Hunde und Schlangen

• Zitat

Hallo,

in Österreich, auch Niederösterreich, gibt es nur 4 Schlangenarten. In Niederösterreich sollte es die Äskulapnatter, die Kreuzotter und die Ringelnatter geben. In wenigen Teilen Kärntens ist auch die Sandviper zu finden. Das ist die einzig gefährlichere Schlange.

Wohin geht es denn in Niederösterreich???

:shocked: Sandviper??? Hat nicht immer dieser Spinner aus Australien (Gott hab ihn selig) mit der gespielt??? Das ist doch so ne ganz fiese giftige, oder nicht?? Uih Uih Uih... :shocked:

• Wir haben vorgestern im Steinhuder Meer eine Schlange "getroffen" die im Wasser geschwommen ist. Hab dummerweise grad vergessen, wie die Art heisst. War das eine Natter?
    Jedenfalls haben die drei Hunde, die mit uns am Strand waren interessiert drauf reagiert. Sie schwann direkt auf uns zu und alle drei waren glücklicherweise an der Leine, denn sie wollten alle drei hin. Bei Sammy wär ich mir sicher, der hätte reingebissen. Der andere (ein Foxterrier) war ganz wild drauf und hat geqietscht. Der hätte wohl auch geschnappt. Und der dritte hat sich nur von Sammy und dem Fox anstacheln lassen.
    Die Schlange ist dann irgendwie kurz bevor der Stand kam abgedreht und ins Gebüsch geschwommen...

LG Ulrike

• @cänum

also der Gott-Hab-ihn-seelig hat glaube ich nicht unbedingt mit Sand- bzw. Hornvipern gespielt. Wie ich gerade nachgelesen habe, sind die nur bei alten und gebrauchten Menschen tödlich! Von daher für den Australier sicherlich zu ungefährlich gewesen :D

• Ulrike Wird wohl ne Ringelnatter gewesen sein. War sie eher schwarz-grünlich oder beige-gräulich?
    Kreuzotter leben zwar in feuchten Gebieten und Mooren, aber von schwimmenden Exemplaren habe ich noch nie was gehört. Die Ringelnatter ist aber häufiger in Deutschland und regelrecht wasserbegeistert.

Wenn du die Pupillen gesehen hast, welche Form hatten sie, aber wahrscheinlich hast du nicht drauf geachtet, ne? ;)

Eine Ringelnatter beim Schwimmen: http://www.natur-server.de/Bil…mz000521-ringelnatter.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!