Ausbildung zum Hundetrainer

• Einen sehr guten Ruf hat die Hundetrainerausbildung bei wetnose

Hier mal HP-Adresse: http://www.wetnose.de

Eine Bekannte von mir macht gerade diese Ausbildung dort.
    Die Berufsanwärter haben eine Haupt-Ausbilderin und je nach Thema den einen oder anderen Spezialisten.
    Die Haupt-Ausbilderin hat
    1. Ethologie (Teil der Biologie) studiert
    2. auch die animalLearn-Ausbildung mitgemacht
    und ist
    3. Mitglied der Pet Dog Trainers of Europe. Im Vorstand dieses Vereins sind Turid Rugaas und Sheila Harper und ich weiß, dass die ihre Mitglieder auf dem neusten Stand halten und immer wieder schulen.

Ich denke, dass sind schon mal beste Voraussetzungen, um aus dem Gros der schlechten Trainer herauszustechen.

Meine Bekannte hat mir selbst berichtet, dass es dort eine tolle Lernatmosphäre sei und der Stoff zwar einem oft den Kopf rauchen ließe, aber spannend und für jeden gut verständlich sei.
    Toll findet sie, dass nach einer guten Vorbereitungszeit und vielen "Trockenübungen" an Kundengesprächen dann jeder Teilnehmer seine eigenen echten Kunden mit echten Problemen bekommt. Falls nötig korrigiert die Ausbilderin live und später wird jeder Kunde in der Gruppe durchgesprochen und die nächsten Therapiepläne vorbereitet.
    Ich denke, dass ist eine wirklich andere Vorgehensweise, bei der man gut "beschützt" üben kann und wo man nach der Ausbildung nicht wie ein nasser "Pudel" unsicher vor den ersten Kunden steht.
    Ich habe mich zum Thema Praktikum schon viel umgehört. Bei allen läuft man neben dem Trainer und dessen Kunden mit, hört zu und darf vielleicht noch ein paar Handreichungen machen. Aber so richtig mal "ran" ist nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Hundetrainer ist in meinen Augen ein wirklich vielseitiger Beruf. Aber man muss halt top sein! Bücher lesen und ein paar Seminare besuchen, so meine Meinung, reicht halt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!