Pinkeln vor Freude

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein ähnliche Problem wie *sam* mit meinem Bruno. Nur pinkelt er nicht vor Angst, sondern vor Freude - aber genauso ausgiebig... :ops:
    Wir haben jetzt schon die Begrüßung von eintreffenden Freunden und Eltern nach draußen verlegt. Bruno wedelt mit dem gesamten Hinterteil und freut sich so sehr, dass er gar nicht merkt, dass er Flüssigkeit verliert.
    Das passiert übrigens auch, wenn er erst kurz vorher Gassi war.
    WAS KANN ICH TUN?


    Paula

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pinkeln vor Freude* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • HalloBrunoBeutling,
      hier ein Auszug aus dem Konzept zur Stubenreinheit.


      Wir beobachten oft, dass Welpen oder Junghunde, wenn sie uns, andere Menschen oder auch andere Hunde begrüssen, sich ganz klein machen oder sich auf den Rücken drehen. Dann kann es sein, dass sie einfach lospieseln. Das ist aber für das Hundchen, im Rudel älteren Hunden gegenüber, ein ganz normales Verhalten. Es signalisiert „ ICH UNTERWERFE MICH“. Da wir meist ab seiner 8. Lebenswoche sein Rudel sind, wird er dieses Verhalten noch eine ganze Weile beibehalten. Es wäre von uns ein KAPITALER FEHLER, nun mit SCHIMPFEN oder gar STRAFEN auf das Pieseln zu reagieren. Es würde den Kleinen VERUNSICHERN und auch sein VERTRAUEN zu uns in Frage stellen. Er UNTERWIRFT sich und wir STRAFEN ihn dafür. Wir ignorieren ihn oder werfen einen Ball und bringen ihn dadurch wieder auf alle vier Pfoten. Wenn er genug SELBSTBEWUSTSEIN aufgebaut hat, dann wird er das Pinkeln von ganz alleine lassen.


      Hier der Link:
      https://www.dogforum.de/ftopic18177.html


      Liebe Grüße Brigitte

    • Wie alt ist dein Hund?
      Unsere Hat es mit 6-8 Monaten sehr oft gemacht! Das hat sich inzwischen aber gegeben. Wir haben weder geschimpft noch sonst was gesagt. Einfach ignoriert. Allerdings hat sie das auch nur bei fremden Menschen und Hunden gemacht.
      Im Prinzip zeigt es wie schon geschrieben Unterwürfigkeit, Unsicherheit.

    • rocky hat das auch lange gemacht. bei mir übrigens kaum, eher bei meinem vater (laut, unberechenbar) aber auch mal bei ner freundin von mir die selten kam und die er über alles liebt. wurde mit dem älterwerden immer weniger, heute macht ers garnicht mehr (ist 11 mon.)

    • :D
      Ganz lieben Dank, eure Antworten haben mich beruhigt!
      Bestrafen würde ich ihn sowieso niemals, wenn er sich doch offensichtlich so sehr freut. Er ist ja sonst mit seinen 6 Monaten schon sehr brav und gehorcht ausserordentlich gut (z. B. im Vergleich zu anderen Welpen aus der Spielstunde).


      Ich wünsche euch schöne Pfingsttage!


      die Paula... und Bruno natürlich :gott:

    • Hallo,


      mein Jerry macht das auch. Am Anfang als wir ihn hatten hat er das auch gemacht, wenn entweder ich oder mein Mann nach Hause gekommen ist und er sich gefreut hat. Das macht er jetzt eaber nicht mehr.
      Jetzt ist es nur noch wenn er " femde " Leute begrüßt, oder wenn er nen fremden Hund trifft.
      Aber keine großen Mengen, eigentlich nur ein paar Tropfen ( oder auch mal ein paar mehr, gg ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!