab und zu ist es okay, aber immer würde ich nicht drauf eingehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!