Wie kann ich Fieber feststellen ohne Thermometer?
-
-
Hallo,
kann mir jemand helfen und erklären, wie ich Fieber bei einem Hund feststellen kann ohne Thermometer?
Warum die blöde Frage???
Meine Kleine ist seit einigen Tagen sehr müde, lasch und liegt den ganzen Tag rum. War gestern beim TA eine Augensalbe holen und er meinte, dass kommt von der ersten Läufigkeit, in der sie gerade mittendrin steckt. Da sind sie oft total kaputt.
Und seit gestern abend humpelt sie links hinten, ohne dass ich etwas mitbekommen habe, dass sie sich vertreten hat oder sonstiges. (Das gleiche hatte sie vor zwei Monaten schon mal, da hat sie dann eine Entzündungshemmende Spritze bekommen).
Jetzt ist mir langsam so der Verdacht gekommen, ob das nicht Borreliose sein könnte.
Hab heute nachmittag einen Termin beim TA, aber wenn sie Fieber hätte, würde ich sofort mal hin fahren. Bloß weiß ich nicht wie man das feststellen kann.
Gibt es bestimmte Körperstellen?
Ich finde, dass sie an den Ohren und unten am Hals recht warm ist, aber ob das Fieber ist??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie kann ich Fieber feststellen ohne Thermometer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gar nicht.
Das Rumfühlen und -tasten ist total subjektiv. Du hast normalerweise schon einige Grad Körpertemperatur weniger als dein Hund, also kommt er dir immer warm vor. Der Grad zwischen warm und sehr warm ist sehr schmal. Außerdem spielen die Temperatur der Umgebung und deiner Hände da rein.
Absolut untauglich.
Wo ist das Problem ein Fieberthermometer zu kaufen? Wenn du ihr das nicht in den Popo stecken möchtest kannst du eins fürs Ohr kaufen, funktioniert auch bei Hund einiger maßen.
Popo ist besser.
taraska -
@ esistkeindackel
fieber ohne thermometer lässt sich nicht verlässlich feststellen. Es gibt zwar vielleicht ein paar anzeichen, aber die sind bei jedem hund anders und müssen auch nicht fieber bedeuten.
Fahr halt gleich mit ihm zu TA, wenn Du heute sowieso schon gefahren wärst. Und sprich gleich alles an. Und frag nach, ob er Erfahrung mit Borreliose-Hunden hat. Es kann natürlich sein, dass etwas mit dem Fuss passiert ist, ohne dass Du es mitbekommen hast. Wenn Du Dir aber sicher gehen willst, dass sie keine Borreliose hat, musst Du glaube ich eine Blutuntersuchung machen. Wenn nämlich Borreliose, muss schnell gehandelt werden, soweit ich mich recht erinnere
Du kommst aus Dielheim??? Ich habe mal in der Nähe gelebt *ggg*
-
Das Problem ist, dass ich gerade in der Arbeit bin und hier keins habe. Daheim hätte ich schon auch eins.
Mir geht´s bloß drum, dass ich möglichst schnell zum TA wäre, wenn sie Fieber hat. -
Und, was is mit deinem Hundi nun? Warst schon beim TA?
-
-
Morgen,
ja war Mittwoch noch beim Tierarzt.
Sie hat sich "nur" mal wieder die Bänder im Knie überdehnt. Hat sie vor zwei Monaten ja auch schon mal gehabt, da war es aber das ganze Bein und dieses mal "nur" das Knie. Und jetzt heißt es mal wieder eine Woche nur an der Leine.
Er konnte ihr diesmal auch kein so starkes Mittel spritzen, weil sie ja läufig ist :/Und die Müdigkeit und Faulheit kommt anscheinend echt von der Läufigkeit.
-
Wieso passiert das bei ihr denn immer? Ich meine das überdehnen. Einfach so beim Laufen?
-
Das wenn ich wüsste

Des erste Mal haben wir vermutet, dass es beim Runterspringen vom Sofa war und sie irgendwie hängen geblieben ist.
Aber diesmal war ich spazieren, bleib kurz mal stehen und seh dass sie die Pfote entlastet und dann hat sie gehumpelt.
Mein TA meinte, dass kann auch schon passieren, wenn sie blöd in ein Mausloch steigt oder sonstiges.Wenn das in nächster Zeit aber noch mal passiert am linken Hinterbein, werden wir sie wohl mal röntgen lassen müssen. Er hat irgendwas von OCD (ist eine Entwicklungsstörung beim heranwachsenden Hund, bei der Knorpelablösungen in Gelenken entstehen) gesagt.
Aber mal schauen. Wir hoffen ja mal das beste und dass es nicht noch mal vorkommt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!