Tierheimhund gassigehen

• Hallo Ihr :winken:

da die Planung „neues Familienmitglied Hund“ noch ein bisschen andauert, wäre es doch für die Zwischenzeit eine schöne Idee bei uns im Tierheim mit dem ein oder anderen Hund am Wochenend spazieren zu gehen. Jetzt habe ich gelesen, das jemand den Vierbeiner sogar am Wochenend/Feiertag mit zu sich nach Hause nimmt. Ist das nicht Streß für das Fellknäul, weil es denkt es wäre sein neues Zuhause? :schiefguck: Geht von Euch auch jemand in seiner Freizeit mit Tierschutzhunden „Gassi“ und hat evtl. sogar eine Patenschaft?

Viele Grüße & sonnigen Donnerstag
    Maljö :caipirinha:

• Also davon das man die Hunde aus dem TH übers Wochenende mit nach Hause nimmt hab ich noch nix gehört. Spazieren gehen klar, find ich super!!! Und vielleicht findet man da ja auch gleich zufällig seinen Traumhund.... :D

• Hallo,

ich hab schon mal davon gehört.
    Bin aber hinundher gerissen, ob ich die Idee gut finde oder nicht.
    Auf der einen Seite ist es natürlich schön für Hundi mal länger rauszukommen aus dem Zwinger, aber auf der anderen Seite, dann immer wieder zurück zu müssen, ich weiß nicht. Vielleicht gewöhnt sich der Hund daran oder er kriegt irgendwann Probleme, weil er sich immer wieder abgeschoben fühlt. :???: Ich glaub, ich würde es nicht machen, lieber regelmäßig Gassi gehen mit den Tierheimhunden.

Gruß
    Kat

• Hallo
    also wenn ich mir überlege das ein Hund mal ein ganzes wochenende verwöhnt wird und sich dann sonntagsabends vielleicht ein wenig wundert...dneke ich es ist die bessere Alternative den Hund auch mal mitzunehmen.
    Im Berliner Tierheim gibt es leider keine Möglichkeit Hunde auszuführen, für mich unverständlich.

LG
    Sandra

• Zitat

Im Berliner Tierheim gibt es leider keine Möglichkeit Hunde auszuführen, für mich unverständlich.

Das ist ja doof. Haben die dafür auch einen Grund genannt?

Aber einen Hund übers WE mit nach Hause zu nehmen finde ich irgendwie blöd. Ich weiß nicht, könnte mir vorstellen, dass es für den Hund nicht so toll ist, ein WE schön zu haben und dann wieder hinter die "kalten Gitter" zu müssen ... :???:

Liebe Grüße Brinchen

• Das hat "versicherungstechnische Gründe" :irre: :???: und es ging hier nicht etwa um Listenhunde

Naja, ich weiss nicht ob Hunde so rational denken und dann sonntag abend im Tiergeimzwinger sitzen und vergleichen. Ich bin eher geneigt zu sagen das ein wochenende aufmerksamkeit besser als gar kein Zuspruch ist. Ist halt schwierig zu sagen oder? Im Grunde wäre der Idealfall ja wenns keine Hunde in Tierheimen gebe, alles darunter ist mit Abstrichen in der Lebensqualität verbunden.

LG
    Sandra

• Ich bin auch 4 Jahre lang regelmäßig im Tierheim gassi gegangen.
    Bis Mogli, mein Gassigehhund, dann bei uns eingezogen ist :D

Bei uns im Tierheim ist es dann so geregelt, daß man während der Öffnungzeiten mit
    den Hunden gassi gehen darf.
    Mal einen Tag mit nach Hause nehmen, ist eigenltich nur den Interessenten erlaubt.
    Wir durften dann auch öfters die Hunde schon mal morgens holen, wenn wir mal etwas
    längere Touren geplant hatten.

Mogli durften wir damals sogar mal 3 Wochen mit in den Urlaub nehmen. Es war da schon klar,
    daß wir ihn nehmen würden. Aber als er nach den 3 Wochen wieder isn Tierheim mußte, war für ihn die Umstellung sehr schwer.

• Zitat

Habe letztens auf ihrer Homepage gelesen, dass das Berliner Tierheim endlich! einsichtig wird und eine Hunde-AG aufbaut, so dass zumindest demnächst ausgewählte Hunde mit ausgewählten Gassigehern mal raus dürfen!!!

Das Hunde auch mal übers Wochenende mit nachhause genommen werden dürfen, habe ich auch schon ab und an im Fernsehen gesehen. Dabei handelte es sich aber meist um Hunde, die schon sehr lange im Tierheim sind und schwer zu vermitteln sind wegen Alter oder Krankheit, und Menschen, die schon lange mit dem Tierheim ehrenamtlich zusammenarbeiten. Und dann finde ich es doch schöner für den Hund, wenn er zumindest das ein oder andere WE auf der Couch liegen darf und sich alles nur ihn dreht und kann mir nicht vorstellen, dass er danach soo ein grosses Problem mit der Rückkehr in den Zwinger hat, denn den kennt er ja leider schon zuuu gut.

• Zitat

Vielleicht gewöhnt sich der Hund daran oder er kriegt irgendwann Probleme, weil er sich immer wieder abgeschoben fühlt.

Zitat

Dabei handelte es sich aber meist um Hunde, die schon sehr lange im Tierheim sind und schwer zu vermitteln sind wegen Alter oder Krankheit, und Menschen, die schon lange mit dem Tierheim ehrenamtlich zusammenarbeiten. Und dann finde ich es doch schöner für den Hund, wenn er zumindest das ein oder andere WE auf der Couch liegen darf und sich alles nur ihn dreht und kann mir nicht vorstellen, dass er danach soo ein grosses Problem mit der Rückkehr in den Zwinger hat, denn den kennt er ja leider schon zuuu gut.

Ich denke auch, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, der Hund soll ja nicht noch mehr unnötigem Streß ausgesetzt werden - aber vielleicht ist es gerade für die Langzeitinsassen (alte, kranke oder auch die Staffs&Co mit Wesenstest die trotzdem nicht vermittelt werden) eine Möglichkeit ein bisschen intensivere Zuwendung zu bekommen.

Aber kann ein Hund sich daran gewöhnen Mo-Fr hinter Gittern zu sitzen und am Wochenend das Paradies zu haben? Obwohl wenn es wirklich regelmässig ist, und nicht nur alle paar Wochen :???:

Zitat

Ich bin auch 4 Jahre lang regelmäßig im Tierheim gassi gegangen.
    Bis Mogli, mein Gassigehhund, dann bei uns eingezogen ist

@ mogelpackung: Das ist toll :gold: dass das nach vier Jahren geklappt hat. Hatte Mogli in der Zeit keine anderen Anfragen? Oder hattet Ihr ihn schon sozusagen reserviert?

@ casper: Kann ich auch nicht verstehen, dass gerade in einem großen TH wie Berlin so etwas noch nicht möglich war/ist. :irre: Aber schön wenn sich das in Zukunft ändert, denn dort werden bestimmt viele viele Fellknäule sitzen und sich auf Abwechslung freuen. :gut:

Viele Grüße
    maljö

• muss mich kurz fassen...sitze noch in der schule...lol

also ich war auch seit ich 13 war täglich im tierheim und habe die hunde ausgeführt..
    übers wochenende mit nachhause nehmen geht bei uns nicht...außer jemand interessiert sich ernsthaft für den hund ;)

schreib heut nachmittag nochmal was dazu...

liebe grüße lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!