Hündin ärgert Welpen
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne ganz "dumme" Frage:
unsere Yorkshire Terrier Hündin hat seit 3 tagen ein neues Hobby. Sie bespringt unseren 6 Monaten alten Yorkie-Rüden, der nun seit knapp 2 Wochen bei uns lebt.
Mit unserem anderen Rüden (2 jahre alt, wie sie selbst) hat sie sowas noch nie gemacht!Ist das Dominanzverhalten oder wie deutet man das?? Und ob das wieder aufhört?? Unser Moritz ist langsam leicht genervt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin ärgert Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen im Forum
meinst Du mit "bespringen" aufreiten?
Lass die zwei mal machen, Deine "große" zeigt dem "Jüngling" wo der Hammer hängt, wer das sagen hat und übernimmt für Dich vermutlich die ein oder andere "Sozialsations- und Erziehungssituation".
ZitatUnser Moritz ist langsam leicht genervt...
...wie sieht das denn aus?
Wenn er schlau ist, respektiert er im Moment eher, daß die Hündin ranghöher ist und das solltest Du auch! Achte mal darauf wann die Hündin ihn korrigiert und welche Situation dem voraus gegangen ist.Es gibt hier aber noch einige User, die Dir ziemlich genau sagen können warum und wie Du die unter den Hunden ausgemachte Rangfolge respektieren solltest. Auf deren Beiträge bin ich nun auch gespannt!
Viel Spaß mit dem Gespann
Brigitte
-
Hallo Brigitte!
Na klar respektiere ich die "Rudelordnung"
Das sollen die mal schön unter sich ausmachen!!
Meistens mischt sich aber die Hündin ein, wenn die 2 Rüden miteinander toben. Moritz´s Reaktion darauf: er schmeißt sich ganz brav auf den Rücken - ohne jedoch verängstigt zu wirken!
Es geht mir halt darum, dass ich das Verhalten verstehen will!! Es ist manchmal nämlich ohne ersichtlichen Grund....
Bin gespannt auf die angesprochenen Erfahrungsberichte...
-
Der tatsächlich Grund des Verhaltens kann mit Sicherheit nur erkannt werden, wenn man die Situation sieht. In unseren Spiel- u Sozialgruppen werden immer Videoaufnahmen gemacht. Während des Spiels, erkennt man oft gar nicht was zwischen den Hunden abgeht, weil es ganz winzige Gesten sind. Erst wenn wir die Sequenzen mehrfach gesehen haben, erkennen wir oft worüber die Hunde sich da "unterhalten".
Ich vermute jetzt dennoch mal blind, die Prinzessin hat einfach keinen Bock auf die Toberei in ihrem Reich. Will villeicht ihre Ruhe haben... oder ist der Meinung, daß das Gespiel von Max nicht angebracht ist...Was ich eben überhaupt nicht weiß, ist ob Du die ständigen Korrekturen zulassen solltest oder nicht. Im Moment passiert zwar nichts schlimmes, aber ich frage mich, ob Du die Entscheidung der Hündin überlassen solltest.
Weiter in Erwartung der anderen Meinungen
Brigitte
-
gut hier mal eine anderen Meinung
Für mich klingt das danach als sei die Madame Chef der Bande. Punkt aus!
Rüden unterwerfen sich oft reichlich schnell einer Hündin (Ich nenn das einschleimen
), ob das nun mit Gerangel oder auch ohne von statten geht. Ich denke der Ältere weiß bereits von Anfang an dass er gegen die Lady nicht ankommt, also hat er es erst gar nicht versucht und dem Jüngeren werden eben noch die Leviten gelesen.
Ich bin einfach der Meinung die Dame hat die beiden Junge gut im Griff und ich denke daran wird sich auch nicht mehr viel ändern.
Möglich das ich falsch liege, aber von den Aussagen her klingt das für mich danach.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Zitat
Meistens mischt sich aber die Hündin ein, wenn die 2 Rüden miteinander toben.
Madame ist el Chefe und hat somit das Recht, immer und überall diesen mal eben raushängen zu lassen. Und wenn die beiden Herren ihren Spaß haben, dann kommt so eine Geste doch besonders gut ... vermutlich dreht sie sich danach vollkommen cool weg und widmet sich anderen Dingen.Normales Hundeverhalten, weder eingreifen, noch Sorgen machen.
Gruß, staffy
-
Danke für die Meinungen!!
Ich denke, Ihr habt recht, denn sie gibt sonst wirklich sowieso den Ton an und verteidigt auch Speilzeuge etc mit viel Gegrummel.
Sie hat sich mit dem älteren Rüden schon immer einen Spaß daraus gemacht, ihm erst einen Spielzeug zu klauen - es dann achtlos rumliegen zu lassen.....und dann, wenn er es sich wiederholen will ...grrrrrrrrr---Angriff!
War und ist immer lustig anzuschauen....Sonst leben die Drei echt glücklich und friedlich im Rudel zusammen.
Ich lass sie also einfach "höppeln" soviel sie will - Moritz wird das schon einschätzen können...
Ist nur echt witzig - hat sie vorher nie gemacht....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!