Frischfleisch vs. Trockenfleisch

• Hallo zusammen,

habe wieder eine Frage:

Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass wenn z.B. in der Zusammensetzung von Trofu drin steht 70 % Frischfleisch, dass das ja eigentlich nicht wirklich 70 % entspricht, da das Fleisch bei der Herstellung des Futters Wasser verliert.

Jetzt habe ich mich gefragt, warum das negativ bewertet wird? Denn, 70 % Frischfleisch ist ja dann trotzdem drin, oder nicht?

Obwohl, ich glaube ich verstehe es, also wenn wir z.B. von 70 % Frischfleisch ausgehen, dann sind das im Trockenzustand pi mal Daumen nur 20 %. Und das würde dann bedeuten, dass die restlichen 80 % im Trockenfutter kein Fleisch ist.

Ist mein Verständnis davon so richtig?

Als Beispiel: Platinum Natural wirbt mit 70 % Frischfleisch (entspricht dann eigentlich "nur" 20 % Fleisch. Hingegen Yomis z.B. enthält 48 % Trockenfleisch, woran man nicht rütteln kann.

Richtig so?

• So in etwa hast du die Idee! :D

Echte Vergleiche sind nur möglich, wenn man alle Inhaltsstoffe in Trockenmasse umrechnet - was bei Trofus nicht so einfach ist, da genaue Angaben oft fehlen. Auch bei Frischfleisch gibt es keine verbindlichen Angaben für die Gehalte in der Trockenmasse - das hängt u.a. davon ab, wievie Fett und Knorpel dabei sind. Und selbst wenn man ausnahmsweise Angaben zum verdaulichen Rohprotein hat, sagt dies noch nichts über die biologische Wertigkeit... :???:

Der Hund ist ein opportunistischer Fresser, was bedeutet, dass er eine recht grosse Toleranz bezüglich unterschiedlicher Nahrungsmittelzusammensetzung aufweist. Im Einzelfall kann dies allerdings ganz anders sein. Auch ist "Fleisch" alleine noch kein Qualitätskriterium - da streiten sich die Geister selbst bei der Rohfütterung. Wieviel Feuchtigkeit Frischfleisch enthält, ist übrigens ganz unterschiedlich und hängt vom Fettgehalt ab - Kopffleisch vom Rind enthält nur 55% Wasser, Hähnchenbrust dagegen 74%.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!