Hunde und Schlangen

• Schlangen besitzten kein Gehör, jedoch können sie kleinste Erschütterungen im Boden und die feinsten Bewegungen wahrnehmen.

Durch das Züngeln riecht die Schlange. Der Geruchssinn ist somit ihr wichtigster Sinn, da auch das Sehvermögen zur schwach ausgeprägt ist. Schlangen sehen nämlich schwarz-weiß.

Der Geruch einer Schlange ist für den Hund nicht wahrzunehmen bzw. gar nicht vorhanden.

Die gilt zum Beispiel auch für meine drei Leguane. Unsere Rosi kann die Tiere nicht erschnüffeln. Bewegt sich nichts, weiß sie auch nicht, wo die Süßen sich gerade befinden.

• Ach, Ringelnattern haben wir schon öfters mal getroffen, so 5-6 mal oder so, Kreuzottern in Dänemark haben wir hauptsächlich im Herbst getroffen, drei stück.

LG Pierot

• Bella

also da muss man schon eine halbe Stunde das Bild inspizieren, dass man die zweite Schlange erkennt :D
    Sind wirklich hübsch die zwei!

@all

also Frösche interessiert Ronja schon sehr. Vor allem wenn sie hüpfen! Die werden genau unter die Nase genommen!
    Echsen hat Ronja so weit ich mich erinnern kann noch keine Bekanntschaft mit gemacht!
    Das die Tiere nicht riechen ist natürlich ein sehr guter Grund, warum sie die Hunde nicht interessieren. Es überrascht mich einfach nur, dass es den Hunden dann sogar egal ist, wenn sich etwas bewegt! Da hätte ich mir schon mehr Neugier erwartet :D

• [quote="BurnHard
    also Frösche interessiert Ronja schon sehr. Vor allem wenn sie hüpfen! Die werden genau unter die Nase genommen!
    Echsen hat Ronja so weit ich mich erinnern kann noch keine Bekanntschaft mit gemacht!
    [/quote]

Hihi, Das ist wohl ne JRT-Manier! Pierot LIEBT Frösche. wenn man sagt, such den frosch, zwirbelt er gleich los und sucht, was das zeug hält. Wenn er denn einen hat und der nicht hüpft, wird der solange angestupst, bis er hüpft und Pierot immer neben her, ist schon Lustig- für mich!-Für die Frösche wahrscheinlich eher nicht :schockiert:
    Echsen/Salamander hat er auch schon gesehen, die hat sich aber nicht bewegt, war von daher zu Langweilig!

LG Pierot

• hallo zusammen,

finde den thread höchstinteressant! :gut:

allerdings stellt sich mir jetzt die frage, wie man sich bei einem schlangenbiß richtig verhält :irre:
    was muß ich tun, wenn unser buddy gebissen wird? sofort zum tierarzt?

danke für eure Tips!!!

lg
    sabsi

• Hallo Sabsi,
    zum Tierarzt generell ja, da ja der Biss versorgt werden muss. Wenn es eine giftige Schlange ist ( z.B. Kreuzotter), dann solltest du ihn möglichst nicht mehr selbst laufen lassen, sondern ihn tragen. Außerdem sofort und ohne Umwege zum Tierarzt fahren. Versuche dir einzuprägen, wie die Schlange aussah, falls Du nicht weißt, was es für eine Schlange war.

LG Pierot

• hallo pierot,

danke für deine antwort :gut:

ich bin in meinem leben in freier wildbahn nur 2 mal blindschleichen begegnet ... das war´s.
    da wir nächste woche nach niederösterreich in urlaub fahren, werde ich mir gleich mal auf den merkzettel notieren, dass ich die vermieter dort gleich bei der ankunft frage, wo es u.u. den nächsten tierarzt gibt!
    weil wenn was passiert ist, sollte der weg ja doch möglichst bekannt und kurz sein (ist unser erster urlaub mit hund ....) ;)

lg
    sabsi

• Hallo Sabsi,
    frag doch auch gleich mal, was dort für Schlangen so vorkommen, oder vielleicht schon vor Abfahrt, dann kannst Du die die schlangen im Internet angucken und dir ihre Erkennungsmerkmale einbleuen. Sollte dann was sein, weißt du gleich, was es für eine Schlange war und ob diese giftig ist.

LG Pierot

• Hallo,

in Österreich, auch Niederösterreich, gibt es nur 4 Schlangenarten. In Niederösterreich sollte es die Äskulapnatter, die Kreuzotter und die Ringelnatter geben. In wenigen Teilen Kärntens ist auch die Sandviper zu finden. Das ist die einzig gefährlichere Schlange.

Wohin geht es denn in Niederösterreich???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!