Überforderung?

  • Hallo
    Ich kenne jemanden der hat einen parson terrier nun 7 monate alt.
    Dieser hund muss meiner meinung nach zu viel machen.
    An einem Sonntag ging er an eine ausstellung..der besitzer nervte sich dann das der hund nicht ganz das machte was er wollte...dann am abend musste er noch mit zum reiten bestimmt auch mindestens eine stunde lang!
    nun hat der besitzer auchnoch div. agility geräte gekauft und ist so ergeizig einen super tollen agilityhund daraus zu machen.
    Was meint ihr ist dieser arme hund nicht etwas zu überfordert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Überforderung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das lässt sich so schwer beurteilen... :???:
      am agility an sich für einen parson ist doch nichts schlechtes. kommt immer drauf an, wie lange, wie intensiv usw. trainiert wird denke ich.
      so ein hund braucht ja auch auslastung.


      schreib doch mal, wie so ein tag für den hund aussieht. vielleicht kann man dann mehr sagen. ;)

    • sie übt und übt ...mehr weis ich auch nicht.
      aber mann muss bedenken das der hund erst 7 monate alt ist.
      Dann ist doch ein min. 1 stündiger ausritt zu lange und er springt auch von hohen sachen wie ein strohballen runter ca. 1.5meter!

    • also was du oben schriebst, erst die ausstellung und am selben tag noch ein 1-stündiger ausritt ist auf JEDEN fall zu heftig! :roll:


      beim agility weiss ich nicht, was da so die grenzen sind. :???: aber da wird sich ja sicherlich noch jemand hier finden, der da besser drüber bescheid weiss. :^^:

    • Na also das Springen sollte sie auf jeden Fall lassen. 1,5m sind eindeutig zu hoch für das Alter des Hundes. Wenn sie so weitermacht wird sie nicht lange Agility mit ihrem Hund machen können fürchte ich. Tja, man traut den Hunden schon immer mehr zu, ich muss Sunny auch immer bremsen wenn ich meine jetzt ist genug, sie würde auch stundenlang spazierengehen wenns nach ihr gehen würde (gehts aber nicht :D ).


      Edit: die Hunde sollen ja wenn möglich (kommt auf die Gewichtsklasse an) in dem Alter auch noch die Treppen getragen werden.

    • Na ja, so eng kann würde ich das nicht sehen. Ein PJR mit sieben Mon ist größenmäßig schon ziemlich ausgewachsen und einem Spaziergang von einer Stunde (läuft ja nicht neben dem Fahrrad, sondern wahrscheinlich neben dem Pferd im Schritt) durchaus gewachsen. Dauerhaftes Springen, oder überhaupt hohes Springen, ist sicher noch nicht gut. Meine kleine Terrine (9Mon) saust allerdings auch überall drauf und wieder runter. Das kann, wenn man nicht eingreift, auch mal höher werden. Und wenn man seinem Hund nach einer Ausstellung, bei der die Hund meist nur in den Boxen rumsitzen, einen Bewegungsspaziergang gönnt, finde ich das gut.


      LG

    • bienemaja
      ich denke nicht das auch wenn das pferd im schritt geht der kleine hund auch nur nebenherspatzzieren kann. gehe davon aus das der kleine recht gas geben musste. und das macht der besitzer nicht erst seit kurzem er nimmt den hund schon länger mit zum reiten.

    • weil sie eh alles besser weis und sie auf gut deutsch eine kuh ist...sie sprach mich an einem agimeeting an und fragte wie lange ich schon agi übe, ich sagte eineinhalb jahre, da fragte sie so doof ach und startest noch nicht?
      :kopfwand:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!